ich bin aktuell dabei eine Brausteuerung auf mein Arduino zu bringen.
Allerdings zeigt das Display nichts an.
Daraufhin habe ich ein einfaches Programm aus dem Internet geladen, das einfach "Hallo Welt" ausgibt, um das Display zu testen. Das verwendete Display ist das Nokia 5110 und der Link zu dem Code ist folgender:
Die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert, aber die Pixel leuchten nicht auf.
Die Leitungen sind alle korrekt verbunden. Ich habe auch schon andere Codes aus dem Internet genommen und es probiert. Bei keinem der Codes hat das Display irgendetwas angezeigt.
Hat schon jemand mit einem solchen Problem Erfahrung oder eine Idee, wie man es beheben könnte?
Ich verwende einen Arduino Uno.
Ich habe einen "Schaltplan" angehängt und wie ich es verkabelt habe. Die zusätzlichen Verbindungen und Kabel braucht man nicht beachten.. Diese gehören zu den anderen Komponenten in dem Gehäuse, die aber zur Zeit noch keine Rolle spielen und noch nicht verbunden sind. Ich hoffe das reicht.
Außerdem habe ich einen anderen Sketch "Hallo_Welt" angehängt, da der vorherige eine eigene Library verwendet hat. Das sollte nun etwas durchsichtiger sein.
@ardubu: deinen Schaltplan habe ich ausprobiert, aber es funktioniert nicht... Die Verbindung von deinen Backlight zu VCC verstehe ich allerdings nicht.. Das BL wird invertiert angesteuert und deswegen muss es meiner Meinung nach mit GND verbunden sein, was allerdings auch nicht funktioniert... Vielleicht liegt das aber einfach nur daran, dass du den Nano verwendest (kenne mich da beim Nano nicht aus..)
mein Display benötigt für's BL 3,3V, aber evtl. ist es bei deinem anders.
Das wichtige sind die 1k Widerstände.
UNO und NANO sind im Prinzip das gleiche.
Ich schätze, Du hast den Controler gekillt. Meines Wissens ist das LCD nicht 5 V tauglich, weder was die Betriebesspannung noch die Datenleitungen angeht.
Die Widerstände dienen als Pegelwandler der einfachen Art.
man sieht es auf dem Bild nur schlecht. Aber die Betriebsspannung liegt bei 3.3V. Oder kann ich den Controller auch gekillt haben, weil ich die Widerstände nicht eingebaut habe?
Oder kann ich den Controller auch gekillt haben, weil ich die Widerstände nicht eingebaut habe?
Ganz ohne Widerstände mit 5V Signalen wäre es sicherlich problematisch für den 5110 Controller. Wenn er nichts mehr tut und du diesbezüglich ein schlechtes Gewissen hast, nenn' es Lehrgeld
Einfache Vorwiderstände, und Vcc an 3.3V mag wohl gehen, dann schlucken die Eingangs-Schutzdioden die Überspannung.
Besser wären Spannungsteiler aus 2 Widerständen (z.B. SignalPin - 680 + 1k - GND)
Zum Spass Test hab ich auch schonmal den kleineren, oberen Widerstand bei einem der Pins durch eine Signal-Led ersetzt. Dann sieht man, wenn das 5110 angesteuert wird
Die Hintergrund-Beleuchtung ist ungefähr das einzige, was du (mit einem 120.. 470 Ohm Vorwiderstand) direkt an 5V oder einem PWM Pin betreiben kannst, wenn du willst.
Diese roten Nokia LCD gibt es mit unterschiedlichen PIN Belegungen auch wenn sie optisch gleich aussehen.
Ich hatte mal 2 Stück getrennt bestellt und zwei unterschiedliche LCD bekommen, also immer genau auf die Bezeichnung achten.
ich werde mal die Vorwiderstände einbauen und schauen ob es funktioniert, wobei es wohl nicht gehen wird, wenn der Controller hinüber ist..
