Probleme mit Mosfets. Output nie komplett auf 0%

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich will eh ein besseres Programm verwenden, könntest Du mir eines Empfehlen? Eagle?

Aber ich wollte auch zeigen wie es auf meinen Steckbrett ausschaut, denn ich bin mir fast sicher, das ich es auch andersrum probiert hab (so wie Du sagst).

Ich ändere das schnell. Ist der MOSFET jetzt eigentlich tot?

lg dony

dony:
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich will eh ein besseres Programm verwenden, könntest Du mir eines Empfehlen? Eagle?

Ich verwende Eagle und bin damit sehr zufrieden.
Andere sagen etwas anderes....ka.

Aber ich wollte auch zeigen wie es auf meinen Steckbrett ausschaut, denn ich bin mir fast sicher, das ich es auch andersrum probiert hab (so wie Du sagst).

Ich ändere das schnell. Ist der MOSFET jetzt eigentlich tot?

Ein Foto sagt da mehr aus.

Meist ist er defekt....hab ich auch schon gehabt.

Meist ist er defekt....hab ich auch schon gehabt.

Wenn du ihn immer nur so wie gezeigt angeschlossen hättest, sollte er noch leben: durch LED+Widerstand wird die MOSFET-interne Diode nicht überlastet. Und 5V ist sowieso eigentlich zu wenig für den IRF520
Aber wer sowas macht, macht auch andere Sachen und weiß es hinterher nicht :wink:

So jetzt hab ichs endlich :slight_smile:

Im Sketch sollte er 5sec. auf LOW und 5 sec. auf HIGH gehen, tut er aber auch nicht.
lg dony

dony:
So jetzt hab ichs endlich :slight_smile:

Und funktioniert er auch ?

Den Gatewiderstand vom Arduino auf Gate solltest du auch einbauen.
Aber wie michael_x schon schreibt, reichen die 5 Volt evtl. nicht um den durchzusteuern.

dony:
Im Sketch sollte er 5sec. auf LOW und 5 sec. auf HIGH gehen, tut er aber auch nicht.

Und das liegt daran, dass es kein Logiclevel-Mosfet ist.

Hat dir michael_x doch schon geschrieben.

HotSystems:
Und funktioniert er auch ?

Nein, leider, das war aufs Foto bezogen ;(

Ich hab eine zweite LED vom 220 Ohm Widerstand zu Masse gezogen und beide Leuchten, ist aber normal oder? Zwischen Arduino und Gate ist jetzt noch ein 220 Ohm Widerstand.

Ich versteh einfach nicht, den es sollte so wie am Foto und am Schaltplan und auf der 'Fritzing' Zeichnung funktionieren? Aber ich will eure Zeit auch nicht weiter beanspruchen.

Vielen Dank!

lg dony

HotSystems:
Und das liegt daran, dass es kein Logiclevel-Mosfet ist.

Ja das habe ich schon verstanden, da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry!

Im Sketch wird der Pin 5 sec. auf LOW gezogen und danach 5 sec. auf HIGH geht. Das Sketch ist Post #34. Aber das funktioniert nicht.

Egal, das hat so glaub ich keinen Sinn. Vielleicht ist der MOSFET auch tot. Ich finde gerade keinen anderen, nur die TIP220. Ich kenne jetzt zumindest die richtige Verkabelung und damit werde ich es schon schaffen, aber jetzt erst mal was anderes machen.

Den der Plan stimmt ja!?

lg dony

Versuch es doch ohne Arduino, von Hand, mit 12V.

Dann weißt du sicher, ob kaputt oder nicht

ElEspanol:
Versuch es doch ohne Arduino, von Hand, mit 12V.

Hab ich gemacht aber nur mit 5 Volt, ich werds mit 12 V versuchen. Danke!

lg dony

dony:
Hab ich gemacht aber nur mit 5 Volt, ich werds mit 12 V versuchen. Danke!

Und hier ist wieder das Problem, es ist kein Logiclevel-Mosfet.
Oder der ist kaputt.

Hallo,

wer blickt noch durch?

@ dony: der Mosfet steckt auf dem Steckbrett richtig drin laut Foto (#43), die LED scheint auch richtig herum zu stecken. Die abgeflachte Seite ist Minus bzw. muss Richtung Minus zeigen. Falls die Led Beine noch nicht gekürzt sind ist der lange Pin (+). Aus meiner Sicht muss das funktionieren. Auch wenn er nicht ordentlich durchsschalten mag, muss er sicher sperren. Tut er das?
Am Gate Masse angelegt und zwischen Drain und Masse solltest du 0V messen.
Wenn das so ist, gibt du 5V aufs Gate. Dann hätte ich gern folgende Spannungen gemessen.
Was misst du jetzt zwischen Drain und Masse?
Wie groß ist der Spannungsabfall direkt über den Led Vorwiderstand und wie groß ist der Led Vorwiderstand?
Wie groß ist der Spannungsabfall direkt über der Led?
Zur Sicherheit nochmal Spannung zwischen Gate und Masse messen ob auch wirklich 5V anliegen.

