PWM Steuerung von Lichtleisten.

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.

Und zwar habe ich vor, mehrere LED Streifen als Beleuchtung zu nutzen und per Arduino in verschiedenen Mustern leuchten und faden zu lassen.

Einzelne LEDs kann man ja ganz gut damit auf und abblenden.

Aber diese Streifen brauchen ja meistens 12V oder mehr.

Das kann man mit dem Board nicht mehr machen.

Wie geht so etwas?

Relais rappeln ja die ganze Zeit.

Ein Transistor oder MOSFET. Grüße Uwe

Marino_needing_help: Wie geht so etwas? ...

Dann schreib doch mal, welche Led-Streifen du meinst.

Poste einen Hyperlink, kein URL !

Hi

Im Groben werden bei den 'alten' RGB-Stripes die Farben per GND geschaltet, man hat also einen Dauer-Plus (z.B. 12V) und drei 'Minus', pro Farbe Einen. Wenn die Streifen für 12V ausgelegt sind, also die entsprechenden Widerstände bereits enthalten sind, kann man hier einfach die gewünschte Farbe auf GND verbinden. Wenn man Das schnell genug macht - also AN/AUS, kann man diese Farbe dimmen - wie die einzelne LED direkt am Arduino. Bei geschaltetem GND kannst Du LL-N-FETs benutzen (Logik Level N-Kanal Feld-Effekt-Transistor). Diese werden per Spannung angesteuert und schalten bei Logik-Level (aka 5V) bereits voll durch - 'normale' N-FETs brauchen Da an die 10V.

Selber habe ich hier IRLZ34 rumliegen.

Zwischen Gate und Arduino schadet ein 250Ω Widerstand nicht (sollte der FET kaputt gehen, kann das Gate auf Drain 'durchlegieren' - wäre ein Kurzschluß des Arduino-Ausgang nach GND - der 250Ω Widerstand begrenzt dann den Strom auf 20mA (5V:0,02A=250Ω). Für Licht-Spielereien werden in jüngster Zeit einzeln ansprechbare LEDs hergenommen - ist aber eher für Effekte als für's Zeitung lesen. (aka WS2812B oder APA*weiß ich nicht*)

MfG

uwefed:
Ein Transistor oder MOSFET.
Grüße Uwe

Ich habe die Leiste mit den 4 Eingängen und das erwähnte Bauteil.

Wie muss man das dann machen?

Hast du da mal eine Zeichnung zu?

Marino_needing_help: Ich habe die Leiste mit den 4 Eingängen und das erwähnte Bauteil.

Und einen Hyperlink willst du uns nicht posten ? Da kann eine Schaltung schnell falsch sein und du meckerst rum, wenn es nicht funktioniert. Oder deine Leds aufbrennen.