Muecke:
Mit Zuleitung meinst du, die Leitung von Steckdose zum Trafo?
Was zum Henker verstehe ich nicht?
Was interessiert denn die Primärseite?
NICHTS!
Da sind NENNangaben 230V / 300 Watt - 0,75mm² vielleicht auch 1mm² Zuleitung.
Punkt!
Das ist klar seit dem ersten Bild.
Alles dreht sich nur und ohne Frage um die Sekundärseite.
Hier ist jetzt Seite 6.
Ich habe Dir schon mehrfach versucht zu erklären, das 200A bei 1,2V so nicht geht.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Ich habe Dir das Rechnungstool gezteigt.
Hast Du versucht nachzurechnen?
Mit welchem Ergebnis?
Und ich komme darauf das bei 1,2V und 200A ein Leitungsquerschnitt von 13,22mm² benötige.
Da die Zuleitung einen Durchmesser von 5,2mm hat das einen Leitungsquerschnitt von 21.24mm endspricht, frage ich mich woher nimmst du die 4mm² aus deinem Beitrag #76 .
Bitte entschuldige, wenn ich mit deiner Angabe von 4mm² auf die Versorgungsleitung geschlossen habe.
Damit ein paar Begreife auch für mich klar sind und mir schneller klar ist von was gesprochen wird, habe ich hier eine Zeichnung gemacht.
(Bild Aufbau – Bezeichnung)
Und jetzt erkläre mir noch mal bitte wie du auf die 4mm² für die Zuleitung kommst und warum da keine 200A durch gehen sollen ohne, dass das Ding ab raucht.
Ich verstehe es leider nicht.
[EDIT]
Stromzange ist bestellt, wird jedoch erst Donnerstag versendet, ich hoffe das die dann am Fr. bei mir ist. Der laden ist nur 5 km neben mir !! und man darf nicht abholen !!! . wenn die dann am Fr. oder Sa. kommt mache ich da auch noch ein paar Testes mit Videos ! ich bin sehr gespannt was dabei raus kommen wird.
Muss mir nur überlegen wie ich hier Videos zeigen kann, die kann man ja nicht hochladen im Forum.
Und ich komme darauf das bei 1,2V und 200A ein Leitungsquerschnitt von 13,22mm² benötige.
So, da Du mich ansprichst, hier nochmal zum nachrechnen:
Einstellung: Wechselstrom
Spannung: 1.2V
Länge: 2mtr
Strom: 200A
Wirkungsgrad: 0.9
Spannungsabfall: 10%
Ergebnis: 103,45mm²
So und nu setzen wir die gerundeten 100 mm² um.
Macht ca. 12mm Durchmesser - aber nur bei einem festen Draht.
Bei einem Gummikabel kommen nochmal ca. 13-15% dazu - sind ja einzelne Drähte.
Also 13mm Durchmesser OHNE ISOLIERUNG!
Das Ganze jetzt mit 2 Drähten.
Plus Isolierung. Plus Mantel.
Das Kabel "Zuleitung" müsste also 30mm Aussendurchmesser haben.
An dem Punkt, wo Dein Pfeil Zuleitung endet, sind's wohl ca. 12...
Muss mir nur überlegen wie ich hier Videos zeigen kann, die kann man ja nicht hochladen im Forum.
??? Warum nicht? Was gefällt Dir an mpg nicht?
Der laden ist nur 5 km neben mir !! und man darf nicht abholen !!! .
Falscher Rückschluß. Das ist wohl kein Ladengeschäft.
Muecke:
Das ist jetzt nicht die Welt. Damit hätte ich ein regelbaren Trafo.
Damit ich das richtig verstehe.
mit den Dingen kann ich den Eingang (230V) verändern, und somit meinen bisherigen Trafo dann dazu bringen entsprechend mehr oder weniger auszugeben.
Ich verändere hier die Spannung (V) nicht die Stromstärke (A)
nenne die sich anders wenn ich beides verändern kann?
Eine Sinusförmige Wechselspannung änderst Du mit einem Variac (Art Ringkerntrafo wo ein schleifer dei Spannung entlang der Wicklung abnimmt)
Strom und Spannung haben in diesem Fall eine lineare Beziehung zueinander. Diese Beziehung nennt sich Widerstand. Wenn man bei einem Widerstand (Ohmsch, Induktiv oder Kapazitiv oder eine Mischung aus ersterem und einem der anderen) die Spannung änder, ändert sich auch der Strom.
Jetzt habe ich verstanden wie du auf die klappt nicht aussage kommst.
Ich habe wertete aus deinem Beitrag #35 genommen.
Da hast du geschrieben:
Berechnung: Wechselstrom
Nennspannung: 1.2 V
Leitungslänge: 2 M
Strom/Leistung: 200 A
Wirkungsgrad: 0.1 cos
Spannungsabfall: 10 %
Kannst du mir erklären warum du in der neuen Berechnung einen Wirkungsgrad von 0,9 angesetzt hast und nicht mehr 0,1?
