Starthilfe für Alarmanlagen Projekt

Hey,

seit längerem beschäftigt mich das Projekt selbst eine Alarmanlage zu bauen. Da ich aber hinsichtlich dem Thema Arduino völliger Newbie bin, such ich hier nach Starthilfe. Für jeden Tipp bin ich euch dankbar :wink:

Zu mir:
Ich bin Elektrotechnik Student und habe Grundkenntnisse in der Programmiersprache C und in der Konfiguration von FPGAs.

Was ich vor habe:
Ich will eine Alarmanlage bauen die über einen Bewegungssensor ausgelöst wird. Durch das Auslösen soll über eine Fotokamera ein Bild aufgenommen werden (optional) und dieses per WLAN an eine E-Mail oder einer Webseite gesendet werden. Es soll auf jeden Fall über Arduino laufen, Kein Raspberry Pi.

Umsetzungsideen:

Idee 1:nur das der Bewegungssensor Alarm ausgeschlagen hat, soll per WLAN übermittelt werden

• Grundgerüst bildet ein Arduino UNO Mikrocontroller (Kaufe mir direkt das Set) (60€)
  • Bewegungsmelder HC-SR50 (im Set enthalten €)
  • WLAN Modul: ESP8266 (3€) Übertragung per PHP Script?? -> https://www.smtp2go.com/ ?
  • Fotokamera mit integriertem Speicher auf dem die Bilder automatisch gespeichert werden
    -> Auslöser muss angesteuert werden

Idee 2:Das Bild einer Webcam soll über WLAN übertragen werden

• Grundgerüst Arduino UNO Set
  • Iduino Yun Shield (27€)
  • Bewegungsmelder HC-SR50
  • Webcam Logitech
  • SD Karte

Idee 3:Das Bild einer Webcam soll über WLAN übertragen werden (http://www.instructables.com/id/DIY-Security-Camera/)

• Grundgerüst Arduino Yun (75€)
  • Bewegungsmelder HC-SR50 (4€)
  • Webcam Logitech
  • Verkabelung etc. (15€)

So das wären meine Vorüberlegungen.
Jetzt ist die Frage inwiefern das durchzusetzen ist und mit welchen Bauteilen bzw. Software das am besten zu realisieren ist?

Viel Dank schon mal für eure Hilfe!

Hab ein bißchen aufgeräumt und den doppelten Tread und den doppelten Post gelöscht.

1 geht 2 nicht und 3 weiß ich nicht.

Grüße Uwe

Nimm doch gleich den ESP8266 ohne Arduino.

@uwefed danke dafür :wink: