Hallo zusammen,
ich bin völliger Anfänger und wollte fragen, ob es prinzipiell mit dem Arduino möglich ist bestimmte Frequenzen per Mikrofon aufzunehmen und bei wiederholendem Muster eine Aktion auszuführen.
Spezieller Anwendungsfall wäre das Abrufen verschiedenster Gefahrenmelder (Rauch, CO2, Wasser) die alle ggf. auf leicht unterschiedlichen Frequenzen einen Alarmton abgeben, der aber evtl. ausserhalb des Raumes nicht gehört wird. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Melder und teilweise Verbauung im Gerät ist auch ein direktes Abgreifen nicht sinnvoll und deren gemeinsamer Aktor/Interface ist immer ein Alarmton und bleibt so auch bei späteren Produktwechsel des Melder identisch.
Weitere Anwendungen wären z.B. auch die "Fertig"-Meldungen der Waschmaschine / Trockner / Spülmaschine in Kellerräumen zu erfassen und an Mobilgeräte weiterzugeben.
Ich habe ein derartiges Projekt mit Suche bisher nicht gefunden, deshalb die Frage hier, falls es etwas dieser Art gibt wäre ich mit einem Stichwort oder Link sehr zufrieden, ggf. auch mit Angabe welcher Arduino mindestens nötig wäre.
Eine überwachte Waschmaschine hatte ich schon irgendwo gesehen - hab's aber nicht in den Lesezeichen gespeichert.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Ton (bei WM und TR doch eher mager) oder eine LED zur Erkennung benutzt wurde.
Da wohl die Melder räumlich Alle verteilt sein werden - Du wohl nur sehr selten mehr als Einen 'am Fleck' haben wirst, brauchst Du eh pro Melder einen Arduino.
Da Dieser 'nur' erkennen muß, ob der Melder gerade meldet um dann eine SMS/Mail/whatever abzusenden, dürfte Es recht egal sein, Welchen Du Dir anlachst.
Wenn WLan berfügbar ist und Du Da auch dran darfst, könnte man direkt Welche mit integriertem WLan nutzen, denke mir eine Server-Client-Struktur vor.
Alle Clients melden sich regelmäßig beim Server oder eben im Alarmfall.