Wenn ich einen Elektromagneten mit + und dann - Anschließe habe ich N und dann S.
Wenn ich einen Elektromagneten mit - und dann + Anschließe habe ich S und dann N.
Es ist also Wichtig wie Rum der Elektromagneten Angeschlossen wird so das S und N richtig erzeugt werden.
Das Wiring Diagram bringt mich jetzt jedoch zum nachdenken.
oder ist das nicht der Anschließen sondern, wie der Treiber die Elektromagneten abwechselt ansprechen soll?
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Alle meine Motoren laufen, hatte nur das auf dem Datenblatt gesehen und bin etwas Ratlos, daher dachte ich ich frage euch mal. was das genau ist.
Es gibt mehrere Arten von Schrittmotoren.
Solche mit einem Dauermagneten als Rotor meist ein runder Magnet mit mehreren Polen. Der 28byj-48 ist so ein Motor. Dieser Typ hat ca 48 bis 64 Schritte pro Umdrehung und ist ein weniger Leistungsstarker Motorentyp.
Oft wird eine vereinfachte Form (nur mit einem Polpaar) dieses Motor zur Erklährung der Funktion der Schrittmotore verwendet.
Der Motor von dem Du das Datenblatt uns gezeigst hast ist ein Hybridmotor.
Ein Hybridmotor hat einen Magneten im Rotor zwischen 2 gezahnten Rädern. Auch die Polschuhe haben Zähne. Wenn eine Spule bestromt wird so macht die Reluktanz daß sich die Zähne des Rotors mit denen des Polschuhs übereinander anordnen. DIe Polschuhe haben leicht versetzte Zähne sodaß sich beim Wechsel zwischen den einzelnen Spulen der Rotor sich um einen kleinen Schritt dreht. Darstellung eines Reluktanzmotor. Ein Hybridmotor hat 2 Zahnräder und zusätzlich einen Magneten dazwischen. Die Schritte duch die Zähne sind ähnlich.
@Doc_Arduino: der Rum würde einiges bei mir erklären
was gemeint war ist glaube ich allen klar gesessen, herum
(wie machst du denn Text Farbig? ich finde die Option nicht.
hinten am Monitor gibt es Einfüllstutzen zum nachfüllen ...
Mal ernsthaft. Keine Ahnung warum du keine Farben siehst. Habe in Firefox und Chrome keine Probleme. Siehst du gar keine Farben oder nur manche nicht? Die ersten 3 Bsp. in schwarz siehste aber?