Hallo,
nachdem ich gerade ein paar meiner Pro Minis abgefakelt habe und ich deshalb meinen Vorrat ergänzen wollte bin ich
a. erst mal über die Preise erschrocken die inzwischen für Clone aufgerufen werden
b. über den Pi Pico RP2040 "gestolpert".
Weil von dem selbst das Original weniger (ohne Versandt) kostet als ein Nano oder Pro Mini Clon, könnte der Pi Pico RP2040 eine Alternative sein.
Hat den von Euch schon jemand und kann dazu etwas sagen?
CP/M klingt eher nostalgisch. Dass das Ding inzwischen auch "Arduino" kann, ist hier im Forum eher relevant, auch wenn das eigentlich nur von micropython ablenkt.
Was ist die optimale Programmierumgebung für Dummies?
Dass das die Teile kein "plug In Ersatz" sind, ist mir schon klar, aber versuchen kann man die schon mal hab' ich mir gedacht.
Was mir von den Daten gut gefällt sind die STM32xxx, - 10 ADC Pins mit 12 Bit Auflösung und onboard RTC, - da fehlt eigentlich nur ein onboard micro SD Slot...
Wobei schon in der Beschreibung steht, dass da kein STM32 drauf ist, sondern ein CS32F103C8T6 von CKS.
Wäre schon gut, wenn du solche erwischt.
Oder welche mit Chips von GigaDevice.
Denn, es gibt leider auch haufenweise Fälschungen mit STM Aufdruck, die eben gar nicht so richtig gut funktionieren.
Echte STM32 sind, soweit ich weiß, schon seit vielen Monaten nicht mehr lieferbar.
Die LGT8F328P finde ich hingegen interessant, alleine schon wegen dem 32MHz Takt, dem 12Bit ADC und DAC
Auch ist das eine gute Gelegenheit, um das lesen von Chinesischen Datenblättern zu lernen.
Den Tiny88 kenne ich (noch) nicht....
Wie auch immer!
Du hast dir da eine schöne Wundertüte angeschafft.
--
Es gibt übrigens noch sehr interessante Boards mit W806. Meine Erfahrung damit ist allerdings auch noch nahe Null. Die Arduino Unterstützung ist übrigens auch, nahe Null.
Deine Einkauftour scheint mir sehr unüberlegt, einfach etwas zusammengekauft.
Da ist keines nativ Arduino IDE kompatibel. Für jedes dieser Teile muß in die IDE Erweiterungen integriert werden.
Bitte frag uns nicht wenn Du diese Teile dann nicht zum laufen bekommst.
Grüße Uwe
Mal hierzu ein kleiner Zwischenbericht:
Die Teile waren Gestern schon im Briefkasten, - 10 Tage zwischen Kauf und Angekommen dierekt aus Fernost, Hut ab...
Auf dem Attiny88 habe läuft schon Blink, das war gar kein Problem. Wenig Speicher hat er, aber für kleine Sachen wird er wohl gehen...
Zu den anderen bin ich noch nicht gekommen...
Für den LGT8F328P bin ich noch am Board Software suchen !
Auch wenn es schon eine Weile her ist, ein kleines Update zu der Geschichte, auch wenn ich noch nicht zu viel gekommen bin :
Mit dem habe ich "Blink" und ein paar andere kleine Sketche probiert was funktioniert hat, - hat halt wenig Speicher.
Hochladen geht wie bei den Digistump, erst hochladen drücken, dann an USB anstecken.
Da sind die Boards die ich habe wirklich "interessant", auf sie lassen sich mit den IDE Einstellungen "Nano, old Bootlader" Sketche über USB hochladen und laufen auch, allerdings viel langsammer.
Für die Boards habe ich mir die Pakete von dbuezas installiert, - welche eigentlich funktionieren sollten.
Wenn ich die IDE auf eines dieser Boards einstelle, erhalte ich allerdings die Fehlermeldung