Darunter kommt natürlich noch der restliche Code der aber eigentlich nichts zur Sache tun sollte.
Im Sktechordner gibt es einen Ordner "lib" ( der beinhaltet eine abgeänderte Version von websockets.h und untere anderem noch eine website index.h) der leider nicht mit eingebunden wird ( was er auf den anderen 3 Rechnern aber tut ). Ich habe auf den anderen Rechnern den lib Ordner im Sketch auch nicht über "lib -> zip" eingebunden und es funktioniert trotzdem.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich die abgeänderte websockets lib in den stamm Libary ordner der IDE kopiere kompiliert er soweit bis er Probleme mit der Website bekommt.
Die Frage ist also: Wie bekomme ich es hin das er die Dateien beim kompilieren mit einbezieht ohne das ich sie mit " bibliotheken-> zip bib einbinden" einbide ? Auf den anderen Rechnern klappt es ja auch.
Die index.h ist im Sketch nicht mit eingebunden, aber es funktioniert ja genau so auf den anderen 3 Rechnern ( und auch bevor ich auf dem aktuellen Rechner die Arduino IDE runtergeworfen und neu installiert habe ).
Wie gesagt, im Sketch ordner gibt es den unterordner "lib" darin liegen die index.h websockets.h und cpp, websocketsclient.h und ccp sowie websocketsserver.h & cpp
Bekomme beim compilieren undefined reference to `WebSocketsServer::remoteIP(unsigned char)' was ja auch Sinn macht da es die funktion in der normalen websockets Lib nicht gibt.
Ich bin ja IT mäßig nicht so ganz auf den Kopf gefallen ( gelernter ITler ) aber ich hab echt selten so nen Krampf erlebt wie die Arduino IDE
Kann ich nicht verstehen, bei mir (und tausenden anderen) funktioniert die IDE problemlos. Das Problem muss also irgendwo bei Dir angesiedelt sein.
Wenn ich mir allerdings Deinen Kommentar
Die index.h ist im Sketch nicht mit eingebunden, aber es funktioniert ja genau so auf den anderen 3 Rechnern
anschaue, solltest Du Dir das Lehrgeld der IT-Ausbildung zurückzahlen lassen, da Du offensichtlich nicht weisst, was Du tust. Dies, weil Du diese Kenntnisse/Ausbildung besonders hervorgehoben hast.
Die Frage nach den Verzeichnissen beantwortest Du auch nicht.
Danke das hilft ungemein. Manchmal steht man auf dem Schlauch und braucht einen schubs in die richtige Richtung. Dann muss ich eben selbst weiter suchen und schauen ob ich den Fehler finde.
kwoth84:
Danke das hilft ungemein. Manchmal steht man auf dem Schlauch und braucht einen schubs in die richtige Richtung. Dann muss ich eben selbst weiter suchen und schauen ob ich den Fehler finde.
Ja, sorry....das aber auf die IDE zu schieben ist auch nicht die feine Art.
Konnte das Problem lösen indem ich die bibs die vorher im /lib ordner des Sketches lagen in den Main Ordner verschoben habe. Warum es auf den anderen Rechnern auch im lib Ordner klappt weiß ich nicht, aber solange es funktioniert soll es mir recht sein.
Wenn man keine Lust hat zu einer Lösung beizutragen dann sollte man vieleicht einfach mal nichts posten. Bis jetzt hatte ich das Forum hier als überaus hilfsbereit und nett angesehen, aber Tommy schießt mit seinem dämlichen Kommentar den Vogel ab ( solltest Du Dir das Lehrgeld der IT-Ausbildung zurückzahlen lassen ). Niemand ist Perfekt, aber solche Kommentare müssen einfach nicht sein.
Wenn es auf 3 Rechnern funktioniert und auf einem 4. nicht dann ist die Installation nicht richtig. Ohne Fehlermeldungen ist Diagnos unmöglich.
Ich tippe auf falsch installierte Biblotheken. Du mußt auch nach der Installation von neuen Bibliotheken die IDE neu starten.
uwefed:
Wenn es auf 3 Rechnern funktioniert und auf einem 4. nicht dann ist die Installation nicht richtig. Ohne Fehlermeldungen ist Diagnos unmöglich.
Ich tippe auf falsch installierte Biblotheken. Du mußt auch nach der Installation von neuen Bibliotheken die IDE neu starten.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
Die IDE habe ich jeweils nach der Installation von neuen Bibliotheken neu gestartet. Das Problem ist zwar jetzt gelöst, trotzdem würde es mich interessieren warum die IDE bei den anderen Rechnern die dateien im Unterordner mit ins kompilieren einbezieht.
Die IDE habe ich jeweils nach der Installation von neuen Bibliotheken neu gestartet. Das Problem ist zwar jetzt gelöst, trotzdem würde es mich interessieren warum die IDE bei den anderen Rechnern die dateien im Unterordner mit ins kompilieren einbezieht.
Danke für deine Antwort.
Ohne Deine Rechner zu untersuchen weiß ich es nicht.
Grüße Uwe