Hallo zusammen
Wahrscheinlich gabs dieses Thema bereits allerdings hab ich es nicht gefunden....
Ich bin relativ neu in der Arduino Szene und bin kein Profi....
Nun habe ich eine neue Pool Heizung verbaut... Bis anhin wurde der Pool via Temp. Vor und Rücklauf geschaltet aber hier ist das Problem das diese Steuerung A: von 1980 stammte und B: immer auch bei bewölktem Himmel eingeschaltet hat und wieder aus sobald die Rücklauf Temp. niedriger als die Vorlauf Temp. ist.
Nun dachte ich mir das es sicher eine Möglichkeit gibt dies effizienter zu Schalten.
Nun dachte ich mir das ich hier einen Arduino einsetzten kann.
Wochenzeitschaltuhr (Hager EG103) ---> Schaltet Arduino ein.
Arduino schaltet bei Sonneneinstrahlung via Relais die Solarsteuerung ein.
(Da die Steuerung nur 4A bei 230V schalten kann wird hier ein Schütz angezogen (Hager ESC425S) welcher die Pumpe 2600W bei 230V ein und ausschaltet).
Wenn keine Sonneneinstrahlung festgestellt wird Schaltet der Arduino auch keine Steuerung ein.
Ich würde auf dem 3D Drucker eine Art von Lehre Drucken das nur bei einem gewissen Sonnenstand am Himmel der Sensor mit direktem Sonnenlicht "Belichtet" wird sobald aber hier eine Wolke davor zieht und sich die Lichtstärke um Faktor X verringert. Geschieht dies schaltet der Arduino die Steuerung aus welche danach auch den Schütz löst und die Pumpe ausschaltet....
Könntet ihr mir hier weiterhelfen ?
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Tips....
Liebe Grüsse JayJay
mit welchem Sensor willst du Wolkenbedeckung feststellen? Imho bekommst du das selbst mit einer Sonnennachführung mit Tageskalender und entsprechend ausgerichteten LuxSensoren nicht verlässlich hin.
machs nur rein mit Vorlauftemperatur/Rücklauftemperatur.
Wenn nach einer gewissen Zeit zuwenig Unterschied ist - für eine bestimmte Wartezeit aussetzen.
Wochenzeitschaltuhr schaltet die Pumpensteuerung z.b 10.00h bis 18.00h ein.