Spannungsabfall, verstehe ich das richtig? Wenn ich am Trafo Ausgang messe wie viel Volt Anliegen und dann am Ende der Zuleitung noch mal messe dann kenne ich den Verlust der durch die Leitung entsteht? (im Leerlauf)
[Gemessen]
Trafo Ausgang: 2,3 V
Messer: 2,3V
(ich hatte kein Messer verbaut)
2,3V -10% wären bei mir irgendwas mit 2,1V. demnach stimmt meine Überlegung nicht und den Verlust merkt man erst wenn last drauf ist?
Echt kann man MPG Videos hochladen, das macht das ganze einfacher.
Dann muss ich mir keinen online Speicher mehr suchen.
uwefed:
Eine Sinusförmige Wechselspannung änderst Du mit einem Variac (Art Ringkerntrafo wo ein schleifer dei Spannung entlang der Wicklung abnimmt)
Strom und Spannung haben in diesem Fall eine lineare Beziehung zueinander. Diese Beziehung nennt sich Widerstand. Wenn man bei einem Widerstand (Ohmsch, Induktiv oder Kapazitiv oder eine Mischung aus ersterem und einem der anderen) die Spannung änder, ändert sich auch der Strom.
Grüße Uwe
Ok, ich glaube meine Frage ist schlecht bis echt doof gestellt gewesen. Sorry.
Wenn ich die 230V runter Regel bei 50/60Herz dann bekommt mein Trafo schon weniger, und gibt entsprechend weniger Volt auch auf der Ausgangs Seite raus.
Dann könnte ich meinen Trafo auf die Höchste stufe stellen und von dem stelltrafo dann meine Volt am Ausgang stufenlos regeln.
Da stellt sich die Frage ob ich mir dann nicht gleich einen Stelltrafo besorge der von 230V auf 0-3V runter regeln kann, so das ich nur noch 0-3 oder auch 0-10 v oder so was in die Richtung einstellen kann.
wenn Du einen Stelltrafo findest der 0-3V am Ausgang macht dann hast Du recht.
liebe Mücke so langsam habe ich den Verdacht Du willst uns verschaukeln. Falls nicht lege ich Dir dringen noch mal das Ohmische Gesetz nahe, und die Grundlagen der Elektrotechnik.
So hat das alles keinen Sinn, Du verweigerst Fakten, desshalb schüss.
Muecke:
Spannungsabfall, verstehe ich das richtig? Wenn ich am Trafo Ausgang messe wie viel Volt Anliegen und dann am Ende der Zuleitung noch mal messe dann kenne ich den Verlust der durch die Leitung entsteht? (im Leerlauf)
Nein unter Last!!! wird der Spannungsabfall ermittelt.
[Gemessen]
Trafo Ausgang: 2,3 V
Messer: 2,3V
(ich hatte kein Messer verbaut)
2,3V -10% wären bei mir irgendwas mit 2,1V. demnach stimmt meine Überlegung nicht und den Verlust merkt man erst wenn last drauf ist?
Yaeh!
Und das aber eben nur so, wie die physikalischen Voraussetzungen mit dem Aufbau übereinstimmen!
Dein Kabel ist doch viel dünner.
Also ich nehme mal 2.3V - und sage bei 2mtr dürfen in der Leitung 10% verbraten werden: Macht 25A bei 6mm² Leitungsquerschnitt, die Rentner ansetzt. Ich sage, das sind nur 4mm² - das will ich nicht nachrechnen.
Oder noch viel besser: 0,23V*25A -> 5W
Das Kabelstück "Zuleitung" wird schön warm.
ja das ist richtig das mir einige Dinge immer wieder fehlen, ich lese mich auch x mal in die selben Themen ein, um irgend wann zu merken, das hatte ich schon mal. leider kann ich mir das echt schlecht bis gar nicht merken.
Verschaukeln möchte ich euch nicht, ganz sicher nicht, dafür habe ich noch viel zu viel andere Dinge zu tun.
Ich werde das jetzt mal auf die Seite schieben und warten bis ich alles da habe dann mache ich die Messungen und Videos. Wenn ich weniger Leistung benötige wäre das ja super. das würde einiges erleichtern.
my_xy_projekt:
Also ich nehme mal 2.3V - und sage bei 2mtr dürfen in der Leitung 10% verbraten werden: Macht 25A bei 6mm² Leitungsquerschnitt, die Rentner ansetzt. Ich sage, das sind nur 4mm² - das will ich nicht nachrechnen.
Oder noch viel besser: 0,23V*25A -> 5W
Das Kabelstück "Zuleitung" wird schön warm.
Versuch das mal mit Deinen 200A!
Merkst Du was?
Ich versuche dir zu folgen.
Eingangs Spannung: 2.3V
Leitungslänge: 2M
Verlust: 10%
Macht 25A bei 6mm²
Wie kommst du auf die 25A?
ich stehe gerade vor einer Rissen Weisen Wand und Sehe nur Lila :o
ich verstehe so langsam gar nicht mehr.
Muecke:
Ich versteh den Satz "Dein Kabel ist doch viel dünner." an der stelle nicht.
