Problem beim Ansteuern einer 5x7 LED Matrix über MAX7219 Baustein

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Projekt, das ich gerade bearbeite. Es soll eine 5x7-LED-Matrix (LTP2157AE) über den IC MAX7219 realisiert werden. Hierfür habe ich mir zwei verschiedene Sketche samt Bibliothek heruntergeladen. Es tritt in beiden Fällen der selbe Fehler auf: Wenn ich in einer der fünf Spalten der LED-Matrix mehr als vier LEDs aufleuchten lassen will, hängt sich das Programm auf und es leuchtet keine einzige LED mehr. Die sieben Reihen funktionieren hingegen ohne Probleme. Hier lassen sich problemlos alle fünf LEDS zum Leuchten bringen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Jetzt sollen wir die Kristallkugel herausziehen und erraten welche Bibliotheken Du verwendest und welchen Sketch? Auch der Schaltplan soll hellseherisch erahnt werden?

Grüße Uwe

@Jaku: Doppelte Fragen in verschiedenen Bereichen des Forums sind gar nicht gerne gesehen. Entscheide Dich für die eine oder andere Diskussion sonst mache ich das für Dich.
Grüße Uwe
Moderator

Englische Diskussion mit Einverständnis von Jaku gelöscht. Jetzt braucht es nur die "Zusatzinformationen".
Grüße Uwe

Danke für die Hinweise! Hier sind die benötigten Dokumente:

Hinweise: Der Baustein X1b auf dem Schaltplan ist ein Arduino Uno. Bei Disp1p handelt es sich um den MAX7219.

Bibliothek:

Übrigens habe ich auch den Sketch von der Seite Tutorial – Arduino and the MAX7219 LED Display Driver IC | tronixstuff.com ausprobiert. Hierbei ist das selbe Problem aufgetreten, dass sich nicht mehr als vier LEDs in einer Spalte aufleuchten lassen.

test1_editiert.ino (869 Bytes)