Programm für Update der "Firmware"

Hi,
ich schreibe gerade an einem Programm für einen CNC-Plotter, bzw. CNC-Writer. Nun ist mir die Frage gekommen, ob es möglich ist die (von mir geschriebene) Firmware upzudaten ohne dass man Code in das Arduino Programm laden muss um ihn dann hochzuladen? Dies wäre interessant, wenn man das Gerät später jemanden anderes geben möchte, der eventuell nicht so viel Ahnung von Arduinos hat, und man demjenigen eine neue Firmware zu Verfügung stellen möchte.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich z.B. die aktuelle Firmware immer auf github.com oder einer ähnlichen Seite hochlade und dann ein Programm diese Firmware auf den, an den Computer angeschlossenen Arduino, hochläd. Also quasi ein reines Update Programm.

Gibt es sowas schon, oder könnte man das relativ leicht selber realisieren (Programmieren, JAVA?!)?

Sollte irgendetwas unverständlich sein, einfach nochmal fragen :slight_smile:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

hi,

schalte mal in den IDE - einstellungen auf "ausführliche ausgabe" und lies Dir dann nach dem hochladen die einträge aus dem schwarzen fenster unten durch. das sind viele schritte, der letzte ist dann das hochladen der kompilierten hex-datei.

wenn Du diese datei ins netz stellst, kann man diesen letzten schritt auch in einer batch-datei anzünden, den quellcode bekommt keiner zu sehen.

gruß stefan

Avrdude?

Oder sowas hier:

Das ist quasi ein Recorder, der beim Flashen mitschneidet, was an den Chip geht und das dann beliebing wiederholen kann.