Ich hab es Dir doch nu schon vorgerechnet!
Dein Draht hat irgendwas zwischen 4mm² (meine Meinung) und 6mm² (Rentner)
100mm² sind ein wieviel Vielfaches davon?
Ich lasse rechnen!
Dein Draht hat 6mm².
Gebe Deine Werte in den Rechner ein. Solange, bis Du unten 6mm² raus bekommst.
Fange mit den Daten aus #35 an.
ändere den cosfi bis 0.9
achte auf die Änderung des NOTWENDIGEN(!) Querschnitt.
Ändere die Spannungen und Stromstärken auf die bekannten und angenommenen Werte
Ändere die solange, bis sich DEIN DRAHT als Querschnitt abbildet; mit den bekannten Werten
Nicht mehr heute,
und auch nicht morgen antworten.
Das musst Du mindestens solange machen, bis es Dir klar ist, was passiert UND warum.
R hast du gemessen 0.2-0.5ohm
U hast du gemessen 1.8-2.3V
Rechnen kannst selber, Leitungsquerschnitt das sind alles nur Nebenschauplätze.
Wenn ich den Widerstand nicht kennen würde dann würde ich eine Näherung über den verwendeten Querschnitt und den möglichen Spannungsabfall ansetzen . Das habe ich für ein paar Querschnitte durchgerechnet. Und der Ansatz von my_xy_projekt geht von einem Ähnlichen Ansatz aus und kommt damit auf 25 A
Heinz
Ich komme immer noch nicht so ganz drauf was Ihr mir sagen wollt.
Herum gespielt habe ich mit dem Rechner, bringt nur wenig wenn ich die Bedeutung der Werte nicht verstehe.
beim herum spielen ist mir aufgefallen das es zwischen AC und DC im Rechner einen unterschied gibt.
Beim DC gibt es den Wirkungsgrad cos φ nicht? warum?
ich habe auch noch nicht so ganz verstanden was das genau sein soll.
ich habe mich heute mit dem Spannungsabfall der Zuleitung etwas beschäftigt. und dafür einen Versuchs Aufbau gemacht.
Aufbau:
(1) Multimeter AC V nach Trafo an Zuleitung
(2) Multimeter AC V Parallel zum Messer
Lehrlaufspannung gemessen. Um eventuelle Abweichungen der Multimeter (Messfehler) zu finden.
Auf allen Stufen zeigt das Multimeter (1) 0,2 V weniger an, ich gehe von Messfehlern aus, da ich dort mit Krokodilklemmen arbeiten musste, habe nichts anders hier.
Ich habe demnach die Werte nach dem Trafo immer um +0,2 genommen.
Das ist mein Ergebnis:
Stufe
Start
Ende
Verlust [Wert]
Verlust [%]
1
1,2
0,3
0,9
-75
2
1,3
0,4
0,9
-69,2307692307692
3
1,7
0,5
1,2
-70,5882352941177
4
2,1
0,7
1,4
-66,6666666666667
Demnach ist mein Verlust deutlich höher wie die 10%, so um die 65 bis 75 %.
Oder habe ich den Messaufbau falsch gemacht.
Wenn ich die Werte:
Berechnung: Wechselstrom
Nennspannung: 1,2 V
Leitungslänge: 2,3 M
Strom/Leistung: 200 A
Wirkungsgrad: 1 cos φ
Spannungsabfall: 70%
Material: Kupfer
Angebe dann benötige ich nur noch 18.88 mm²
Selbst wenn ich einen Spannungsabfall von 60% angebe komme ich auf 22,03 mm²
Die Kable haben den Durchmesser von 5,2mm was einen Querschnitt von 22,42mm² entspricht.
Nachdem Ihr jedoch so darauf behaart das das nicht sein kann, Frage ich mich ob das falsch ist was ich mache oder nicht.
jetzt überlege mal , Du gehst von 1,4V Spannungsverlust auf dem Kabel aus , und das bei 200A das macht eine Verlustleistung von p=UxI =280Watt. Das macht Doch keinen Sinn.
ich habe Dir oben einen Link zu der Fa. Lapp-kabel gesendet. Da findest Du die Kabelquerschnitte und Duchmesser mit Isolierung.
Wiso misst Du jetzt nur noch maximal 0,7V an dem Schneiddraht , da hattest Du mal was um die 1,8V glaube ich. Du wolltest auch ein Zangen Ampermeter besorgen. cos phi wiso ist bei Dir eigendlich Wikipedia kaputt, vor der zeit von Internet und Google nannte sich das Lexikon.
Bei Wechselstromnetzen kann der Strom in Phase zur Spannung sein. Der Strom kann aber auch bis zu 90° vor oder nach der Spannungs ein. Dieser Winkel heißt FI. und cer cosinus daraus ergibt den cosinus Fi. Der geht von 0 bis 1.
Die Wirkleisung in W ist der Teil wo Strom und spannung der in Phase sind (gegebenenfalls Verktoriel Teilen.
Cos Fi, die Phasenverschiebung hat nicht mit dem Wirkungsgrad zu Tun.