OV7670 Kamera an Arduino

Hallo in die Runde,

ich habe hier bereits einen Thread zu dem o.g. Thema gefunden, jedoch ist der von 2013 und doch etwas im "Sande" verlaufen.

Ich würde deshalb das Thema gern nochmal aufgreifen, da sich ja auch bei der Hardware seid 2013 doch noch ein wenig was getan hat.

Ziel soll sein, eine kleine VGA Kamera Typ OV7670 an einen Arduino anzuschließen und Bilder auf der SD Card oder über Netzwerk auf einem anderen Rechner zu speichern. Das ganze ist nicht zeitkritisch, der komplette Vorgang darf also ruhig was dauern.

Hat evtl. doch nochmal jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht, evtl. auch mit anderen Kameratypen o.ä.? Würde mich freuen!

Nimm lieber einen Raspberry Pi für sowas. Der Arduino ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Der Pi macht sogar HD streaming ohne mit dem Kühlkörper zu zucken. Seit Jahren mehrfach problemlos im Einsatz

Da geb ich Dir natürlich recht, mit nem Pi ist das problemlos - aber ich würde es schon gern mit nem Arduino machen.
Es muss doch irgendwie möglich sein, ein Bild mit 800x600px auf die Reise zu schicken...

Nimm mal einfach an, dass Du 1 Byte an Farbinfo pro Pixel hast und rechne mal aus, wieviel RAM Du brauchst, um 800 x 600 Byte zu speichern.

Gruß Tommy

Hi

Du redest gerade von 480000 Pixeln, also mindestens 480kBit oder 60kB in SW.
Denke, Da bekommt der Arduino Schluckauf ohne externe Hardware.

MfG

PS: Das hier sind BIT, bei einem Byte wäre dann das 8-fache, bei einem 8bit RGB-Wert das 24-fache vorhanden!

postmaster-ino:
Hi

Du redest gerade von 480000 Pixeln, also mindestens 480kBit oder 60kB in SW.
Denke, Da bekommt der Arduino Schluckauf ohne externe Hardware.

MfG

PS: Das hier sind BIT, bei einem Byte wäre dann das 8-fache, bei einem 8bit RGB-Wert das 24-fache vorhanden!

Was meinst Du, warum ich den TO nach dieser Rechnung gefragt habe? Alles lesen, bevor man antwortet, nicht nur das letzte Posting.

Er hat nicht von Schwarzweisgrafik geschrieben, sondern was von einer VGA-Kamera. Da passt zwar die von ihm im letzten Beitrag geschriebene Auflösung nicht, dazu kann er sich aber noch äußern.

Auch bei 1 Bit pro Pixel wäre es übrigens immer noch zu groß.

Gruß Tommy

Hi

Ich hatte meinen Post bereits soweit fertig, als mein Abschicken durch ein 'äääh - Da hat zwischendrin Wer geantwortet' unterbrochen wurde.
Worauf ich das Byte bzw. die RGB-Byte mit aufnahm.

Hoffe inständig, daß Du mir verzeihen kannst.
Alternativ müssen wir eine Art Ablaufsteuerung entwickeln, wass hier wer posten darf und was Der dann zu schreiben hat.

MfG

Irgendwie scheint da was zu gehen, habe den Link OV7670 Without FIFO Very Simple Framecapture With Arduino, Black/white gefunden.

Alternativ müssen wir eine Art Ablaufsteuerung entwickeln,...

Ein solcher Automat sind wir doch!
Nennt sich soziale Kontrolle.
Und der, der ist (zum Glück) weder finite und auch nicht deterministisch.