Ohmwerte auslesen und verändert weitergeben

Hallo zusammen

Ich bin neu und verfüge über keine Programmierkenntnisse. Jedoch traue ich mir das alles zu. =)

Es geht um folgendes: In meinem Auto habe ich ein zweipoliger Temperaturfühler (aus dem Zubehör) und dieser ist an die mitgelieferte Anzeige angeschlossen. Ich möchte aber dass diese Werte an das Tacho weitergeleitet wird.

Da dieser 2-poliger Fühler eine andere Widerstandskurve besitzt als die originalen Fühler die 1-polig sind, dachte ich, ich lese dies mit Arduino aus, leite die gelesene Werte an die Zusatzanzeige weiter und für den Tacho müsste Arduino nach einer programmierten Tabelle (X ohm eingang = Y ohm ausgang ) einen Ohmwert simulieren/weitergeben.

Die Frage nun: Was benötige ich alles und wie bewerkstellige ich das ganze?

Danke!

Warum nicht den Wert der vorhandenen Anzeige benutzen, statt nochmal zu messen?

Und über welchen Widerstandsbereich sprechen wir? Es gibt digital steuerbare Widerstände, ob es passende Exemplare gibt hängt von den Umständen ab.

kr-freak:
Die Frage nun: Was benötige ich alles und wie bewerkstellige ich das ganze?

Grundsätzlich kannst du mit dem Arduino einen Widerstandswert (Ohm) nicht direkt einlesen bzw. ausgeben.
Das geht nur über den Umweg der Spannung.

kr-freak:
Da dieser 2-poliger Fühler eine andere Widerstandskurve besitzt ...

Woher nimmst Du diese Kenntnis? Hast Du etwas gemessen? Wenn ja, was?

Hallo

Da dieser 2-poliger Fühler eine andere Widerstandskurve besitzt als die originalen Fühler die 1-polig sind,

zeige die Links zu den Fühlern.

als die originalen Fühler die 1-polig sind

Es gibt keine Einpoligen Fühler.
Ich schätze mal, daß sich der Zweite Pol nur irgendwo versteckt.
Grüße Uwe

Beim Kfz meist als Masseverbindung.

Gruß Tommy

Ich schätze mal, daß sich der Zweite Pol nur irgendwo versteckt.

Das Gehäuse ist der 2te Pol.
Und dieser wird in den Motorblock geschraubt, liegt also auf B- bzw. Klemme 31.
Bei historischen britischen Fahrzeugen auch mal auf Klemme 30.

DrDiettrich:
Warum nicht den Wert der vorhandenen Anzeige benutzen, statt nochmal zu messen?

Weil ich leider da bis zu 10°C abweichungen habe. Entweder wurde mir der falsche Fühler gesendet, oder die Anzeige ist kaputt, aber Vetrieb in DE sagt dass es in Ordnung ist.

Klaus_ww:
Und über welchen Widerstandsbereich sprechen wir? Es gibt digital steuerbare Widerstände, ob es passende Exemplare gibt hängt von den Umständen ab.

Range ca: 7000ohm - 100ohm
Ja das habe ich mir gedacht dass solche digitale widerstände gebraucht werden. Gibt es da teile die zu empfehlen sind?

agmue:
Woher nimmst Du diese Kenntnis? Hast Du etwas gemessen? Wenn ja, was?

Bei zimmertemperatur gemessen: Fühler zubehör= 5.9kOhm, Fühler original= 1kohm

paulpaulson:
Hallo zeige die Links zu den Fühlern.

https://www.spatechnique.com/store/itemDetail.cfm?prodID=984&catID=35 <- Nicht original

https://www.auto-doc.ch/hella/937847?gshp=1&gclid=Cj0KCQjwsLWDBhCmARIsAPSL3_38u9iip7TlocB05tynWsktwMNw0iTxw8xx36TwYERsRKyGvS8lk6EaAkLoEALw_wcB <- O****riginal
Ja ihr habt recht, es gibt keine zweipolige. Beim "1-poligen" ist das Gehäuse das zweite Pol :slight_smile:

Nimm einfach den richtigen Sensor zur Anzeige, das wäre das einfachste

kr-freak:
... mit Arduino ...

An welchen hast Du gedacht? Nano oder ProMini? 5 V oder 3,3 V?

Bei 5 V: 12 V - 10 kOhm - analoger Eingang - Sensor - GND

Bei 3,3 V: 12 V - 27 kOhm - analoger Eingang - Sensor - GND

Damit kannst Du dann die Kennlinie Spannung = f(Temperatur) aufnehmen. Die Kennlinie sollte sich in eine Formel wandeln lassen, die Du dann im Programm verwendest.

Gibt es etwa Fühler für °C und °F?

Es gibt verschiedene Temperaturfühler.
Außer mit einem positiven oder negativen Temperaturkoefizient haben diese Widerstände auch verschiedene Nennwiderstandswerte.

Du hast also am Amaturenbrett eine Temperaturanzeige. Du möchtest aber einen anderen Sensor verwenden?

Grüße Uwe

DrDiettrich:

Eine gute Idee für einen Aprilscherz!

Danke!

DrDiettrich:

Ob 0°C oder 32°F oder 273,15°K ist für den Sensor egal, der liefert nur einen Widerstandswert.

Der Widerstandswert könnte den unterschiedlichen Skalen entsprechen - unterschiedliche Werte bei gleicher Temperatur. Dann kann der eine Widerstand in Europa eingesetzt werden, der andere in den USA.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.