Programmer für ATtiny84

Hallo,
ich möchte eine kleine Schaltung mit einem ATtiny84A-PU aufbauen.

Zum Programmieren wird dazu in den Anleitungen immer ein USB ASP Programmer verwendet.
Ich habe hier noch ein FTDI Basic 3,3V von SparkFun rumliegen, kann ich diesen auch verwenden?

P.S. Die Unterstützung für den ATtiny habe ich in die Arduino-IDE bereits eingebaut.

Viele Grüße, paulinchen

Hallo,

davon, dass man ohne zusätzliche Hardware mit dem FTDI programmieren kann, habe ich noch nichts gehört. Im Franzis "Lernpaket Experimente mit USB" war so eine Lösung mal angedacht, ist aber nicht fertig programmiert.

Es gibt allerdings solche Boards, die einen FTDI und einen Mikrocontroller haben. Dieser Mikrocontroller kann dann ohne Programmiergerät programmiert werden, weil er wie ein Arduino, einen Bootloader hat. Das ist aber eine andere Baustelle.

Ich habe Dir mal einen Link aus dem Roboter-Netz rausgesucht, da kannst Du Dich für den Einstieg ein wenig über Programmiergeräte informieren: Programmer – RN-Wissen.de

Gruß,
Ralf

Mit einem anderen Arduino vielleicht?

Hallo,
dass man einen vorhandenen Arduino zum programmieren nutzen kann, war mir bekannt.

Die Frage ist halt, kann ich einen Programmer "FTDI Basic 3,3V" von SparkFun verwenden, oder muß ich mir einen neuen "USB ASP Programmer" kaufen?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Programmern?

Viele Grüße, paulinchen

paulinchen:
Hallo,
dass man einen vorhandenen Arduino zum programmieren nutzen kann, war mir bekannt.

Ok :slight_smile:

Die Frage ist halt, kann ich einen Programmer "FTDI Basic 3,3V" von SparkFun verwenden, oder muß ich mir einen neuen "USB ASP Programmer" kaufen?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Programmern?

Nein, the FTDI kann man mit dem ATTiny84 nicht benutzen. Der ATTiny84 hat keinen UART (serielle Schnittstelle). Ein "USB ASP Programmer" benutzt das SPI protocol und controlliert normal auch den RESET pin.

Also, entweder USB programmer kaufen, oder ArduinoISP, wie gesagt.