nachdem meine Heizungssteuerung einigermaßen stabil läuft und ich etwas Energie sparen möchte, habe ich mir überlegt, die Temperatur-Sollwerte über ein Web-Interface anpassen zu können.
Dabei kam die Idee, warum nicht über das Handy per App (Android).
Bei der Suche stieß ich auf RemoteXY und dazu habe ich einige Fragen.
Hat einer von euch damit Erfahrung gemacht oder sogar im Einsatz?
Gibt es eine Alternative?
Verstehe ich das richtig, dass das Program auf dem ESP8266 NodeMCU läuft und die App nur die Verbindung herstellt.
Ja, das Hauptprogramm, der Sketch läuft auf dem ESP. Du musst dann noch eine APP bauen, die auf dem Smartphone arbeitet und sich mit dem ESP dann verbindet. Darüber steuerst du deine Funktionen bzw. zeigst deine Infos an.
Mein Tipp:
Mach es mit einem Webserver und nimm eine eigene Webseite dafür.
Beispiele findest du bei fips.
Das hat den Vorteil, du kannst von jedem Gerät, welches ins Web (intern) kann, deine Steuerung vornehmen.
Hast du dir die Seiten von Fips mal angesehen ?
Da sind schöne Beispiele dabei. Und per Webseite ist das deutlich flexibler.
Ich arbeite schon länger damit und kann es nur empfehlen.
Aber du darfst natürlich weiter auf Infos zu RemoteXY hoffen.
remoteXY ist ein Webservice der eine eigene fertige App hat die dann Fernsteuerung von außerhalb des häuslichen WLANs erlaubt.
Wenn man das haben will dann ist das eine von vielen Möglichkeiten.
Wenn man das genau nicht haben will, dass Zugriff von außen möglich ist,
dann ist ein lokaler Webserver in Verbindung mit ESPUI gut.
Wenn man unbedingt wieder Zugriff von außen haben will dann kann man das über DynDNS und den WLAN-Router auch hinbekommen. Muss man sich halt auch einlesen wie man das macht.
Der Vorteil von ESPUI ist, dass man sich null um die HTML-Programmierung kümmern muss. Die Auswahl an Bedienelementen die ESPUI bietet finde ich vollkommen ausreichend. Da ist schon genug Flexibilität in der Webseitengestaltung drin.
Man benutzt functioncalls und callback-functions für alles
hier Screenshots von einem der Demo-Beispiele
Finde ich vom Konzept her Klasse, denn die App ist immer gleich, weil die App-Oberfläche Teil des Arduino-Programms ist. Das sieht dann beispielsweise so aus:
Die Gestaltung macht man mit einem Web-Editor, der diese Zahlenreihen liefert. Ich hatte für meinen ESP32 sehr schnell ein Ergebnis!
Für die Lizenz 8 € - ein paar Elemente sind frei - fand ich günstig. Inzwischen stellt sich die Frage, ob man sich eine russische App auf sein Händi laden möchte, wo auf die Entwickler möglicherweise Druck von staatlicher Seite ausgeübt wird. Das muß jeder selbst entscheiden.
Mehrere, die ich aber alle nicht ausprobiert habe, weil ich über die Tabs von Fips "gestolpert" bin. Link siehe #4 und meine Anleitung: Einführung zu fipsok.de. Alles, was Du machen möchtest, geht problemlos mit HTML und JSON, daher ist das meine Empfehlung. Ich steuere beispielsweise die Beleuchtungsanimation von drei Kunstinstallationen damit.
Hinsichtlich RemoteXY scheint es ein paar Mißverständnisse zu geben.
Nein, die App ist immer die selbe, nur das Arduino-Programm aktiviert Schaltflächen und sowas, also die grafische Oberfläche.
Nö, wenn der ESP als Access Point läuft, wird nur zwischen ESP und Händi kommuniziert. ESP im Heimnetz (Station Modus) laufen die Daten nur im Heimnetz. Es ist kein Server irgendwo auf dieser Welt nötig.
