Problem mit der Anbindung eines Attiny84A-PU mit einem nRF24l01+

Die werden mit 1 MHz geliefert.

1 Like

Ich habe in der Einstellung nichts geĂ€ndert und in der ArduinoIDE war 8 MHz voreingestellt. Dann habe ich einmal bootloader gedrĂŒckt und infolge immer ĂŒber "Mit Programmer uploaden" die Programme rĂŒber gespielt.

Dann sollten die mit 8 MHz laufen.

@daniel1599
Bei @SpaghettiCode bist du sehr gut aufgehoben.
Schau mal hier.

1 Like

Ein Blinksketch kann verraten ob die Frequenz gesetzt ist. Zur Not nochmals die Fuses „Bootloader“ brennen.

Kabel auf Kontakt durchgemessen? Ab und zu haben die ein Knick.

1 Like

wenn ich den nRF24L01 am Nano anschließe funktioniert es mit den gleichen Kabeln. Und der Blinkswitch schaut gut aus

Das gilt ja auch fĂŒr den Nano.
Auf dem ATtiny ist das Tempo von der Taktfrequenz abhÀngig.

ja bei beiden Blinkswitches schaut es gut aus.

Warum hast du hier die 0 statt der 1 im Beispiel eingesetzt ?
bool radioNumber = 0;

weil mein adruino uno das die Radionummer 1 hat und die Zahlen unterschiedlich sein sollten. Zumindest habe ich das so aufgefasst.

Das hat aber nichts mit der Objekt Erstellung zu tun.
Einer von beiden, EmpfÀnger und Sender (obwohl das relativ ist, da der Sketch Sender und EmpfÀnger bereit stellt) bekommt eigentlich z.B. die 1 und der andere die 0. (wenn ich mich recht entsinne)

Wie ist die Versorgung des Tinys und nRF24 bewerkstelligt? Abblockkondensatoren?

Gibt es einen Schaltplan und Fotos vom Aufbau auf der ATTiny Seite?

ich speise den Attiny mit 5V am VCC ein. Der nRF hat 3.3 Volt als Versorgung. Nein einen Abblockungskondesator habe ich nicht eingebaut. Wo wĂ€re der zum hinzufĂŒgen?

Das hat mich nur irritiert, da der TO schrieb, es entspricht der Vorgabe im Beispiel.
Daher alle mal prĂŒfen.

So nah wie möglich an den Versorgungspins des Tinys und des nRF24.

Der Programmer ist abgesteckt? Nicht das der dir Pegel zieht.

Wie werden die 5V und 3.3V bereit gestellt?

Kannst du ein Schaltbild zeigen ?
Versorgungsspannung ist immer das wichtigste.

1 Like

So sieht die Schaltung aus, welche ich aktuell aufgebaut habe. MOSI und MISO habe ich so verkabelt wie SpagehettiCode im Post#14 erklÀrte.

5V [von Arduino Uno ] -- VCC 1|    |14 GND [gemeinsamer GND]
                        PB0  2|    |13 AREF
                        PB1  3|    |12 PA1
                        PB3  4|    |11 PA2 --- nRF24L01 CE
                        PB2  5|    |10 PA3 --- nRF24L01 CSN
             LED ------ PA7  6|    |9  PA4 --- nRF24L01 SCK
       nRF24L01 MISO --- PA6 7|    |8 PA5 --- nRF24L01 MOSI
3.3 V [von Arduino Uno] -> VCC von nRF24L01
GND [gemeinsam] -> GND von nRF24L01

Bitte nicht persönlich nehmen, aber

1. Es ist kein Schaltbild
  2. Es ist die Vorgabe aus der Library
  3. Du kannst bei deinem Aufbau einen Fehler gemacht haben.

Dann zeige uns ein Foto deines Aufbaus.

Ich erinnere mich an eine Post der letzten Tage, da hieß es "die Kabel sind alle richtig" und was war ?

Bei diesem Bild sieht man auf der linken Seite sieht man den Aufbau mit dem Arduino Nano.
Rechtsoben sieht man den Aufbau des Attiny84 mit dem NRF24L01 und der roten LED. Und unten rechts sieht man den Aufbau wo ich das Programm vom aus Uno uploade. Nach dem Upload stecke ich den Attiny immer um.

Alles gut ich nehme es nicht persönlich :+1:

Ok, leider ist so nicht viel zu erkennen. Das liegt auch an den gleichfarbigen Kabeln.
Zudem hast du noch keine Abblockkondensatoren angebracht. Auch die können viel Probleme hervorrufen.
An jedem IC gehört mindestens ein 100nF Keramikkondensator.

kannst du mir erklĂ€ren was ein Abblockkondensator ist? und wo mĂŒsst ich den Kondensator anbringen?

Das meiste steht schon im Post.
Diese gehören zwischen Plus und Minus direkt am IC.