Power On Reset Timer wie einstellen?

Hallo,

bei den klassischen Arduinos mit Atmega328 (Uno, Nano,...) gibt es beim Einschalter der Stromversorgung einen Power On Reset Timer der wohl nach ca. 65ms einen Reset auslöst damit der Controller ordentlich startet. Soweit ich das verstanden habe kann man die Zeit mit bestimmten Fuses des Atmel einstellen.
Konkret habe ich jetzt eine Anwendung wo die externe 9V Spannungsversorgung ziemlich langsam hochfährt, das kommt von einem bestehenden kraftigen DC-DC Wandler der zuest einen "dicken" Elko lädt. Mitunter geht das nicht schnell / sauber genug und der Controller hängt sich beim Einschalten direkt auf. Kurzer Tastendruck auf den Reset Taster und alles ist gut, klar. Aber das ist keine gute Lösung....
Jetzt bin ich auf der Suche ob und wie ich in / über die Arduino IDE diesen Power On Timer etwas länger / langsamer einstellen kann. Eventuell in der boards.txt Datei "manuell"? Ist das der gleiche Timer der für den Watchdog verwendet wird?

Danke,
Christian

Meine Empfehlung: In der boards.local.txt
Auch BOD hoch setzen
Anzahl Leertakte erhöhen

Das ist logisch falsch.

Hallo
ich könnte mir noch eine RC Kombi am Reset Eingang vorstellen die den Eingang etwas länger auf Low hält.

hatte ich auch mal.

Auch ich würde das über eine RESET-Impuls Generierung machen.
Die 9V mit einem Komparator kontrollieren und das Resetsignal erst freigeben wenn die Spannung hoch genug ist.
Es gibt auch spezielle IC für diesen Zweck .

Ist eigentlich das gleiche wie den BOD Wert anders setzen. Der kann aber nur auf einen von 3 fixen Werten gesetzt werden.

Grüße Uwe

Damit fängt man das Problem.
Ja.
Aber: Damit geht auch der Upload kaputt.
Denn der braucht auch den Reset.

Da kann man immer noch den Zeigefinger benutzen un den NANO im richtigen Moment manuell resetieren.
Ok; ein anderer Finger tut's auch.
Grüße Uwe