Hallo zusammen,
ganz kurz zu mir. Ich bin sehr frisch in der Arduino Welt. Vor über 10 Jahren habe ich mein Studium der Informationstechnik abgeschlossen, in dem ich allerdings die Elektronik/Elektrotechnikeinheiten aufs Minimum reduziert und mich eher der SW-Entwicklung hingegeben habe. Sprich Spannungsregelungen, Maschenregeln usw. habe ich alles schon gehört, nur ohne praktischen Nutzen ist das Wissen auch schnell wieder verflogen.
Durch einen IoT Hackathon bin ich nun allerdings wieder angefixt worden, mich auch wieder etwas dem Hardwarebereich anzunähern und die Arduinoumgebung bietet hier ja schnelle Erfolgserlebnisse und bei Bedarf tiefergehende Projekte.
Mein erstes Projekt (nach den Arduino Starter Set Dingen) soll eine automatisierte Bewässerung für unseren Garten werden. Nach längerem Suchen, Stöbern und Lesen habe ich eine Idee, die für mich sinnvoll erscheint, aber bevor ich sie umsetze, wollte ich bei euch Profis nachfragen, ob ich nicht doch gedankliche Fehler in der Rechnung habe...
Gedacht ist, dass ich eine Pumpe in meine Regentonnen (zur Zeit ca. 600l) stecke, den Ausfluß auf 2 Schläuche verteile und mittels Magnetventile steuere, durch welchen Schlauch wann und wie lange das Wasser fließen soll.
Also die Bewässerung soll:
- 2 Zonen (Beete) automatisiert und zeitgesteuert bzw. manuell bewässern (weitere Sensorik wie Feuchtigkeitssensoren usw. kommen später)
- über eine LCD anzeigen, ob und welches Beet gerade bewässert wird
- über einen Button ein Programm (erst Beet 1 für 10 Min. dann Beet 2 für 10 Min. oder manuell Beet 1 oder 2) starten
Die angedachte Hardware dazu:
- Arduino Uno/Nano/Mini Pro als Haupteinheit
- ESP8266 um die Uhrzeit per NPT/SNPT zu erfragen
- ein 1602 LCD Display mit I2C Modul um die Anzahl der benötigten Pins am Uno zu reduzieren
- ein Button für die Auswahl der Programme (hier benötige ich wohl noch einen Pull-Down Widerstand?)
- Relais Module zur Ansteuerung der Magnetventile
- Magnetventile für die Wasserzufuhr (hier habe ich bereits 3 bestellt mit 12V 4A)
- 2 (Computer-)Netzteile 12V 4A zur Verbindung Relais und Magnetventile
Was mir aktuell noch Sorgen bereitet ist die Pumpe für die Regentonnen. Ich muss gestehen, dass ich davon absolut gar keine Ahnung habe. Wenn es Pumpen geben sollten, die ich anschalten kann und solange die Magnetventile geschlossen sind nicht arbeitet, wäre es perfekt. Ansonsten wäre meine Idee, die Pumpe über eine Funksteckdose anzuschließen und per 433Mhz Modul am Arduino kurz nach dem Öffnen eines Magnetventils zu starten. Habt ihr bessere Vorschläge?
So, ich denke das wars. Ich hänge noch eine Grafik an, die vielleicht noch ein paar Ungewissheiten beseitigt. Ich denke von der Softwareseite traue ich mir das Ganze zu, nur bei der Hardware bin ich mir absolut nicht sicher und wäre froh über jeden Kommentar mit Ideen, Tips, Verbesserungen, No-Gos usw.
Viele Grüße
Lars