PWM fiepen an KSQ. Tiefpass Auslegung für DC-Betreib (ZXLD1366)

Hallo,

ich möchte eine Anvilex KSQ mit dem Arduino dimmen.

Netzteil: Meanwell 50V
KSQ: Anvilex CCS2

Der IC ist ein Zetex ZXLD1366
Datenblatt: LINK PDF

"Single pin on/off and brightness control using DC voltage or PWM "

Ich lege mit einem BD139 NPN den Dim-Anschluss direkt auf Masse.
Ist so im Datenblatt auf Seite 18 beschrieben.

Als Sketch kommt einfach das Fading Example zum Einsatz.
=> Netzteil und KSQ(leiser) summen/fiepen beide

Ich habe schon 122Hz probiert, da aus dem Datasheet <300Hz empfohlen werden.

Randinfo: Nutze ich einen 1KOhm von Dim nach Masse, brummt nix. Also im DC Betrieb geht es.

Fragen:
A)Ich habe etwas davon gelesen, dass das Kabel von der KSQ bis zum Netzteil problematisch ist. Habe derzeit normale etwas stärkere Litze mit ~50cm. Kürzen noch nicht probiert. Sollte ich dem nachgehen?

B)Bei sehr hohen PWM-Frequenzen (31kHz) höre ich nichts, kann aber nur im Bereich von ~0-60 bei Analog Write dimmen. Ist mein Transistor evtl zu langsam oder "simuliere" ich damit einfach nur eine DC-Quelle

C)Kann ich vll einen Tiefpass so auslegen, dass ich die KSQ wie mit dem Widerstand zwischen 0,2-1,25V betreibe?
Ich muss aufpassen, da >1,25 (selbst bei pwm) wohl schnell die KSQ schrotten..

Wie gross ist der Widerstand vom Arduino zur Transistor-Basis? Evtl. kriegst Du den Transistor nicht schnell genug in die Sättigung und musst den Widerstand etwas verkleinern.

220ohm und etwa 18ma.

Nach base current muss ich guggen? Ist mit 500ma angegeben, da muss ich mal nach einem Kleineren npn suchen

BD sind Leistungstransistoren. Hier reicht ein Kleinsignal-Transistor aus der BC Serie.

Ich hab jetzt nen anderen Transistor genommen, damit ist es wirklich ein wenig besser.
https://www.toshiba.com/taec/components2/Datasheet_Sync//50/6485.pdf

Dennoch ist analogwrit 150-255 schon komplett gedimmt und selbst 0-1 ein stärkerer Unterschied als bei normaler pwm-Frequenz.
Für die Anwendung reicht es prinzipiell, aber wenn ich ohne summen schön linear 0-100% dimmen könnte wäre es nat. optimal.

Würde ein Filter hinter dem Transistor reichen um den DC-Betrieb vorzutäuschen?
Mit EMV muss ich ja auch bei 31khz aufpassen oder?

Hast Du das PWM-Signal immer noch auf 31kHz? Wird es mit 1-2kHz nicht besser?

dertester:
Würde ein Filter hinter dem Transistor reichen um den DC-Betrieb vorzutäuschen?
Mit EMV muss ich ja auch bei 31khz aufpassen oder?

Es reicht, wenn du den Softstart Kondensator am Pin anschliesst (10µF) und dem Transistor ein Kollektorwiderstand von ca. 8,2k verpasst.

Damit stellst du mit deiner PWM am ADJ-Pin einen Gleichspannung ein.
Falls du nicht auf Null dimmen kannst, muß der 8,2k kleiner werden.

Pin9 122hz summt Netzteil und KSQ aber 0-255
Pin9 488hz summt Netzteil und KSQ aber 0-255
Pin9 3906hz summt Netzteil und KSQ aber 0-255

Pin6 244hz summt Netzteil und KSQ aber 0-255
... immer das gleiche 7khz pfeift alles, 62khz geht aber nur wenig Stufen möglich

Pin9 31250hz kein Summen in KSQ/Netzteil aber nur 0-100, dann schon vollständig gedimmt.

Ich denke durch das PWM hört man die Spulen der KSQ und im Netzteil.
Entweder ab 31khz höre ich es nicht mehr oder es ist so schnell, dass da nichts mehr entsteht.

An der KSQ könnte ich bei 244hz noch die Spule ggf. eingießen.

Was kann ich tun um das PWM vom Netzteil zu entkoppeln? Ich kann nicht genau sagen, ob das Geräusch durch PWM direkt kommt oder vom Lastwechsel..

Die 31khz wären für mich okay. Was muss ich wegen EMV beachten? Wenn die LEDS so geschalten werden, dann sind das ~36V@450mA bei 31kHz. Die LEDS sind auf 30x30cm Grundfläche verteilt, also kein Stripe direkt.

guntherb:
Es reicht, wenn du den Softstart Kondensator am Pin anschliesst (10µF) und dem Transistor ein Kollektorwiderstand von ca. 8,2k verpasst.

Damit stellst du mit deiner PWM am ADJ-Pin einen Gleichspannung ein.
Falls du nicht auf Null dimmen kannst, muß der 8,2k kleiner werden.

Kannst du mir erklären, was die Teile bewirken und wie du auf die Werte kommst?

So weit ich verstehe ist der Softstart damit das anstarten sanfter geht und "quasi"pwm glättet.
Der 8,2k bewirkt was? Tiefpass für die ARduniofrequenz?

Werde es nachher gleich ausprobieren, danke soweit!

Richtig, mit dem Kondensator wird die PWM geglättet und in eine Gleichspannung umgewandelt.
der 8.2k ist, damit das Entladen des C über den Transistor nicht schlagartig verläuft, sonder langsamer.
Der Wert ist so bemessen, damit die Spannung am ADJ-Pin kleiner 0,2V wird, beim Abschalten. Er bildet mit dem internen 50k Pullup auf die die interen Referenzspannung einen Spannungsteiler.

RCmax = 0,2V/(1,25-0,2)*50k

Zu deiner Messreihe oben mit dem pfeifen und brummen:
Du hörst einfach jeweils die PWM frequenz. 122Hz ist eher ein brummen, ab 500Hz mehr Pfeifen, ab 20kHz hört niemand mehr was.
Das entsteht, weil die KSQ im Rythmus der PWM ein/aus geschalten wird.

Das bei 31kHz nur noch ein eingeschränkter Bereich zur Verfügung steht, deutet darauf hin, dass deine Schaltung diese Frequenz nicht mehr übertragen kann.

Alternativ zu der Sache mit dem Softstartkondensator kannst du auch das probieren:
Vergrößere doch mal den Basiswiderstand auf 5k.
Wenn das nicht hilft schaltest du parallel zu dem 5K eine Reihenschaltung aus 220R und 4,7nF.
Das nennt man dynamische Übersteuerung. Dadurch wird beim Umschalten ein kurzer hoher Strompuls durch die Basis gejagt, die den PN-Übergang schnell flutet bzw, ausräumt, dann reicht ein niedriger haltstrom.