Node MC ESP8266 + Camera + SD Card + PIR Motion

Projekt: Security System

Funktionen: PIR-Motion Sensor schlägt bei Bewegung Alarm -> TTL Kamera löst aus -> Bild wird auf eine SD Karte geschrieben -> Benachrichtigung das Alarm ausgelöst hat, wird per Mail übermittelt. (Optional soll das Bild von der SD-Card auf Dropbox geladen werden, weiß nur noch nicht wie ich das umsetzen könnte)

Komponenten: NodeMCU ESP8266 microcontroller (WIFI), TTL-Camera (Linksprite oder Grove), SD-Card Breakout board, SD-Card, PIR-Motion Sensor

Abgeschaut habe ich mir das ganze von diesem:
Projekt: Simple Security System | Robotic Controls
Allerdings wurde hier ein Uno verwendet und kein ESP.

Meine Frage kann man es so machen oder gibt es einen Grund warum es jeder nur mit dem Uno macht?

Blockschaltbild so wie ich es vorhabe:

Meine Frage kann man es so machen oder gibt es einen Grund warum es jeder nur mit dem Uno macht?

Ja!
Nein!
ohne Gewähr

Vorschläge/Bedenken:
Vielleicht braucht die Kamera noch einen Pegelwandler.
CS der SD-Karte benötigt einen Pullup.

Es gibt IP Kameras mit Bewegungserkennung die ein Foto speichern/ auf einem Server ablegen und Emails verschicken, alles in einem.

Gruß

Scherheinz:
Es gibt IP Kameras mit Bewegungserkennung die ein Foto speichern/ auf einem Server ablegen und Emails verschicken, alles in einem.

+1

Ist günstiger, wesentlich performanter, flexibler, mit Garantie, streamt auf PC und Handy, ...

Für meine letzte 720p Outdoor-WiFi-IP-Cam habe ich ungefähr 70€ gezahlt (Amazon), mit Netzteil und Wandhalterung.

Gefällt mir gut, die Idee. Denke auch an ein solches Projekt. Mir geht es darum, im Garten beim Haus eine Kamera zu installieren, die möglichst lange im standby von einer Batterie/einem Akku versorgt wird. Erst wenn der Bewegungsmelder, der selbst mit uA auskommt, reagiert, wird die restliche Elektronik eingeschaltet, sofort eine Aufnahme gemacht und auf SD-Karte gespeichert und dann per WLAN in aller Ruhe z.B. zum Server geschickt. Werde mich wieder melden, wenn ich weiter bin.

Das hier:

könnte auch nützlich sein.