PZEM-004T mit 5pins am TTL

@fony @Tommy56 @HotSystems
https://forum.iobroker.net/topic/28453/tutorial-pzem-004t-3-phasen-überwachung

Dass ein Slave nur auf Anfrage antwortet, ist eine Anforderung an seine Software.
Bei UART erzeugt der Tx-Sender den Pegel, und Ruhe ist HIGH. Mit einer Diode je Sender und einem pullup kann man da schon was machen.

Aber mit dem Link in #18 hat das überhaupt nichts zu tun. Der ist völlig neben der Problematik. Deshalb meine Reaktion.

Gruß Tommy

Theoretisch kann es funktionieren, nur was ist, wenn mehrere gleichzeitig senden ?
Für mich ist es pfusch, da außerhalb der Spezifikation.
Aber soll er machen.

Ok, es kann funktionieren, wenn es als normaler GPIO und nicht als UART genutzt wird.
Dann ist es aber eine komplett andere Ebene. Also keine UART.
Und um das zu verdeutlichen, schreibt man nicht RX und TX, sondern die GPIO Nummer.

Klar braucht es ein Protokoll mit einer Zentrale und mehreren Unterstationen (früher gerne Master-Slave genannt), wobei die Stationen nicht spontan senden dürfen.

Dass man bei solchen logischen Anforderungen in der Regel gleich auch elektrisch von RS232 auf RS485 umsteigt, ist ein anderes Thema. Dass RS485 ein Bus ist und die Signale genauso asynchron seriell sind wie bei UART, ist kein Streitpunkt, oder?
Dass man sinnvollerweise einen UART ( oder ein USI ) als Hardware-Baustein nimmt, um serielle Bits in Datenbytes zu wandeln (oder umgekehrt) wenn man einen hat, sollte auch kein Thema sein, denke ich.

Du hast vollkommen recht, nur nicht wie der TO mit dem Plan aus #6 das vorhat, um eine Ringabfrage machen muss doch ein festen Abfragepunkt haben, oder?
Und im dem Punkt(#6) meint er dass das wie oben gezeichnet wird funktionieren.

Das sehe ich auch so, nur wie schon in #24 geschrieben, wird meines erachtens keine UART verwendet. Auch an der Anordnung der Mosfets im Schaltbild zu erkennen.
Da hat der TO uns konsequent in die Irre geführt.

1 Like

Hallo gabischatz, funktioniert deine Platine ?

LG
Papa Romeo

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.