Reihenfolge der Board-Liste alpabetisch sortieren

Guten morgen Miteinander,

ich arbeite mit der IDE 1.8.10 unter Windows10.
Ich habe meiner IDE eigene Board-Definitionen hinzugefügt, so dass ich meine eigenen Boards (verschiedene Attiny und Atmega-Boards die ich so bequem über ihre Namen aufrufen kann, ohne erst wieder überlegen zu müssen, wo jetzt welcher Controller mit welchen Einstellungen drauf ist.)

Diese boards werden in der Boardsliste der IDE ('Werkzeuge/Board') alle in der Sektion 'Deltaflyer' angezeigt. die definitionen selbst, also der Ordner mit der 'platforms.txt' und der 'boards.txt' befinden sich im Pfad 'C:/users/SMC/Dokumente/Arduino/Sketchbook/Hardware' also im Sketchbook.

Jetzt wird mir in der Boardliste die Sektion 'Deltaflyer' als Letztes angezeigt, also noch nach den STM-Boards. obwohl alle anderen Sektionen alphabetisch geordnet sind.

Gibt es eine Möglichkeit, der IDE beizubringen, Mein Board-Sektion ebenfalls nach dem Alphabet in die Liste aufzunehmen?

LG Stefan

Deltaflyer:
...Jetzt wird mir in der Boardliste die Sektion 'Deltaflyer' als Letztes angezeigt, also noch nach den STM-Boards. obwohl alle anderen Sektionen alphabetisch geordnet sind.
Gibt es eine Möglichkeit, der IDE beizubringen, Mein Board-Sektion ebenfalls nach dem Alphabet in die Liste aufzunehmen?

Ich vermute, dass man dafür den Quellcode der IDE bearbeiten müsste.

Stelle Deine Frage vielleicht auch in einem der englischsprachigen Foren. Ich würde es hier probieren.

Gruß

Gregor

Danke Gregor,
blöd nur, dass englisch für mich eine Fremdsprache ist, die ich nicht behersche. Darum bin ich im deutschen Forum, da ich diese Sprache, obwohl für mich ebenfalls ne Fremdsprache, wenigstens in den Grundzügen verstehe.

LG Stefan

Deltaflyer:
blöd nur, dass englisch für mich eine Fremdsprache ist, die ich nicht behersche.

Uh. Angesichts der Datenblätter, die ich kenne, ist das saublöd. Hm.

Deltaflyer:
... wenigstens in den Grundzügen verstehe.

Und Du schämst Dich nicht, so zu untertreiben?

Gruß

Gregor

Dann such doch mal im Unterforum deiner Muttersprache.

Hallo EiEspanol,
Das Forum gibt es zwar in sehr vielen Sprachen, aber schwiizertütsch isch leider nid drbii, und somit in meiner Muttersprache nicht vorhanden.

@Gregor,
na ja das lesen und schreiben in deutschgeht ja noch so einigermassen, auch wenn ich die Rechtschreibung noch lange nicht behersche. Aber mann sieht es ja meinen Texten nicht an, wie lange ich brauchte um sie zu verfassen, - zum glück, sonst müsste ich mich wirklich schämen.
Mündlich wär das noch die grössere Katastrophe.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Was ich noch herausgefunden habe ist: wenn ich den Ordner mit meinen Board-Definitionen ins Arduino - Installationsverzeichnis verschiebe, motzt zwar zuerst Win10 etwas herum, ob ich da wirklich reinschreiben wolle, aber mit Administrator-Rechten geht das ja, dann wird meine Boardsektion direkt nach der Arduino-Basis-Sektion angezeigt. aber da ist der Ordner ja nicht sicher vor Updates der IDE. Am liebsten hätte ich den Ordenr im AppData / Arduino15 / Packages Verzeichnis gehabt, also da wo die Modifizerbare Kopie der boards.txt aus dem Installationsverzeichnis liegt.
Nur wird mir dann meine Sektion gar nicht in der Board-Liste angezeigt, obwohl ich mich genauestens an die Ordnerstruktur gehalten habe.

LG Stefan

Kann man das ganze nicht eventuell einfach über die *.TXT datei lösen ?
Ich habe das bei mir mit den Programmern gemacht.
Der Programmer der als erstes angezeigt werden soll, steht an erster Stelle in der Programmers.txt Datei.

# Diamex USB-ISP Programmer
diamexavr.name=DIAMEX-AVR
diamexavr.communication=serial
diamexavr.protocol=stk500v2
diamexavr.speed=19200
diamexavr.program.tool=avrdude
diamexavr.program.extra_params=-P{serial.port} -b{program.speed}
diamexavr.program.speed=19200
diamexavr.program.protocol=stk500v2
avrisp.name=AVR ISP
avrisp.communication=serial
avrisp.protocol=stk500v1