Obwohl ich die Arduino Software nun schon des Öfteren deinstalliert und wieder installiert habe, befindet sich nicht die arduino.exe im Ordner.
Außerdem fehlt die Datei für den USB Treiber, die, wenn ich das richtig verstanden habe, im Unterordner "Drivers" sein sollte.
Ich kann die Software zwar öffnen, jedoch können keine Ports gewählt werden.
Da ich mir den Arduino erst vor kurzem für ein Schulprojekt geliehen habe (Bin also kompletter Anfänger!), aber niemand in der Schule Ahnung davon hat, dachte ich, dass mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Dann schreib mal ein wenig mehr Infos..
Welches Betriebssystem?
Welche IDE-Version und woher (Link)
Was hast Du gemacht? Bitte so ausführlich wie möglich. Bedenke! Keiner kann auf Deinen Rechner schauen und es ist nicht zu sehen, was Du auf dem Tisch hast.
Was geht nicht? Was erwartest Du?
Was für Arduino ist das? mach Foto Ober und Unterseite, es kann sein das du noch ein USB Treiber brauchst.
Foto geht ja noch nicht, aber suche dein Model und zeig uns ein Link
Ich habe die Software "Arduino-IDE 1.8.19" als Windows App über den Microsoft Store installiert: [Microsoft Apps]
In meiner Anleitung steht, dass man diese dann über den Arduino-Ordner Explorer öffnen soll, also diese Arduino.exe Datei. Leider ist die bei mir aber nicht im Explorer. Deshalb habe ich dann einfach die App geöffnet, also über den Starbildschirm meines Rechners (Ich habe halt keine Ahnung, ob das entscheidend für das Einrichten ist, deshalb frage ich).
Als ich die Software geöffnet hatte, wollte ich den Port wählen, aber "Port" war grau geschrieben und konnte nicht gewählt werden, hier ein Foto:(upload://nC2weBMg2go0gr95438CbFjS9AE.jpeg)
Außerdem muss ja noch der USB Treiber installiert werden, was angeblich über den Ordner "Drivers" im Explorer gemacht wird. Dort gab es aber keinen Ordner mit diesem Namen.
Danke für die Antwort
Falsch wen win10 oder niedriger dann das installieren, die APP aus dem Store Löschen
Das hört sich danach an, als ob die Datei als Systemdatei ausgeblendet ist
Ich habe kein Windows, versuche es aber mal - Dank Google
Mach mal, was hier steht.
Dann sollte die ausführbare Datei auch zu sehen sein.
Wenn das geht, geht es mit dem Port weiter...
Wie soll das gehen?
Wenn die APP lokal gelöscht werden soll: Warum? Da kommt ne 1.8.19. Besser geht nicht.
CH34xx USP Treiber fehlt
Da ist nen CH340 drauf.
Hier den Treiber runterladen (ist ein zip-File) auf den lokalem Rechner entpacken und die Installation durchführen.
Ich weiss nicht, ob ein Neustart notwendig ist, aber die Installation IMHO ohne angestecktes Board.
Nach der Installation sollte im Gerätemanager bei angestecktem Board unter COM & LPT das Board zu sehen sein ohne Frage- oder Ausrufezeichen...
Ob du glaubst oder nicht Kollege hat auch aus dem Store installiert =puste Kuchen.
Die IDE aus Arduino sofort.
Woran es gelegen hat ???
Deine Schlußfolgerung aufgrund dreier Fragezeichen?
Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen.
Wie sie meinen mein Herr, habe mir nichts ausgedacht, und warum die IDE zückte damit habe mich nicht beschäftigt == war ja nicht mein Rechner (alter CoreDuo mit 8Gb Speicher )
Die Installation aus dem Windows-Store nutzt "unübliche" Verzeichnisse für die erforderlichen Daten und Programme. Bis vor Kurzem war auch die Version nicht (immer) aktuell.
Deshalb wird empfohlen, diese App zu löschen und die Installation anhand der Anleitung von arduino.cc (s. #5) vorzunehmen.
Ich empfehle zusätzlich, den Teil "Portable Installation" zu verwenden. Dann ist es einfacher, durch Ersetzen des Unterverzeichnisses "portable" mit einer Sicherungskopie eine vergurkte Installation wieder auf Vordermann zu bringen oder auch verschiedene Systeme zu trennen (Libraries etc.). Bei Bedarf lassen sich so auch neuere/ältere Versionen leicht parallel betreiben.
Danke @wno158 , das mit der Portable sollte ich auch erwähnen.
Grüße
Ok, ich bin dann hier raus.
Es ist ja schön und gut, was alles empfohlen wird oder sonstwie auf irgendwelcher alten Sichtweise mal nicht funktioniert hat.
Ist das die Lösung des Problems?
Ja Nein Vielleicht? - Nicht beides ankreuzen.
Wir sind bei #16 und besprechen ungelegte Eier?
Natürlich nicht; zufälligerweise installiert MS momentan ja das Richtige (wohin weiß ich nicht, probiere das nicht nochmal aus). Die Lösung des Problems haben fony und Du mit dem Verweis auf den CH34xx-Treiber geliefert.
Ich wollte nur etwas Kontext zur Installation liefern und ggf. zukünftigem Frust vorbeugen. Bin selber schon mit der Microsoft-Art der Installation auf die Schnute gefallen und habe mir einen Wolf gesucht wo nun was liegt.
Die Ms-Installation hat schon so viele Probleme bereitet, dass man immer das Original von arduino. cc verwenden sollte.
Gruß Tommy
Ich nenne den Laden Mickrig-Schrott
Danke für Ihre Hilfen. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Es ist immer noch keine Arduino.exe Datei im Explorer. Ich habe auch den Tipp mit dem sichtbar machen von Dateien, den Sie mir zu Anfang gegeben haben, ausprobiert, auch das hat nichts bewirkt. Ich habe mir auch den Treiber installiert, nur das mit der Installation von IMHO verstehe ich nicht. Ich habe die Arduino App jetzt gelöscht und normal auf arduino.cc installiert, bringt auch nichts. Auch der Port ist immer noch grau. Kann so was auch am Laptop liegen, ich meine, wenn der zu schlecht und überlastet ist?