Rc Modellbau

danielegal:
Wie Dieter sagt: Einfach auf ein Blatt Papier zeichnen, abfotografieren und hier einstellen, das reicht.

Habe echt kein Plan was ich da wie zeichnen soll.

Dann musst du das lernen.

Wie soll es funktionieren, wenn du keine Ahnung hast ?
Sollen wir alles für dich machen ?

Echt, dann solltest du das lernen, ebenso wie die elektronischen Grundlagen.
Ohne diese Basics kannst du dein Projekt vergessen.

Deine Beschreibungen sind einfach nicht zu verstehen.
Die von dir genannten Vorwiderstände an den Leds sind viel zu groß und können damit nicht funktionieren.

Also lerne Grundlagen und Schaltbilder zu zeichen und zu verstehen.
Sieh dir dazu einfach mal andere Schaltbilder im Web an und lerne daraus.

Dann können wir auch helfen.

Ignoranz ist da der falsche Weg.

Vor Jahren war mal ein interessanter Thread bzgl. PPM-Auswertung. Auch gibt es dafür eine Lib. Man kann da mehrere Schaltkanäle über einen Proportionalkanal übertragen. Bei Graupner hiess das früher Nautik-Modul.
Einen Thread dazu hab ich schon gefunden
Und hier noch einer

Hier wurden sogar 7Kanäle geündelt
https://forum.arduino.cc/index.php/topic,163199.msg1220724.html#msg1220724

hallo
wollte gerne in mein Rc Truck eine Lichtsteuerung einbauen.
Bzw ist schon eingebaut Led´s mit Verstärker alles verbaut.

Blinker und Bremslicht sollen gesteuert werden
das würde mir erstmal reichen.

ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen währe euch sehr dankbar.

Oh...sorry, mein Remote-Lötkolben ist aktuell defekt.

danielegal:
ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen

Es besteht Hoffnung.

Aber nur für den Fall, .....

Was sind: "Led´s mit Verstärker"
Grüße Uwe

Was glaubst du denn, wie wir dir helfen können, wenn du uns keine vernünftigen Infos lieferst und aus unseren Infos nicht lernen willst.

Aber gerne nochmal:
Wir können aus der Ferne nicht auf deinen Arbeitsplatz sehen und auch nicht greifen.
Wir können auch nicht auf deinen PC schauen und wissen nicht was du wie verdrahtet, gesteckt oder gelötet hast.

Also wie stellst du dir weitere Vorgehensweise vor ?

@Uwe
Die zwei Threads ggf. zusammen kitten?
(Den Link von combie und Diesen hier)

MfG

Also ich habe erstmal ein LM2596S Step-down Modul und ein Uln2803A gekauft und eingebaut.
habe 5mm und 3mm verbaut und jede Led ist mit den richtigen Vorwiederstand verbaut.

Vorne:

Standlicht,Fernlicht und Nebel wird über 1 Multischalter Geschaltet.

also müsste vorne das Fahrlicht und die Blinker geschaltet werden.

Hinten:

Standlicht,Rückwärts und Nebel werden auch über ein Multischalter geschaltet.

da müsste dann nur Blinker und Bremslicht geschaltet werden.

das Signal soll per PWM vom jeweiligen servo Abgegriffen werden.
Schon alles Angeschlossen und Signal kommt auch an.

Mir fehlt nur noch der richtige Sketch.

Hi

Wie ich schon hier in #13 am 30.12. schrieb ... Widerstand - vorne ohne e, kommt von wider=gegen (etwas sein) ... z.B. Dein Widerwille, Das zu Lesen und anzuwenden.

Wie sieht denn Dein aktueller, dann wohl falscher, Sketch aus?

MfG

PS: PWM kann der Arduino ausgeben, oder die Impulslänge mitlesen - per PWM einlesen geht aber nicht wirklich.
Das Servo wird ein 1ms-Signal in Mittelstellung bekommen (Trimmen auf 'Geradeaus' kann diesen Wert leicht verschieben).
Du wirst also die Impulslänge erfassen müssen und daraus den Blinker ableiten.
Gleiches für den Antriebsmotor/Dessen ESC - auch hier wird 1ms die Mittelstellung sein, müsste aber ausgemessen werden.
Das Fahrtlicht soll wohl beim Rückwärtsfahren auch an bleiben, oder?
Wann soll Dieses dann aber aus gehehen? Zeitverzögert wäre eine Möglichkeit.
10 Sekunden nach dem letzten Fahr-Befehl (hier kann die Lenkung auch mit rein spielen) geht der Frontscheinwerfer aus.

danielegal:
......
Mir fehlt nur noch der richtige Sketch.

