Pollin Entwicklungsboard ATMEL ATmega168PA "beschreiben"

Hol dir auch ein USBasp, damit geht es einfacher, schneller.
Sind die Treiber für den Seriall Adapter installiert und wird der vom OS erkannt?

Warum willst du dir mit Gewalt den seriellen Adapter antun?
Besorge dir den USBasp oder einen Chinaclone davon. Letztere sind schon für unter 2€ inc. Porto zu haben. Der USBasp wird von der Arduino IDE unterstützt und an den ISP Anschluss des Pro Mini angeschlossen. Man kann so nicht nur den Bootlloader neu flashen, sondern den Bootloader, nachdem die Fuses gesetzt sind, auch wieder überschreiben und so noch etwas Platz sparen.

nix_mehr_frei:
Warum willst du dir mit Gewalt den seriellen Adapter antun?
Besorge dir den USBasp oder einen Chinaclone davon. Letztere sind schon für unter 2€ inc. Porto zu haben. Der USBasp wird von der Arduino IDE unterstützt und an den ISP Anschluss des Pro Mini angeschlossen. Man kann so nicht nur den Bootlloader neu flashen, sondern den Bootloader, nachdem die Fuses gesetzt sind, auch wieder überschreiben und so noch etwas Platz sparen.

Ich gebe dir Recht, aber ich glaube hier sollte man einen Schritt nach dem anderen machen.
Wenn das schon nicht klappt....

Wenn dass nicht klappt, holt man sich ein USBasp. Damit hatte ich noch keine Probleme, im Vergleich zu Serial.
Bootloader flashen, wieder löschen und somit mehr platz ist ja schön und gut aber für den Benutzer hat der freie Speicherplatz keine Bedeutung. Erst wenn man einige Dateien ändert, hat man was von dem freien platz.

Hallo zusammen,
habe endlich den Arduino USB2Serial Adapter von Pollin bekommen.
Angesteckt
Installiert (COM10)
Verbunden:
GNG = GND
5V = VCC
RX = TX
TX = RX
EXT/RESET = DTR
Software vorbereitet:
Platiene = Arduino PRO or POR Mini
Prozessor = Atmega168(5V, 16MHz)
Port = COM10

Fehlermeldung:

avrdude: Version 6.0.1, compiled on Apr 15 2015 at 19:59:58
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM10
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 19200
avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM10": Zugriff verweigert

was mache ich nun schon wieder Falsch?

Das sieht jetzt danach aus, das deine USB-Schnittstelle von einem anderen Programm benutzt wird.
Oder evtl. defekt bzw. das Kabel defekt ist.

Hast du es mal mit einem anderen PC versucht?

Treffer.
Am anderen Rechner funktioniert es Tadellos.
So ein Sch...rott.
Habe mal auf COM12 umgestellt und bekomme da die gleiche Meldung.
irgend eine Idee wie ich das in den Griff bekomme(der andere Rechner hat kein Internet).

Könnte es sein, dass du auf dem nicht funktionierendem System IDE 1.6.8 installiert hast?

Whandall:
Könnte es sein, dass du auf dem nicht funktionierendem System IDE 1.6.8 installiert hast?

Die macht eigentlich keine Probleme mehr, eher V1.6.6 oder V1.6.7

Oder hiermit den PC von überflüssigen USB-Ports bereinigen.

IDE1.6.5

Ports bereinigen bringt leider auch nichts

Gundelputz:
IDE1.6.5

Ports bereinigen bringt leider auch nichts

Dann sieht es nach einem "echten" Problem aus.
Auch schon mal alle USB-Anschlüsse an dem PC probiert?

Dann PC tauschen. :wink:

Läuft da noch irgend eine Software, die den Port belegen könnte?

Lag wohl tatsächlich am Anschluss. Bereits beim zweiten hat jetzt alles geklappt.
Vielen Dank.

Wenn ich hier schon so kompetente Hilfe bekommen möchte ich gleich noch ne Frage stellen.
Ich habe mir mit der letzten Bestellung einen Arduino ISP-Programmer(Pollin) mitbestellt. Leider lässt sich dieser nicht wie beschrieben installieren. Habe schon sämtliche Anschlüsse an drei verschiedenen PC's ausprobiert. Es sieht so aus als hätte ich den falschen Treiber.

Einzig das manuelle installieren zeigt einen Teilerfolg auf. Leider wird dann hier kein COM Port generiert sondern ein libusb-win32 devices.
Ist das so richtig? Wenn ja wie benutze ich dies dann?

schuldigung
ISP ist nicht von Pollin sondern von Reichelt

Gundelputz:
Lag wohl tatsächlich am Anschluss. Bereits beim zweiten hat jetzt alles geklappt.
Vielen Dank.

Das ist suber

Wenn ich hier schon so kompetente Hilfe bekommen möchte ich gleich noch ne Frage stellen.
Ich habe mir mit der letzten Bestellung einen Arduino ISP-Programmer(Pollin) mitbestellt. Leider lässt sich dieser nicht wie beschrieben installieren. Habe schon sämtliche Anschlüsse an drei verschiedenen PC's ausprobiert. Es sieht so aus als hätte ich den falschen Treiber.
http://www.arduino.cc/en/Guide/ArduinoISP
Einzig das manuelle installieren zeigt einen Teilerfolg auf. Leider wird dann hier kein COM Port generiert sondern ein libusb-win32 devices.
Ist das so richtig? Wenn ja wie benutze ich dies dann?

ArduinoISP ist hier nicht geeignet.
Du musst den Treiber nehmen, der mitgeliefert wurde.

Evtl. gibt es hier einen "kompetenten" User der weiter helfen kann, ich kenne den Programmer leider nicht.

Gundelputz:
schuldigung
ISP ist nicht von Pollin sondern von Reichelt

Dann einen Link posten.

http://www.reichelt.de/ARDUINO-ISP/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=162343&artnr=ARDUINO+ISP&SEARCH=ardino+isp

Was ebenfalls noch interessant wäre, mit welchem Betriebssystem arbeitest du und welcher Chip steckt auf Seiten des Programmers hinter dem COM-Port?
Letzters läßt sich entweder aus der Dokumentation, durch Betrachten der Leiterplatte oder durch suchen der ID's (Vendor ID, Device ID) auf Seiten des Betriebssystems herausfinden.
Nicht das es das unseelige Problem mit den FTDI Fakes ist, wo der FTDI Treiber die IDs in den Fake Chips überschreibt.
Habe gerade deinen Link bei Reichelt mir angeguckt. Der FTDI Chip läßt sich ausschließen. Es sieht aus, wie ein USBasp Abkömmling. Der ATMEGA44 übernimmt die USB Funktion gleich mit. Keine Ahnung, ob er die gleichen IDs verwendet und dessen Firmware hier auch verwendet wird und sich somit dessen Treiber hier nutzen läßt.

Win7 32Bit(auf allen getesteten Rechner)
Attiny44A-2OMUR
5075MR-05-SM

Da Reichelt nicht absichtlich irgendwelche fakes verkauft (nehme ich mal an),
sollte dieser Link passen : https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoISP

Dort gibt es auch einen passenden (*?) Windows Treiber und eine "How to use" - Anleitung

(*) Neuere Windows Versionen zicken schonmal bei nicht signierten Treibern. Das spräche zwar gegen arduino.cc, wäre aber lösbar. Toi, Toi, Toi