Photogrammetry turntable Projekt

Ich bin dabei ein Photogrammetry turntable controleed by Arduino
zu bauen habe aber noch einige Fragen .

Da ich noch eher neu in Arduino und Technick bin habe ich mich versucht schlau zu machen und bin
auf howtomechatronics.com gestoßen was mir sehr geholfen hat.
Ich würde da auch gerne was übernehmen und zwar vom Artikel Stepper Motors and Arduino – The Ultimate Guide.

Ich benutze folgende Hardwäre
Geekcreit® Arduino kompatibel UNO R3 ATmega16U2 AVR USB Entwicklung Hauptplatine

IGTREETECH® TMC2208 V3.0 UART-Modus
UART-Optionen sind UART-Modus (gelötet)
TMC2208 V3.0 sind mit dem Kabel ausgestattet
Es passt SKR MKSGEN L/Ramps 1.4
Configuration: UART-Modus
Logik Voltage: 3,3v / 5V
Input Voltage Range: 4,75V / 36V

Cloudray Nema 17 Stepper Motor
Model:17CS04A-170E
Phase Nummber: 2
Rated Current (A): 1.7A

Nun meine Fragen:
KAnn ich die zeichnung für mein Projekt so benutzen?
Für den Motor Power Supply was für ein Netzteil brauche ich da und reichet der kondensator 100μf ?
Ich würde gerne auf ein Breadboard ( Steckbrett) verzichten.
Ich würde gerne pcb platine benutzen (wenn ja wie kann ich das bewerkstellen) oder sollte ich ein Proto Shield verwenden?
Kann ich auch die Verdrahtung so auf der Platine übernehmen oder muss ich auf was achten?
Mit den UART-Modus von Stepper motor driver muss ich mich auch noch befassen.

Ob das für dein Projekt etwas taugt, kann ich leider nicht beurteilen, aber zumindest kannst du damit einen Schrittmotor drehen lassen.

Ich habe mir das hier bestellt:

Da sind der Kondensator und die Dipswitches für die Microstepeinstellungen gleich mit drauf.

Als Spannungsversorgung für den Schrittmotor brauchst du ein Netzteil, welches mindestens die 1,7A bringt, besser 24VDC als 12VDC.
Zusätzlich benötigst du noch ein Netzteil für den Arduino, aber da langt auch ein StepDown-Converter auf 5VDC, um den Arduino direkt zu versorgen.

1. Ja. Der Strom ist einzustellen.
  2. 12V Netzteil, besser 24V. Stromstärke Muß Dir jemand anders sagen. Es sind nicht 4x 1,7A sondern viel weniger.
  3. Sehr gut Bradbords machen nur Wackelkontakte. Löten. Egal ob Du ein Protoshield oder eine Lochraster/ Lochstreifen-Platine. Ist Geschmackssache. Direkt paßt eine Lochrasterplatine nicht auf den Arduino da ein Abstand zwischen den Steckleiten nicht 2,54 mm ist.

Passter der ARCELI 2Pcs 3D Drucker Schrittmotortreiber Control Erweiterung Shield Board für A4988 / DRV8825 auf mit den IGTREETECH® TMC2208 V3.0 ?

Ich habe hier noch ein Neue cnc schild v3 gravur maschine/3D Drucker/A4988 treiber expansion board für Arduino

https://de.aliexpress.com/item/32548695669.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.31.21ef5c5f75km3d&gatewayAdapt=glo2deu

Der ist zwar für mehr als ein Stepper und keine ahnung ob da auch der IGTREETECH® TMC2208 V3.0

in der Anschlussbelegung unterscheiden sich die TMC2208-Module von den anderen Modulen dadurch daß der Reset-pin durch den UART Anschluss belegt ist, weswegen Reset nicht angeschlossen werden darf. Ob und wie das CNC-Shield diesen Pin belegt hat, kann ich nicht sagen, die von mir verlinkten Module haben reset und powerdown gebrückt, diese Brücke kann man einfach mit einem scharfen Messer entfernen und eine Leitung anlöten.

Was ich mich schon immer gefragt, aber noch nie genau herausgefunden habe: kann man diese TMC2208 seriell ansteuern oder nur konfigurieren? Und wenn man sie nur konfigurieren kann, welche Vorteile bieten sie überhaupt?

Das ist echt eine gute Frage da fragst du leider den falschen ich habe den nur genommen weil der halt leiser ist. Ich glaube aber schon das man vieles einstellen kann.
was ich gefunden habe ist das hier da steht einiges.

Ich such mir einfach jemanden der mir PCB platine für den TMC2208 erstellt
ist mir lieber.

Wenn es nur um leiser geht, geht auch der DRV8825. Es ist schon echt erstaunlich, was für ein Unterschied das ist.

Das würde ich einfach auf Lochraster oder Streifenraster aufbauen. Da kann auch gleich ein Arduino Nano mit drauf. Und wenn es dir nur darum geht, einen Teller zu drehen, sollte das vollkommen reichen.
Wenn natürlich noch mehr dazu kommen sollte, wird der Platz auf einer Eurokarte eventuell schon zu klein.

Ist glaube ich auch leichter für den anfang den DRV8825 zu benutzen.
und werde den cnc Shield benutzen den habe ich ja da.
Lochraster oder Streifenraster da muss ich mich mal schlau machen
aber das kann man für andere Projekte nehmen.
Ich bin mir noch nicht sicher ob da noch mehr Komponenten dazu kommen (Display usw)
Für jetzt reicht es erst mal so.

Es geht noch leiser. TMC2208 hörst Du wirklich nicht.

Grüße Uwe

Was sagt das Datenblatt?

Genau da hänge ich fest.
Auf der einen Seite schreiben sie was von "control", was für mich übersetzt "steuern" heißt, aber in den Registern kann ich dazu nichts finden. Und ganz so tief hab ich mich da noch nicht reingearbeitet, weil das für mich etwas unübersichtlich gehalten ist.

Ich habe was gefunden was mir auf jeden fall helfen wir die Controler einzustellen-

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.