Meine Vermutung ist, das der kaum durchgeschaltete Mosfet mit seinem dann hohen RDon und der Led Rv zu groß sind um die LED zum leuchten zu bringen. Hätte aber gedacht das die Led wenigstens glimmt. Aber das wirst du ja bald sehen. Mit 12V kannste auch machen. Ändere dann aber den Led Vorwiderstand.

Edit:
alles ohne Arduino. Nur feste Spannungen aufs Steckbrett

Hurra!!! ;D

HotSystems:
Oder der ist kaputt.

Der MOSFET ist TOT!!! Ich habe noch einen anderen gefunden. Jetzt funktioniert alles so wie es soll!!!

@Doc_Arduino: Danke für Deine Ausführliche Beschreibung. Die LED Beine sind nicht gekürz, hast Du richtig erkannt. :wink: Einige Punkte auf Deiner Liste habe ich bereits gemacht und am Schluss hab ich natürlich das Arduino auch weggelassen. Ich werde mir Dein Post speichern. "Was tun wenn der MOSFET nicht will.txt" :wink:

@HotSystems: Wie ich bereits vermutet habe hat der MOSFET durch das ganze Umstecken was abbekommen. Vielen Dank für Deine Mühe.

Zwei wohl verdiente Karmas! :slight_smile:

lg dony
PS: Das Sketch Test mit dem jetzt alles vom Arduino aus funktioiert. Erstmal MOSFETs bestellen :wink: und dann das ganze mit dem Adafruit Breakout.

/*
  Fade
  This example shows how to fade an LED on pin 9
  using the analogWrite() function.

The analogWrite() function uses PWM, so if  you
  want to change the pin you're using, be  sure to
  use another PWM capable pin. On most  Arduino,
  the PWM pins are identified with   a "~" sign,
  like ~3, ~5, ~6, ~9, ~10 and ~11.
*/

int brightness = 0;

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  Serial.println("\nstart");
  pinMode(9, OUTPUT);
}

void loop()
{
  Serial.println("fadding");
  for (brightness = 0; brightness <= 255; brightness += 5) {
    analogWrite(9, brightness);
    delay(30); // Wait for 30 millisecond(s)
  }
  for (brightness = 255; brightness >= 0; brightness -= 5) {
    analogWrite(9, brightness);
    delay(30); // Wait for 30 millisecond(s)
  }
  delay(500);
  Serial.println("LOW");
    digitalWrite(9, LOW);
  delay(2000);

digitalWrite(9, HIGH);
  Serial.println("HIGH");
  delay(2000);
}

edit: Ich weiß, das sind Grundlagen! Ich hatte auch noch nie Probleme mit den MOSFETs und da ich im Moment eigentlich keine Brauche, habe ich nur ein Paar :wink: und ein paar mehr. Vielleicht kann mir jemand einen guten universall N-MOSFET empfehlen.

edit2: Mit dem TIP120 dimmt die LED viel schöner. Komischerweiße hat es mit dem zuerst auch nicht funktioniert, ohne Arduino.

dony:
...Vielleicht kann mir jemand einen guten universall N-MOSFET empfehlen.

Danke....

und ich verwende gerne den IRFZ34 (reicht gerade bei 5 V), IRLZ34 oder neuerdings IRLD024.
Bei kleineren Anwendungen auch einen SMD IRLML6344. Damit dimme ich z.B. einen 2m langen SMD Led-Stripe (nur weiß, 120 Leds p.m.) mit 12 V als Schrankbeleuchtung.

Super! Danke!

Hallo,

schön das der Fehler gefunden ist. Vermutlich, wirklich reine Vermutung, sind die Mosfets durch elektrostatische Aufladung gestorben oder sie waren schon defekt. Man weiß es nicht. Mit Mosfets immer sachte wie mit CMOS Bauteilen umgehen. Man sollte sprichwörtlich nicht "geladen" sein.

Wenn du dir neue Mosfets bestellst, dann nimm gleich Logic-Level-Typen.
Zum Bsp. TO220 Steckbrett freundliche IRLZ34N oder IRLZ44N, beide N-Channel, beide gängige Typen.

P-Channel und Logic-Level gibts nur noch in allen anderen wie TO220 Gehäusen. Nur noch SMD.
Wobei das einhergeht mit niedrigen Uds und niedrigen Ugs Spannungen was diese P Ch. Logic-Level-Typen verkraften.

Gängige P-Channel ohne Logic-Level in TO220 wären zum Bsp. IRF4905, IRF5210, IRF5305.
Wenn Du damit mal was bauen möchtest.

anbei meine kleine Sammlung mit Bestell-Nr.

MOSFET Übersicht.zip (13.3 KB)

Doc_Arduino:
Man sollte sprichwörtlich nicht "geladen" sein.

Das war ich wohl, entweder so oder so. :wink:

Normalerweiße verwende ich schon ein ESD Armband. Diesmal natürlich nicht. :confused:
Nachdem ich etwas Abstand genommen habe, den anderen MOSFET gesucht und dann ganz vorsichtig ausgetauscht. Schaltung nochmal kontrolliert. Sketch ebenfalls kontrolliert.

Eure Empfehlungen werden bald meine Hardware Sammlung ergänzen. Vielen Dank!

lg dony