Wo ist dein Problem ?
Den kannst du dir doch mal eben selbst schreiben.

Wir können es nicht, da uns die wesentlichen Informationen fehlen.

Wie schon im letzten Thread, beschreibe es genauer und poste ein Schaltbild.

Deine Beschreibung ist so nicht zu verstehen.

ja Fahrlicht sollte nach 10 Sekunden aus gehen.
Alte Sketch habe ich irgendwo Runter geladen entspricht aber absolut nicht meiner Vorstellung.
Blinker ist nicht drin.

Was mein Problem ist?
blick da noch nicht so ganz durch wenn ich versuche kommen überall nur Fehler und finde nicht den Code fürs blinken.

Und dein Schaltbild ?
Hast du mal unsere Antworten hier und im ersten Thread gelesen ?

Und wer hier nicht mitarbeiten will, kann auch nicht auf Hilfe hoffen.

postmaster-ino:
PS: PWM kann der Arduino ausgeben, oder die Impulslänge mitlesen - per PWM einlesen geht aber nicht wirklich.
Das Servo wird ein 1ms-Signal in Mittelstellung bekommen (Trimmen auf 'Geradeaus' kann diesen Wert leicht verschieben).
Du wirst also die Impulslänge erfassen müssen und daraus den Blinker ableiten.

Wenn du den Servo per Arduino ansteuerst (über Servo.h), kannste über

int x = Servoname.read();

die Servoposition, bzw. bei nem 360° Servo die Geschwindigkeit auslesen. (Musste natürlich den Servo richtig initalisieren usw.)

Arduino - Referenz Servo.h

Hallo,

mir ist nicht klar was da wie laufen soll. Ich habe jetzt folgende Vermutung:

an die RC Fernsteuerung sind zwei zusätzliche Servos angeschlossen worden die nur für die Lichtsteuerung gedacht sind. Die beiden Servos betätigen mechanisch die beiden oben erwähnten Multi-Schalter. Je nach Stellung der Servos sind unterschiedliche Kontakte betätigt. Die Kontakte sollen mit dem Arduino als Eingänge verbunden werden. Der Arduino schaltete je nach Eingang die entsprechenen LED an oder lässt sie blinken.

Wenn es sowas ist müssten wir wissen was das für Schalter sind (Datenblatt)

Heinz

Hi

@ArduMoritz
Wenn ich dem Servo schon sage, wohin Es Sich machen soll, dann weiß ich diesen Wert und muß Den nicht auslesen.
Ich bekomme NICHT den Wert, wo das Servo steht (aka normales Servo), sondern den Wert, Den ich der Lib übergeben habe.
Also nicht wirklich was gewonnen.
Einzig kann ich mir eine globale/static-Variable sparen, da ich den Wert ja jederzeit wieder zurück bekommen kann.
Halt erkauft durch Rechenzeit, was hier aber wohl eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

MfG

postmaster-ino:
Hi

@ArduMoritz
Wenn ich dem Servo schon sage, wohin Es Sich machen soll, dann weiß ich diesen Wert und muß Den nicht auslesen.
Ich bekomme NICHT den Wert, wo das Servo steht (aka normales Servo), sondern den Wert, Den ich der Lib übergeben habe.
Also nicht wirklich was gewonnen.
Einzig kann ich mir eine globale/static-Variable sparen, da ich den Wert ja jederzeit wieder zurück bekommen kann.
Halt erkauft durch Rechenzeit, was hier aber wohl eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

MfG

Wenn ich den Servo von Hand dreh, krieg ich den richtigen Wert zurück, nicht den zuletzt eingestellten!
LG Moritz

iArduLuis:
@combie: #7: Häääääääääääääääääää?

Zum rumtrollen hättest du dich nicht anmelden müssen.
Erst mal lesen lernen.

... ok ... die 'Ardu's auf die 'Dann eben nicht'-Liste

Edit
Schade eigentlich ... jetzt sind die Posts der Beiden weg ...
bösen Zungen fällt Da bestimmt ein ebenfalls böses Wort zu ein - mir soll's aber auch so recht sein ...