Pullup nötig?

Hallo,
ich möchte eine Schaltung bauen mit welche einen Motor alle X Sekunden für Y Sekunden laufen lässt.
Der Sketch ist kein Problem, ist ja nichts anderes als "Blink".

Der Motor (ein BLDC) hat einen eigenen Controller mit Schalteingängen für Rechts- und Linkslauf. So ein Eingang hat 2 Anschlüße, einer davon mit + gekennzeichnet. Wenn ich diesen Eingang kurz schließe, fließt ein Strom von 2mA (gemessen).

Schalten möchte ich das über einen PC817 Optokoppler, von denen habe ich welche rumliegen...

Die Fragen jetzt an die Hardwarespezialisten:
Benötige ich da noch einen Pullup am Pin des Attiny?
Benötige ich einen Widerstand zwischen dem + des Motorcontrollers und dem PC817?
Sollte ich besser einen anderen Optocoppler nehmen?
Oder geht das so gar nicht (das scheint mir fast zu einfach...)?

Schaltbild.jpg

Schaltbild.jpg

Bitte poste ein richtiges Schaltbild.
An einem Blockschaltbild ist nicht zu erkennen, wie du was anschließt.

Pullup-Widerstände benötigst du nur an Eingangspins um einen def. Zustand zu bekommen.
Oder auch am I2C-Bus bzw. andere Systeme die es zwingend benötigten.
Für die Led im Optokoppler musst du auch einen Widerstand einsetzen, der für den Strom der Led berechnet werden muss

Hallo Dieter,
Danke schon mal.

Ist auch kein richtiger Schaltplan, aber ich hoffe das reicht so...

Als ich das eben so zusammengebastelt habe ist mir noch was aufgefallen: Könnte ich da evtl. sogar auf den Optokoppler verzichten?

Sorry falls die Fragen sehr dumm sind, aber mit Elektronik hab' ich sonst nicht viel zu tun. Deshalb kann ich mit dem Datenblatt des PC817 auch nicht wirklich was anfangen.

herbk:
Als ich das eben so zusammengebastelt habe ist mir noch was aufgefallen: Könnte ich da evtl. sogar auf den Optokoppler verzichten?

Das lässt sich nur beantworten, wenn du uns einen Schaltplan der Motorsteuerung postest.

Wenn an dem Motortreibereingang tatsächlich 10Volt anliegen, darfst du den Eingang nicht direkt am ATiny anschließen.
Ein NPN-Transistor könnte da reichen.

Mehr können wir tatsächlich erst sagen, wenn wir genaueres über den Motortreiber wissen.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler#Beschaltung

Eine Bezeichnung und ein Datenblatt für den Motortreiber habe ich leider nicht, ich habe auch nicht direkt Zugriff darauf (50km räumliche Distanz)...

Was ich sicher weiß sind die Spannung und der Strom am "Schalteingang" des Motortreibers, die habe ich gemessen.
Im Moment ist ein einfacher Schalter eingebaut - wenn der Schalter offen ist läuft der Motor, ist er geschlossen, steht der Motor.
Den Schalter wollte ich durch den Attiny und den Optokoppler (statt eines Relais) ersetzen.

Vor der LED sollte ein 180 Ohm Widerstand passen, den Rest muss ich dann wohl ausprobieren...

So wie sich das liest, kannst du einfach einen NPN Transistor zum ansteuern des Motorkontrollers nehmen.
Du brauchst keinen Optokoppler dafür.

Vermutlich hat der Motortreiber einen Pullup zur Versorgungsspannung, denn du mit dem Schalter auf Masse ziehst.

Ob man hier einen Optokoppler oder Transistor verwendet ist fast egal. Ausgangsseitig ist die Schaltung gleich

Klarsellung:
Die IR-LED des Optokopllers braucht unbedingt einen Vorwiderstand ( Fehlt in der Zeichnung, in der Beschreibung vorhanden)

Ob der Ausgang des Optokopplers eine Pullup braucht hängt von der Eingangsschaltung des Motorkontrollers ab. Wenn man da einfach einen Kontakt hinschließen kann dann braucht es wuhl keinen Pullup.

Grüße Uwe

Ob man hier einen Optokoppler oder Transistor verwendet ist fast egal. Ausgangsseitig ist die Schaltung gleich

Auch Eingangsseitig:
Wenn du statt Optokoppler einen NPN Transistor verwendest, brauchst du einen Basis-Vorwiderstand.

Vor der LED sollte ein 180 Ohm Widerstand passen

Der geht auch beim NPN, könnte aber ohne weiteres dann auch größer sein (470 .. 1k), um die 2mA zu schalten.

Ich frage mich nur, wofür die "5V"-Verbindung gut ist, wenn du am Schalteingang 10V misst.

michael_x:
Ich frage mich nur, wofür die "5V"-Verbindung gut ist, wenn du am Schalteingang 10V misst.

Hi Michael,
Zur Versorgung des Attiny Boards (Digispark)... Es ist eine 5V Versorgung für externe Komponenten auf dem Motortreiber vorhanden.
Mittwoch probiere ich aus ob's geht, ich lass es Euch wissen.

Mittwoch probiere ich aus ob's geht, ich lass es Euch wissen.

Also...: funktioniert mit dieser Schaltung.

Ich bin beim Optokoppler geblieben, weil ich den (wie oben schon geschrieben) hatte, einen Transistor hätte ich mir erst besorgen müssen.

herbk:
Also...: funktioniert mit dieser Schaltung.

Ich bin beim Optokoppler geblieben, weil ich den (wie oben schon geschrieben) hatte, einen Transistor hätte ich mir erst besorgen müssen.

Prima und danke für die Rückmeldung.