nodeMCU ESP8266 Kurzschluss zwischen Vin und GND

Moin,

ich habe aus Versehen beim Messen den Vin und GND von einem nodeMCU ESP8266 kurzgeschlossen.

Es hat kurz geknackt, und dann war Schicht im Schacht.
Möglicherweise ist aber nur eine Leiterbahn in Rauch aufgegangen.

Weiß jemand was da kaputtgegangen ist und wie ich es reparieren kann?

Beste Grüße,
Chris

Wo genau hast Du denn den Kurzschluss produziert? Davon hängt ab, was defekt sein könnte.
Weg geschmorte Leiterbahnen sieht man meist (Lupe+Lampe)

Ansonsten bleibt die Abwägung Zeit gegen Neukauf (gleich ein paar auf Vorrat)

Gruß Tommy

habe ein 10er Pack auf Lager...aber wenns nur ne Leiterbahn wäre, dann würde ich es reparieren wollen.
Nagelneu, ausgepackt, angeschlossen, gemessen, kaputt, nächsten ausgepackt...
Ich vermute es ist ne Multilayer Platine. Mit Licht und Lupe konnte ich nichts entdecken.
Die Spannung kam über den micro USB ubd der Kurzschluss war gleich links daneben an den Pins Vin und GND.

Das Schematic aus dem Git hilft nicht.
Da muss ein Plan her, der zeigt, welche Bauteile zwischen VIN und Vusb liegen.
Ich kann mich dran erinnern, das da mal vor langer Zeit auf nem Nano(?) kein Regler drauf war, sondern irgendwas anderes.
Wenn das hinüber ist, ist Schluß mit Lustig. Dann ist meist eine Sicherung zwischen Vusb und der nachfolgenden Bestückung die ausgelöst ist.
Also suche nach einem vernünftigem Plan.

Hallo,

ich kenne es nur so, daß an Vin der Eingang des 3,3V Reglers hängt und eine Schottkydiode nach VUSB (Kathode an Vin). Wenn USB-Spannung anlag ist vermutlich die Diode gestorben, da waren manchmal fragwürdige Typen verbaut. Die ist aber in der Nähe der Pins gut zu finden und durchzumessen. Wenn man NIE eine externe Spannung und gleichzeitig USB an dem Modul benutzt, kann man die Diode erstmal überbrücken.

Gruß aus Berlin
Michael

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.