Re: Ansteuern Linear Servo..Anfänger fragen

[EDIT] Hab diese Diskussion von der alten abgespalten. Uwe Federer, Moderator.[/EDIT]

Hallo,
ich bin ebenfalls neu in der Materie des Arduino. Habe zwar schon mal was mit der Arduino Software was programmiert, aber das größtenteils mit Anleitung.

Meine Frage ist hier eigentlich die gleiche wie vom Themenstarter. Allerdings kann ich da konkreter werden welches Servo ich mit dem Arduino ansteuern will. Also, meine Voprstellung ist es mittels eines Arduino Nano und eines 16 Kanal Treiber Boards ein 12V Linear servo anzusteuern. Link des Servos

Zur Erklärung für die Auswahl dieses Servos. Ich habe für die Unterbringung der Servos (5 Stück) nur sehr wenig Platz. Habe hin und her konstruiert und versucht herkömmliche Modellbauservos zu integrieren. Leider ist es mir nicht gelungen diese Servos, auch wenn noch so klein (mit Blickpunkt auf den Drehmoment)mit der zu bewegenden Mechanik zu verbinden. Schade Modellbauservos sind wesentlich billiger.

Das Servo gibt es mit TTL/PWM und mit R-485 Schnittstelle. Ich gehe davon aus, dass ich das Servo mit TTL/PWM Schnittstelle benötige für den Arduino.

Das Servo gibt es für 7V und 12V Speisespannung. Wie kann ich die Speisespannung für das Servo auf 12V einrichten?

Frank

Deins (hier ein Link) hat jedenfalls mit diesem Thread rein gar nichts zu tun, außer dass beide das Wort LinearServo im Namen haben.

Wie kann ich die Speisespannung für das Servo auf 12V einrichten?

Mit einem 12V Netzteil.

Die eigentliche Frage ist (für mich) die nach dem Steuersignal "TTL/PWM" .
Bedeutet TTL hier 5V? und wie soll das PWM Signal aussehen? ( mögliche Frequenz ? )
Oder ist es das Servo-übliche PPM mit 1000 .. 2000 µs langen Pulsen und unkritisch längeren Abständen?

Oder wird das über die serielle Schnittstelle erst parametriert?

Würde ich den Hersteller fragen. Bei dem Preis sollte ordentlicher Support drin sein.

Hallo michael_x,

erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und der Antworten/Fragen die du mir aufgezeigt hast. Natürlich muss ich dazu den Hersteller dieser MigthyZap Antriebe befragen um sicherzustellen, dass mein Vorhaben mit den genannten Boardkomponenten funktioniert.

So sollte es sein, dass es bei diesem Preis einen guten Support geben sollte. Wobei auf der Webseite bereits erklärt ist, dass diese Antriebe mit Arduino und Rhasberry ansteuerbar sind. Klar heisst jetzt nicht direkt das es mit den Komponenten funktioniert die ich auserkoren habe.

Mir ist klar, das ich für andere Spannungen jenseits der 5V ein Netzteil, oder was in meinem Fall vorgesehen ist ein Lipo Akku benötigt wird. Das würde dann bedeuten, dass die Spannung für den Antrieb über den Lipo gewärleistet wird (12V). Und dann der Anrieb über die Sinale des Adafruit Bord realiert werden.

So würde ich das verstehen.

Werde mal direkt versuchen den Support von IRobitix zu erreichen.

Frank

So Anfrage ist raus. mal sehen.

Es wäre deutlich besser, wenn du für dein Problem einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel erstellen würdest.
Du wurdest ja auch schon darauf hingewiesen, hast nur nicht reagiert. Warum nicht ?

Hallo Dieter,

es ist immer wieder das gleiche. Man macht was, in diesem Fall habe ich auf ein Thema geantwortet was bereits existiert und genau die gleiche Frage gestellt wie der Themenstarter.

Da ich die Erfahrung in anderen Foren gemacht habe, das kein neues Thema aufgemacht werden sollte wenn die Frage bereits in einem andern Thema existiert.

Wenn ich mich hiermit falsch verhalten habe und gegen Forumsregeln verstoßen habe, so bitte ich um Entschuldigung. Ich werde sofort ein eignes Thema über diesen Sachverhalt eröffnen.

Ich hoffe dann damit den Forenregeln entsprochen zu haben.

Thema wird sofort nach beenden des Textes erstellt.

Frank

Wie schon geschrieben, es ist einfach besser, wenn man bei unterschiedlichen Themen, eigen Threads öffnet.
Und du wirst davon profitieren, da dein Thread dann besser zu finden ist. Damit bekommst du sicher mehr Helfer.
Anders wird das leider unübersichtlich und der Leser steigt nicht mehr durch.

Hab den Tread abgespaltet
Grüße Uwe