ich hoffe, es ist okay, dass ich mich mit einem etwas themenfremden Anliegen an Euch wende – ich weiß, es ist keine klassische Arduino-Frage. Aber ich bin in keinem anderen Forum aktiv, das sich mit PCs oder Windows beschäftigt, und ich weiß, dass hier einige unterwegs sind, die wirklich viel Know-how haben.
Ich habe auf Anraten von Microsoft ein BIOS-Update durchgeführt – im Nachhinein wohl nicht die beste Idee, denn mein Rechner ist trotzdem nicht für Windows 11 geeignet.
Seit dem Update habe ich jedoch neue, zum Teil schwer nachvollziehbare Probleme, hauptsächlich mit der Anzeige und Performance:
Folgende Symptome treten auf:
Im Firefox erscheint das Menü manchmal mit einem dicken Rahmen – aber nicht immer.
Wenn ich eine virtuelle Maschine starte (um Programme isoliert laufen zu lassen), kommt es zu massiven Problemen. Beispielsweise stürzen Programme ab, sobald ich versuche, einen Screenshot über Win + Umschalt + S zu machen.
Während die virtuelle Maschine läuft, wird das ganze System extrem langsam.
Vor dem BIOS-Update hatte ich diese Probleme nicht.
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #4 - A113
Da ich mich mit BIOS-Einstellungen überhaupt nicht auskenne, suche ich jemanden, der mit mir gemeinsam einen Blick darauf werfen könnte. Vielleicht kann man die Einstellungen auf meine Hardware optimieren oder Fehler beheben, die durch das Update entstanden sind.
Ich bin gerne bereit, alle nötigen Daten zu meinem System bereitzustellen – sagt mir einfach, was Ihr braucht und wo ich das finde.
Ich danke Euch schon jetzt für jede Unterstützung und jede Idee, wie ich das Problem vielleicht eingrenzen oder beheben könnte.
Ich habe nach Updates gesucht (WIN 10 => Einstellungen => Windows Update), und dabei kam heraus, dass bei mir etwas namens „Trust Platform Module 2.0“ (oder so ähnlich) nicht aktiviert war. Mein Mainboard sollte das zwar unterstützen, aber erst ab einer neueren Firmware-Version.
Daraufhin habe ich recherchiert und bei Microsoft nachgelesen, wofür man das überhaupt braucht. Anschließend habe ich auf der Website des Mainboard-Herstellers nach dem passenden BIOS-Update gesucht. Dort wurde auch erklärt, wie man das Update auf einen USB-Stick bekommt und wie man es installiert – war eigentlich recht einfach.
So bin ich dann an die nötigen Infos gekommen und habe das Update durchgeführt.
leider geht das "Trust Platform Module 2.0" scheinbar denoch nicht auf meinen Rechner
Doch wie bekomme ich meine ursprünglichen Einstellungen wieder?
Die Probleme sind nämlich schon sehr massiv. Als ich den PC damals zusammengestellt und mit Software bestellt habe, schätze ich, dass sie alles richtig eingestellt haben.
Da die Updates für Win10 am Ende des Jahres auslaufen, habe ich mir vom 16 jährigen Nachbarn einen Wunsch-PC zusammenstecken lassen. Jetzt sausen die Bits durch die Kabel, das wäre doch auch was für Dich. Den Win10-PC kannst Du mit Linux beglücken oder bei einer Sammelstelle abgeben, ist ja von MS definierter Schrott.
oh ja, ist schon lange her – ich habe einfach viel zu wenig Zeit
Ich bin zwar schon dabei, einen neuen Rechner zusammenzustellen, aber leider habe ich nicht so einen pfiffigen Nachbarn wie du :-(.
Das Thema ist echt nicht so einfach, da muss man viel beachten. Deshalb habe ich mir das nicht für eine schnelle Lösung vorgenommen, sondern lieber etwas langsamer und dafür ordentlich.
Da ich davon ausgehe, dass ich den Rechner in den nächsten 8–16 Wochen sowieso nicht kaufen werde, wollte ich erstmal versuchen, das BIOS halbwegs wieder zum Laufen zu bringen.
Wobei – wenn das nicht klappt, kommt der neue Rechner vielleicht doch früher als gedacht
Ja, das habe ich gemacht. Er hatte auch recht viel installiert nach dem Update.
Ich habe es gerade auch noch mal ausgeführt und er hat noch mal etwas installiert.
Mit win11 brauchst du nicht weiter versuchen, deine CPU ist zu alt. Kleinweich hat die Anforderungen an das Alter der CPU hochgeschraubt, da nutzt auch kein TPM 2.0 und secure Boot. Selbst wenn du es vom Bios her drin hast, und einschaltest, Win11 lässt sich da nicht installieren. Das Kleinweich Testprogramm sagt zwar du sollst TPM 2.0 und secure Boot einschalten, es bringt dir aber nix, die Installation wird nicht starten. Du verschwendest deine Zeit damit.
Hab es auch schon versucht. Gibt irgendwo im Kleinweichuniversum eine Liste welche CPU`s WIN11 fähig sind.
Hier noch die Liste
Ich bin gerade dabei, mir einen Dell-Laptop zusammenzustellen, denn ich muss mich leider an die Software mit den höchsten Anforderungen halten. In meinem Fall ist das Inventor 2023.