Die Hintergrundbeleuchtung ist ja unabhängig vom Controller und funktioniert deswegen auch oder bin ich jetzt falsch?
Wenn es nicht funktioniert werde ich mal die Idee mit der Signal- LED umsetzen.
ich habe die Widerstände eingebaut und es tut sich immernoch nichts...
michael_x:
Zum Spass Test hab ich auch schonmal den kleineren, oberen Widerstand bei einem der Pins durch eine Signal-Led ersetzt. Dann sieht man, wenn das 5110 angesteuert wird
ich habe einen Widerstand durch eine LED ersetzt, aber leider leuchtet sie nicht auf.. welchen Widerstand ich ersetze dürfte ja keine Rolle spielen oder?
3.3V o -----------------o 1 VCC
Pin CLK o ---->|------+----o 7 CLCK
LED gn |
1k
|
GND o ------------+----o 2 GND
Nokia 5110
Nur mal am Beispiel des CLK Pins. Bei den andern Datenpins würde ich statt der grünen LED einen 680 Ohm Vor-Widerstand nehmen. Und den 1k Pulldown zwischen Nokia-SignalPin und GND genauso wie im Bild.
An der LED sollte ca 1.8V abfallen, wenn der Arduino Pin constant HIGH ist (was das CLK Signal natürlich nicht ist) und so ca. 3.2V für das Nokia übrig bleiben.
ich habe jetzt mal noch ein neues Display bestellt. Das müsste nächste Woche da sein. Wenn es wirklich am Controller lag, sollte es ja dann funktionieren.
Werde mich dann nochmals melden! Schonmal danke für Eure Hilfe!
Ich will mich mal an das Thema einklinken weil ich eine Frage zu dem selben Display habe.
Völlig falsch.
Auch wenn das Thema einen etwas sehr allgemeinen Titel hat, zugegeben.
Laut den Texten wird die Hintergrundsbeleuchtung an Masse angeschlossen
Auch völlig falsch.
Die Hintergrundbeleuchtung wird an 2einen separate Pins angeschlossen, die nichts mit der übrigen Display-Ansteuerung zu tun haben. Das sind 4 Leds, die wie andere Leds auch angeschlossen werden: mit Vorwiderstand und wahlweise an einen PWM Pin.
Bei 20 mA sind die Leds (jedenfalls bei meinem Nokia 5110) SEHR hell, also kann man
einen Arduino Pin nehmen
einen höheren Widerstand nehmen, dass keine 20 mA fliessen.
oder einen PWM Pin nehmen und so die Helligkeit anpassen.
... these are backlights in their simplest form – four white LEDs spaced around the edges of the board. You may also notice that there aren’t any current limiting resistors. The LEDs can pull a lot of current! With nothing to limit them, they’ll pull about 100mA at 3.3V
.
Ich würde bei solch einem 5100-Modul den LED Pin also über einen 100 Ohm Widerstand an einen PWM Pin eines 5V Arduinos anschliessen, GND an GND , VCC an 3.3V des Arduino , und die anderen Pins über die früher beschriebenen Spannungsteiler.
An dem 100 Ohm Widerstand erwarte ich irgendwas zwischen 1.7 .. 2.0 V zu messen, wenn der Arduino-Pin auf OUTPUT und HIGH ist, und weiss damit meinen Arduino-Pin im sicheren Bereich.
Hintergrundlicht leuchtet weniger Hell bei
GND +3,3V
Light Masse
Sehr, sehr merkwürdig:
Was ist bei dir "Masse" ?
Dein Modul zeigt mit freiem Pin7 Light und Pin8 GND an +3.3V normale Display-Funktionen ohne Hintergrund-Beleuchtung ?
Was hast du an Pin6 VCC und an den Signal-Pins angeschlossen ? Was für einen Arduino verwendest du und welche Verbindung hat Arduino GND mit deinem Display-Modul ?