Projektvorstellung: Alarmanlage

Ich wage mich mal an eine Alarmanlage.
Zunächst ist das erstmal "nur" das Codeschloss zum de-/aktivieren der Alarmanlage, aber das soll noch mehr (Bewegungsmelder, Alarmsirene, Alarmleuchte) werden.
Für das Codeschloss braucht es nur wenig Bauteile:

• Arduino Nano
  • 4x4 Matrix-Folientastatur
  • ein Piezosummer
  • 2 LEDs (rot/grün) plus zwei Vorwiderstände (je 220 Ohm)

Hier mal der Fritzing-"Schaltplan":

und hier das Programm: [als Anhang, weil es sonst mehr als 9000 Zeichen sind]

Wichtig war mir, dass die Loop-Funktion nicht durch delays blockiert wird, weil dort später auch die Abfrage der Alarmsensoren erfolgen soll.
Soweit funktioniert das auch alles bereits einwandfrei.

Bei den Alarmsensoren (PIR-Bewegungsmelder) weiß ich allerdings nicht so ganz, welche ich da nehmen soll.
Wie sieht es da mit der Kabellänge aus?
Wie lang dürfen die Kabel vom Bewegungsmelder zum Arduino sein?
Lieber abgeschirmtes Kabel verwenden?
Gibt es jemanden, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat?
Funklösungen möchte ich möglichst vermeiden.

Codeschloss.ino (9.72 KB)

Interessantes Projekt, allerdings habe ich bisher für derartige Vorhaben mit den üblichen PIR schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch die Kabellänge ist begrenzt, ich bin nicht über 5 Meter hinaus gekommen.
Mit größerem Aufwand geht sicher mehr.
Empfehlen kann ich dir aber die

Radarsensor

die allerdings direkt am Arduino angeschlossen werden sollten.

Edit:
So, dass sollte (ist) der richtige Link sein. :wink:

HotSystems:
Empfehlen kann ich dir aber die Radarsensoren

die allerdings direkt am Arduino angeschlossen werden sollten.

Die Radarsensoren würden mich interessieren. Hast du bitte den richtigen Link?

mde110:
Die Radarsensoren würden mich interessieren. Hast du bitte den richtigen Link?

Habe ich oben geändert.
Danke für den Hinweis.

PIR reagiert auf Bewegung seitlich zum sensor.
Radar reagiert auf Bewegung auf den Sensor zu oder vom Sensor weg. Er ist im Gegensatz zum PIR auch empfindlich (Fehlauslösungen) gegenüber Ventoillatorblättern oder andere bewegte Gegenstände, heftigen Regen und Flureszenslampen.

Die Antennen (Quadrate) Sind EPD Empfindlich; also nicht angreifen.

Der ist mit Auswertungselektronik und einem digitalen OC-Ausgang und somit einfacher zu verwenden. http://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=10

Es ist schon frech ein Beispielsketch für Arduino anzubieten und einen gefälschten Arduino zu verwenden. http://shop.weidmann-elektronik.de/media/files_public/d8b2f188f3665f85c65fc762de61a095/Radarsensor165%20Arduino%20Example.pdf

Grüße Uwe

Welche Frequenzen werden denn bei denen genutzt? Sind die in Deutschland zugelassen?
Ich habe auch gelesen, dass Radarsensoren durch Wände hindurch Bewegungen erkennen. Stimmt das?
Wenn ja, dann kann ich die eh nicht verwenden (Mehrfamilienhaus).

Außerdem sind die Radarsensoren recht teuer. Ich denke, dass ich es vorerst mal mit den PIR-Sensoren versuchen werde.

slartibartfast:
Welche Frequenzen werden denn bei denen genutzt? Sind die in Deutschland zugelassen?

Die arbeiten im 24 GHz-Bereich und sind zugelassen.

Ich habe auch gelesen, dass Radarsensoren durch Wände hindurch Bewegungen erkennen. Stimmt das?
Wenn ja, dann kann ich die eh nicht verwenden (Mehrfamilienhaus).

Das mag schon stimmen. War auch nur eine "Alternative". Wände habe ich noch nicht getestet, aber durch Holztüren gehen die durch.

Und Uwe hat es ja sehr schön beschrieben, wie die im Vergleich zu den PIR arbeiten.

Außerdem sind die Radarsensoren recht teuer. Ich denke, dass ich es vorerst mal mit den PIR-Sensoren versuchen werde.

Teuer ist relativ. Wenn man das gegenüber den "billigen" China-PIR sieht, stimmt das. Die sind aber auch nicht gerade zuverlässig.

Sorry OT aber interessiert mich trotzdem.

Kennt jemand den:
HB100 Microwave Doppler
Ich habe mir mal welche geordert, um zu sehen was die taugen...

Das dürfte der gleiche wie oben sein (nur ohne Verstärker):
CDM324 radar