12V Led mit Mosfet betreiben

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem,

ich möchte mit meinem Arduino Uno R3, normale LEDs zum Leuchten bringen.

Logischerweise funktioniert das alles soweit ohne Probleme.
Wenn ich jedoch die neuen LEDs (12V, 100mA) nutzen will, benötige ich einen MOSFET.

Nach etwas recherchieren habe ich den IRLZ44N ausgewählt und war davon ausgegangen, mit diesem müsste ich die LED zum Leuchten bringen.
Leider funktioniert dies nicht.
Ich versorge den Uno mit einem 12V Netzteil, was ja aufgrund der Kleinspannungswandler ohne Probleme funktionieren sollte.

Habe die Schaltung schon mit einem IRF3205 (N-Channel getestet und der MOSFET schaltet ohne Probleme durch und bekommt die "kleine" LED zum Leuchten.
Somit gehe ich davon aus, dass ich alles soweit richtig angesteckt habe.

Habe auch schon im Forum geschaut gehabt, jedoch keine Lösung gefunden.

Daher wär es klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Du solltest mal die Schaltung aufmalen (Bleistift genügt), wie Du alles angeschlossen hast und uns
dazu Deinen Sketch geben. Setze diesen bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor).
Gruß Tommy

Hallo,

danke schonmal für deine schnelle Antwort.

Hab mal eben kurz was in Fritzing zusammengebastelt und so sieht mein Aufbau aus.

Wiegesagt mit der kleinen handelsüblichen LED schaltet der MOSFET sauber durch und die LED leuchtet, wenn sie soll, nur bei den 12V nicht.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, aber habe es jetzt eingebaut, ist dass ich im Endeffekt Töne von einem Lautsprecher abspielen lasse, sie über ein Micro einfange (A0) und dann die LED zum Leuchten (PWM 5) bringe.

Habe ich denn prinzipiell den richtigen MOSFET dafür ausgewählt?

Liebe Grüße

Der IRLZ44N ist ok und sollte funktionieren, wenn du alles richtig angeschlossen hast.
Aber dein Aufbau ist falsch, du hast das Gate nicht beschaltet.
So kann es nicht funktionieren.
Und die 12 Volt für die Led sehe ich auch nicht.

Eine LED für 12V gibt es nicht, das sind mehrere LED in Serie. Und dann stellt sich die Frage, wie der Strom durch die LED begrenzt oder geregelt wird.

Dein Bildchen ist wenig informativ, z.B. fehlt die 12V Versorgung und die Pins des FET. Schalte Fritzing mal um von "Kabelsalat" auf "Schaltbild", und versuche es dann nochmal. Eine Freihandzeichnung wäre auch akzeptabel, es kommt ja nicht auf Schönheit sondern auf exakte Information an.

Ahhh Perfekt!

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :smiley:
Hatte die eine Steckverbindung vertauscht gehabt, aber durchs eigene Anschauen im "richtigen" Schaltbild dann gesehen und die LED leuchtet so wie sie soll!
12V für LED liegen an, hatte ich nicht extra eingezeichnet gehabt, sorry.

Vielen Dank euch allen! :slight_smile:

Thread Kann daher geschlossen werden.

Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag! :wink:

Das ist doch prima, wenn es jetzt funktioniert.
Und danke für die Rückmeldung.

Auch wäre es super, wenn du deine Schaltung noch korrigieren könntest, dann werden andere Einsteiger nicht gleich in die Irre geführt.

Du kannst die Schaltung noch in deinem Beitrag direkt austauschen.