Optokoppler PC817 - Isolationsmodul 2- Kanal an Arduino MC

Hallo Community,

ich habe schon sehr, sehr viel Unterstützung (Hardware und Programmierung) zu meinem Wunsch-Projekt von euch bekommen. Auch zu LEDs, Relais und Optokoppler wurden mir von den HW-Spezialisten Infos und Tipps bereit gestellt.

Ich suche aber explizit für den Optokoppler PC817 - Isolationsmodul 2 Kanal ein funktionierendes Anschaltebeispiel an einen Arduino MC (NodeMCU8266 z.B.) mit der Möglichkeit 2 getrennte Spannungsversorgungen zu verwenden. Ein Datenblatt dazu gibt es ja. Ein Anschaltebeispiel wäre für mich besser. Liegt vermutlich an meiner Begriffstutzigkeit.

Datenblatt_RBS18120.pdf (116,3 KB)

You have posted in the English part of the forum, so my answer will be in English.
Connect the right hand side of the module (V1 or V2) to Arduino pin and Arduino ground and set the pin to internal pull up.
pinMode( pin, INPUT_PULLUP);

Connect the signal voltage to IN and GND on the left side of the module.

Remove the yellow jumper if you want opto isolation (it separates the two ground connections).
Leo..

You haven't made it clear in your description whether the optocoupler is intended to isolate an input to your NodeMCU, for example detecting the presence of a 12 volt signal or isolating an output from your NodeMCU, for example driving a 12 volt circuit.
@Wawa has assumed you are isolating an input. My quick scanning of your posting history makes me think you are isolating an output.

This question probably belongs better in your mega thread DHT11 Messwerte werden vom ESP8266.WIFI auf der HTML-Seite nicht aktualisiert

I can't think of any other reason to use an opto coupler.
Leo..

I'm sure you can. Whereas it is true that optocouplers are often used unnecessarily in Arduino circuits there are many valid use cases where you do not want to share the ground with the device being driven because, for example, it is not isolated from the mains.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Ein Optokoppler hat eigentlich gar keine "Spannungsversorgung".
Bei dem von dir verlinkten Beispiel sind 4 unabhängige Spannungen.
(2* Eingang, 2* Ausgang)

Warum die Spannungen im Datenblatt jeweils mit dem Minimum 3,6V angegeben sind, was ein ESP8266 knapp nicht schafft, kann ich nicht beurteilen.

Auch was die zwei Brücken genau schalten ("Ausgang individuell als High-Pegel oder Pull-Down"), ist mir unklar. Das könnte man eventuell am lebenden Objekt ausprobieren, Die Leiterbahnverbindungen sind vermutlich einfach nachzuvollziehen. Sind die zwei G-Klemmen in den Eingängen (links) verbunden ?

...könnte richtig geraten sein, auch wenn es nicht unbedingt zur Beschreibung deines "Datenblatts" passt.

So richtig verstehe ich den Grund oder Sinn darin nicht.
Viele meiner Projekte werden mit 2 "getrennten" sowie unterschiedlichen Spannungen versorgt und da verwende ich auch keinen Optokoppler.

Also da solltest doch noch mal genau den Grund erklären, warum du einen Optokoppler einsetzen willst. Bedenke, viele Schaltungen benötigen zur richtigen, störungsfreien Funktion eine GND-Verbindung sämtlicher Module. Und da ist ein Optokoppler nicht wirklich sinnvoll.

Vermutung:
Für mich sieht das nach einer GND Trennung aus. Also gesteckt ist ein gemeinsamer GND am Ein und Ausgang.

Nachtrag:
Solltest du dennoch einen OK einsetzen wollen, kannst du den Ausgang (Kollektor) einfach auf den jeweiligen GPIO des Controllers setzen. Evtl. wird noch ein ext. Pullup Widerstand benötigt. Das hängt vom Rest deiner Schaltung ab. Und die Auswertung im Programm ist dann auf GND bezogen.

Zu den Jumpern auf dem PC817 - Isolated - Modul:
Ich habe gerade nachgemessen. Es ist eindeutig das GND - Potential zwischen dem Eingang und Ausgang, das durch den Jumper getrennt werden kann.

Warum ein Optokoppler?
Zu Beginn meines geplanten Mini-Projektes ging es alleine um das Thema “Audiosignal am A0 zu schwach”.
Audiosignal am A0 Eingang zu schwach ..

Im Post #24 wurde hier ein Optokoppler empfohlen. Ich habe mir damals ein paar davon gekauft, da sie ja scheinbar bei meinem Umgang /Fähigkeiten nicht lange zu halten. Die waren jetzt einfach übrig. Ich habe es übrigens mit einer aufgeklebten Fotozelle super gelöst.

Und nachdem Warnungen zur Überlastung meiner MC bei den vielen und teilw. falsch dimensionierten Widerstände kamen, war meine Idee 2 unterschiedliche galvanisch getrennte Stromversorgung zu nehmen. Ich möchte ja, dass meine Errungenschaft einige Zeit am Leben bleibt. Deshalb die Optokoppler ..

Ich muss gestehen, dem mehr ich mich damit befasse und die Wünsche größer werden, desto mehr Probleme( Herausforderungen) und Fragen tauchen auf.

Sorry. Ich dachte ich bin auf der deutschen “Seite”.

1 Like

Dieses Beispiel kannst du allerdings nicht direkt auf andere "Anwendungen" übertragen. Wie ich schon schrieb, sicher nicht, wenn 2 Spannungsversorgungen genutzt werden.
Evtl. kannst du ja mal verständlich und möglichst kurz beschreiben was du damit genau vor hast.
Ich vermute ganz stark, du brauchst da keine Optokoppler, auch wenn du die über hattest.

Stimmt. Ich denke ich brauche dafür keine Optokoppler!

Meine Anforderung war ja ursprünglich auch ohne Optokoppler:

• 2 Relais die mit je einem Taster umgeschaltet und Jeweils eine LED-Anzeige die “Ein/Aus” zeigt.

• 1 DHT11(22) um die Luft und Temperatur zu messen.

• 1 Fotozelle am A0-Eingang, die schaut ob am Verstärker Audio-Signal anliegt und dann über 2 LED “Ein”(gn) oder “Aus”(rt) anzeigt.

• 1 weitere LED die signalisiert wenn das WLAN aktiv ist. Das wars..

Dazu die Steuerung über eine WEB-Seite, die ja von noiasca im Alleingang erstellt wurde. Gerade dass funktioniert hervorragend.

Jetzt mach ich eh erst ne Pause bis nächste Woche, da ich gestern durch unsachgemäße Nutzung auch die letzte NodeMCU8266 ins “Jenseits befördert” habe. Man sollte wissen was man tut.

Am Dienstag bekomme ich, wie von euch empfohlen die neuen ESP32.

Danke schon mal an euch alle, die sich so uneigennützig mit meinen Schwächen beschäftigt haben.Hier nochmal die ursprüngliche Wunsch-Übersicht mit geänderten Vorwiderständen, die aber “kritisiert” wurde

PS: Habe die Beschreibung hier auch in meinen anderen Beitrag irrtümlich reingelegt

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.