Optical sensor von einer Maus auslesen

Hallo Leute,

bin derzeit an einem großen Projekt involviert, wo ich von einem USB Laser Maus Daten wie Geschwindigkeit auslesen muss. Die Daten würde ich gerne mit SPI an Arduino Leonardo übertragen.
Ich hänge jedoch an dem Punkt, dass ich kein Datenblatt finde, Von meinem Sensor- s5008 ist der Chip.
Besteht da eine alternativ Lösung an die Daten ranzukommen? Ich beherrsche nur C Programmierung und keine Linux Kenntnisse

Mit so dürftigen Angaben wird es schwer, Ratschläge zu erteilen. AFAIR kann man eine Maus an den Leonardo USB Port anschließen, wenn man den auf HID Master umprogrammiert.

Ansonsten gab es letztes Jahr eine längere Diskussion zu einem Reinigungsroboter für einen Meerschweinchen-Käfig, in dem der Sensor einer optischen Maus als Kamera benutzt wurde. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob der Sensor auch Bewegungen liefern kann, oder ob man die aus den Pixeln selbst berechnen muß.

Muß es unbedingt dieser Sensor sein?
Grüße Uwe

hi,

wenn Du eine optische maus mit altem PS2-anschluß findest, kannst Du das ding ganz einfach an jeden arduino anhängen und auslesen. schau doch einfach mal in einem computer-kram-laden.

gruß stefan