Achilles84:
ch will einen Raid HP Öltemperatursensor auslesen. Soweit ich weis, reichen dafür die 5V vom Arduino nicht aus. Mein Hauptproblem ist, wie baue ich einen entsprechenden Spannungsteiler? Wo genau wird der Sensor eingebaut? Wo greife ich mit dem Arduino mein Signal ab?
So ein Öltemperatursensor wird üblicherweise anstelle der Ölablßschraube eingebaut. Also Ölablaßschraube rausdrehen, Öltemperatursensor einschrauben.
Den Masse-Anschluß (0V/ Ground) bekommt der Sensor dann über sein Schraubgewinde mit der Ölwanne.
Informiere Dich über das passende Gewinde der Ölablaßschraube, damit Du Dir einen passenden Sensor lkaufst! Ansonsten müßtest Du anfangen, die Ölwanne zu modifizieren und da erstmal ein geeignetes Gewinde dranbekommen, wo Du den Sensor einschrauben kannst.
Und der Signalanschluß ist entweder mit einem angeflanschten Flachstecker herausgeführt, oder wie auf dem Bild Deines Sensors mit einem kürzen Stückchen Anschlußdraht, so wie auf dem Bild:

Vorsicht: Bei Vibrationen besteht bei so einem Drahtanschluss an der Schraube die Gefahr eines Kabelbruchs, Dauerschwingungsbruch durch Vibrationseinwirkung. Also beim Einbau darrauf achten, dass der herausgeführte Draht nicht zu sehr in Schwingungen geraten kann, wenn Du so einen Öltemperaturgeber mit Drahtanschluss verwendest!
Den Widerstand bildet Dein Temperaturgeber zwischen Masse und dem Anschlußdraht.
Und so ein Widerstand funktioniert sehr wohl auch mit 5 Volt.
Dies ist also der "variable Widerstand" in Deiner Spannungsteilerschaltung, dessen Wert gemessen werden soll. Zusätzlich brauchst Du noch einen "Festwiderstand.
Den Wert des Festwiderstands legst Du danach fest, in welchem Temperaturbereich Du die höchste Empfindlichkeit/Genauigkeit der Temperaturmessung haben möchtest. Der Festwiderstand im Spannungsteiler sollte also bei ca. 1000 Ohm (ca. 1K) liegen, wenn die Messungen bei ca 45 Grad Öltempemperatur am besten werden sollen, und bei ca. 51 Ohm, wenn Du die genauesten Temperaturmessungen lieber bei 135 Grad Öltemperatur haben möchtest.