ich habe zwei nRF24L01 Antennen erworben und habe sie nach dieser Anleitung sie angeschlossen und habe den Code auf die Arduinos geschrieben. Als empfänger verwende ich einen Arduino Nano und als Sender einen Arduino Uno. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
Wie sollen wir mit den Informationen helfen ?
Wir können doch nicht auf deinen Arbeitsplatz sehen.
Ohne deinen Sketch (in Code-Tags) und dein Schaltbild haben wir keine Chance dir zu helfen.
Ich habe einen Link bei "dieser" eingefügt. Man kommt zu einer Seite, auf der man den Code und den Aufbau der Schaltung sehen kann. Ich habe Fotos von dem Schaltkreis, den ich gemacht habe, gemacht, doch es war kaum was zu erkennen. Ich habe alle Materiallien verwendet, die dort benötigt werden, außer den Motor, da ich ihn nicht brauche.
Zunächst solltest du sicherstellen, dass deine Sketche mit den NRFs kommunizieren können,
das überprüft die Module und deren Anschluss.
Wenn das auf beiden Seiten geht, aber die Kommunikation immer noch fehlschlägt,
kannst du die Stromversorgung überprüfen, indem du die NRFs mit einer Batterie betreibst.
Besonders der fette NRF Modul benötigt eine gute Stromversorgung, ein Kondensator reicht da oft nicht.
Kleine Abstände/zu viel Power können auch zu einem Übersteuern des Empfängers führen.
Robin2 hat ein Tutorial für die NRFs, mit Details und Testsketchen.
timon_00000:
Ich habe einen Link bei "dieser" eingefügt. Man kommt zu einer Seite, auf der man den Code und den Aufbau der Schaltung sehen kann. Ich habe Fotos von dem Schaltkreis, den ich gemacht habe, gemacht, doch es war kaum was zu erkennen. Ich habe alle Materiallien verwendet, die dort benötigt werden, außer den Motor, da ich ihn nicht brauche.
Schön, dass du uns Links postest, wie es aussehen soll. Leider hilft dir und uns das nicht weiter.
Poste bitte eine Schaltung bzw. einen Sketch wie du es aufgebaut hast. Sehr oft sind zwischen den beiden Zuständen sehr große Unterschiede, die wir dann nicht erkennen können.
Zwischen Vcc und GND habe ich einen 100nF Kondensator angeschlossen. Ich habe auch in den Code die Pins agepasst
// SimpleTx - the master or the transmitter
#include <SPI.h>
#include <nRF24L01.h>
#include <RF24.h>
#define CE_PIN 7
#define CSN_PIN 8
const byte slaveAddress[5] = {'R','x','A','A','A'};
RF24 radio(CE_PIN, CSN_PIN); // Create a Radio
char dataToSend[10] = "Message 0";
char txNum = '0';
unsigned long currentMillis;
unsigned long prevMillis;
unsigned long txIntervalMillis = 1000; // send once per second
void setup() {
Serial.begin(9600);
Serial.println("SimpleTx Starting");
radio.begin();
radio.setDataRate( RF24_250KBPS );
radio.setRetries(3,5); // delay, count
radio.openWritingPipe(slaveAddress);
}
//====================
void loop() {
currentMillis = millis();
if (currentMillis - prevMillis >= txIntervalMillis) {
send();
prevMillis = millis();
}
}
//====================
void send() {
bool rslt;
rslt = radio.write( &dataToSend, sizeof(dataToSend) );
// Always use sizeof() as it gives the size as the number of bytes.
// For example if dataToSend was an int sizeof() would correctly return 2
Serial.print("Data Sent ");
Serial.print(dataToSend);
if (rslt) {
Serial.println(" Acknowledge received");
updateMessage();
}
else {
Serial.println(" Tx failed");
}
}
//================
void updateMessage() {
// so you can see that new data is being sent
txNum += 1;
if (txNum > '9') {
txNum = '0';
}
dataToSend[8] = txNum;
}
Bei dem Serial Monitor kam bei dem Arduino Uno (Sender) diese Nachricht:
SimpleTx Starting
Data Sent Message 0 Tx failed
Data Sent Message 0 Tx failed
Data Sent Message 0 Tx failed
Data Sent Message 0 Tx failed
Data Sent Message 0 Tx failed
Bei dem Arduino Nano (Empfänger)
v⸮SimpleRx Starting
Data received
Data received
Data received
Ich empfehle sogar 100 - 220 µF Elkos an den Transceivern einzusetzen.
Einen nRF24L01 habe ich zwar bisher noch nicht verwendet, ab eingrößerer Elko hat mir schon bei anderen Projekten mit Funkmodulen geholfen.
Ich habe keine größeren gefunden. Ab und zu kam die Meldung, dass das übertragen funktioniert, doch wenn man die Antenne einbischen verschiebt, unterbricht sich die Verbindung und ist nur schwer wiederherstellbar. Es hat nur zwei Mal funktioniert. Ich schau, ob ich noch größere Elkos finde.
timon_00000:
Ich habe keine größeren gefunden. Ab und zu kam die Meldung, dass das übertragen funktioniert, doch wenn man die Antenne einbischen verschiebt, unterbricht sich die Verbindung und ist nur schwer wiederherstellbar. Es hat nur zwei Mal funktioniert. Ich schau, ob ich noch größere Elkos finde.
Die Elkos solltest du dir besorgen, z.B. bei Reichelt o.ä.
Dein Fehler deutet sehr auf ein Spannungsproblem.
Und so teuer sind die nicht.