Für Einzel-RGB-LED wird es wohl auch nicht billiger, aber aufwändiger. Die Energiebillanz ist gleich erschreckend.
Ein MCP23017 (bei 5er Pack) wird mit 4,40€ aufgerufen (Nackter IC). für 3*10500/16 braucht man 1969 Stück davon = 8663€ + plus 1969 Keramikkondensatoren + 31500 Widerstände. Und I2C-Extender und Prozessoren, die die MCP ansteuern und die synchronisiert werden müssen.
Ich glaube, da ist eine fertige Videowand billiger.
Gruß Tommy
Edit: RGB-Leds braucht man ja auch noch. Ich bin zu faul da noch Preise raus zu suchen.
Hallo zusammen
nach langer Zeit melde ich mich wieder und ich habe ein paar fortschritte gemacht.
Vorab weiß ich nicht ob ich jetzt hier eigentlich richtig bin.
Ich habe mir etwas gebastelt und mir einen Madrix Nebula gekauft und seit Wochen spiele ich mit den Led´s herum und komme auf keinen Grünen zweig.
Die erste und zweite Reihe funktionieren ohne Probleme, ab der dritten Reihe spackt es allerdings, könnte mir da jemand weiterhelfen?
Die Stromversorgung habe ich bei allen getestet und sind genauso gleich wie bei Reihe 1 & 2.
Zum Löten an die Led Strips habe ich die Farbigen ein draht Kupfer kabel hergenommen und dann zum Netzteil die dickeren weiter geführt.
Wie schon erwähnt, habe ich die Volt gemessen und die kommen bei jedem Strip mit 5,06V an.
Genau, also wenn sie aus sind ist kein Spannungsabfall zu erkennen.
Wenn sie an sind ist die erste waagerechte linie bei 4V
und die Zweite Waagerechte blinkert nur
Also wenn ich jetzt das Datenkabel mit Reihe 3 Anfange funktioniert es bis zur Reihe 4 und da fängt das Blinkern wieder an.
Wenn ich mit Reihe 5 Starte funktioniert es bis zum ende von Reihe 6 durch.
Liegt es tatsächlich an dem Kabel?
Welches sollte ich dann nehmen?
der Trick ist das man aller x cm die Versorgung neu einspeist. Bei dir pro Reihe. Dann braucht es auch keine Armdicken Kabel. Alles Sternförmig vom Netzteil ausgehend.
Das Datenkabel ist zu lang!
Die Strecke wo keine LED ist muss deutlich unter 40cm sein. Probier das mal aus!
Wenn das funktioniert habe ich vielleicht eine Lösung für dich.