Piezo als Lautsprecher verwenden

Hallo,

Ich möchte diesen Buzzer/Piezo als Geräuschquelle nutzen. Sprich verschiedene Sirenen anspielen. Dazu wollte ich den DAC ausgang des Arduino Dues nutzen (eine einfache Transistorschaltung).
Kann ich diesen Buzzer hierzu nutzen?

Jedoch steht in der Beschreibung das er mit 4VDC funktioniert.... Generiert dieser seinen eigenen Ton?

Wie sieht es mit diesem aus?

Reicht für Sirenen (Polizei-ähnlich) diese Transistor Schaltung?

Buzzer.png

Kein DAC dafür. Schau dir mal die tone-Lib an, welche Pins die unterstützt. Weiß jetzt nicht mehr, ob diese nur HardwarePWM oder auch SoftwarePWM unterstützt.

Eine PolizeiSirene wird vermutlich aber schwer durchzuführen sein.

Ich kann leider kein Delay verwenden da mein Due schon ziemlich viele Sachen gleichzeitig abarbeitet, aber ich schaue mir die Tone-Lib mal an.

Wieso denn kein DAC?

Weil sowas besser über eine Frequenz (PWM) gemacht wird.
Wo ist das Problem, dass delay zu umschreiben? Habe damals hier im Forum eine Version reingestellt, bei der keine delays mehr dabei waren. Was heißt, dass der Due schon ziemlich viele Sachen macht?

tsaG:
Jedoch steht in der Beschreibung das er mit 4VDC funktioniert.... Generiert dieser seinen eigenen Ton?

Ja, funktioniert laut Datenblatt mit 4 bis 7 Volt.
Das ist aber nur ein "Piepser" mit eigener Tonerzeugung fester Frequenz.
Den kannst Du nur "ein" oder "aus" schalten.

Wenn Du verschiedene Tonhöhen mit der tone() Funktion abspielen möchtest, brauchst Du eher "Piezo Schallwandler", die nur mit einer Ansteuerung einen Ton abgeben, so wie ebay Nr. 260901290937 beispielsweise.

Je größer der Durchmesser des Schallwandlers, in desto niedrigeren Frequenzen kann gepiepst werden.

Alternativ könntest du auch ein MP3 Modul ansteuern, welches du dann mit einem Lautsprecher ausstattet. Dann ist die Ton-Generierung ausgelagert.

jurs:

tsaG:

Ja, funktioniert laut Datenblatt mit 4 bis 7 Volt.
Das ist aber nur ein "Piepser" mit eigener Tonerzeugung fester Frequenz.
Den kannst Du nur "ein" oder "aus" schalten.

Wenn Du verschiedene Tonhöhen mit der tone() Funktion abspielen möchtest, brauchst Du eher "Piezo Schallwandler", die nur mit einer Ansteuerung einen Ton abgeben, so wie ebay Nr. 260901290937 beispielsweise.

Je größer der Durchmesser des Schallwandlers, in desto niedrigeren Frequenzen kann gepiepst werden.

Ah, Okay. Das dachte ich mir, Danke.
Also funktioniert der Piezo in meinem zweiten Link, das ist ein Audio Transducer (ohne DC). Leider kann ich keinen günstigen (unter 2€) SMD Piezo finden.
http://de.farnell.com/murata/7bb-12-9/piezosummer-9khz-12mm-ext-treiber/dp/1192550

Wie laut ist so ein Summer ungefähr? Ich bräuchte schon um die 70dB

sschultewolter:
Weil sowas besser über eine Frequenz (PWM) gemacht wird.
Wo ist das Problem, dass delay zu umschreiben? Habe damals hier im Forum eine Version reingestellt, bei der keine delays mehr dabei waren. Was heißt, dass der Due schon ziemlich viele Sachen macht?

Ja, werde ich mir dann mal anschauen, danke.
Der Due wertet nebenbei noch Digitale und Analoge Signale aus welche er dann verarbeitet und per I2C weiter schickt, daher sind delays eher unvorteilhaft :slight_smile:

sschultewolter:
Alternativ könntest du auch ein MP3 Modul ansteuern, welches du dann mit einem Lautsprecher ausstattet. Dann ist die Ton-Generierung ausgelagert.

Ja, habe mir auch schon überlegt einen Opamp zu verwenden. Eigentlich sollte es jedoch nur ein einfacher Signalpieper sein mit verschiedenen Arten von Sirenen...

Nunja, ich werde nun den PWM Ausgang nehmen, dieser kann ja (soweit ich das im Datenblatt gelesen habe) auch unabhängig vom Prozessor laufen.

Mike60:
befrag' doch einmal Dr. Google mit:
arduino piezo buzzer melody

dort sind einige Videos --- etwas sound mäßig "ernsthaftes" ist aber leider nicht zu finden und zu erwarten

Stimmt, aber da gibt es auch erfahrungsgemäß ziemlich viel "Murks", daher wollte ich mal nachfragen :smiley:
Hier habe ich noch etwas gefunden: Using a Speaker for Audio Output | Mbed
Scheint aber ähnlich dem Arduino Tone zu sein.

Danke!