Jede bösartige App kann natürlich Händidaten ins WWW verschicken, siehe oben.
Ok, danke für die Richtigstellung. Das hatte ich anders gelesen bzw. verstanden. Allerdings eine zusätzlich APP kommt für mich eh nicht in Frage. Daher war das keine Option für mich.
Für mich ist die Verwendung einer Webseite deutlich flexibler.
Vermutlich ist das so, weil Du Dich sehr gut mit den notwendigen Werkzeugen wie HTML, CSS und JSON auskennst. Wer sich nicht so gut damit auskennt, wird die grafische Oberfläche zur Gestaltung lieben.
Gerne würde ich Dich jetzt zu einem Test mit der kostenlosen App überreden, hier und jetzt wegen der bereits genannten Gründe leider nicht.
Vielen Dank, aber wie du schon selbst schreibst, möchte ich kein Risiko eingehen.
Mag sein, das es mit der APP einfach und gut geht. Eine einfache Nutzung auf Smartphone, Tablet und PC ziehe ich der APP allerdings immer vor.
Auch wenn es mich technisch schon interessieren würde.
Wir verweisen ja gern auf die Seiten von Fips. Erinnert sich noch jemand an den Anfang der Corona-Zeit? Da hat Fips bei NULL angefangen und sich das alles selbst erarbeitet, was wir heute / seit Jahren von ihm nutzen. Er war nicht aus dem IT-Bereich.
Es geht also, wenn man lernen will.
Bremsscheiben haben eine viel höhere Sicherheitspriorität als eine µC-Steuerung schon klar. Trotzdem
Es gibt Leute die drehen sich neue Bremsscheiben auf der Drehmaschine, es gibt Leute die kaufen sich neue Bremsscheiben und montieren sie selbst und es gibt Leute die bringen ihr Auto in die Werkstatt "montieren Sie mir bitte neue Bremsscheiben"
Beim DIY-Herstellen einer Bremsscheibe kann man richtig viel lernen.
spezielle Stahlsorte
welches Werkzeug ist dafür am besten geeignet?
welcher KSS?
Wie muss die Spannvorrichtung aussehen damit man die halbfertig gedrehte Scheibe gut neu zentriert bekommt wenn man die andere Seite bearbeiten will
usw. usw. usw. usw. usf. Alles hochinteressant aber nur je nach Interessenlage
vgs
Es gibt Strecken, da ist der TÜV raus.
Aber ja, ehe ich eine Bremsscheibe selber drehe, gehe ich Kartoffeln händisch setzen. (Mindestfläche Ganzzahlig in ha)
Eben und dann nimmt man bei den Kartoffeln zum Teil Maschinen zu Hilfe und beim Programmieren libraries. Wie viel man da dann von Hand macht oder von Maschinen/Fachmann/libraries machen lässt ist eine persönliche Entscheidung die unterschiedliche Vor- und Nachteile hat.
Ich mache das, wovon ich überzeugt bin, es sinnvoll einzusetzen.
Ich setz mich nicht auf einen Traktor, deren Bremsscheiben möglicherweise aus Gußeisen gedreht wurden.
Das war mir nicht bewußt, dafür hat er aber sehr viel auf hohem Niveau zusammengebracht!
Bezogen auf meine Person muß ich leider feststellen, daß es Grenzen des Lernvermögens gibt. Das in nordamerikanischen Filmen auftauchende "Du mußt Dich nur anstrengen, dann schaffst Du das!" halte ich daher für falsch. Nur weil ich als unsportlicher Mensch in der Reha gelernt habe, auf einem Ball zu balancieren, werde ich dennoch nie ein Zirkusartist.
Horst (der TO) hat ein konkretes Ziel, das er sicherlich in einer vertretbaren Zeit erreichen möchte. Mit RemoteXY braucht er dafür vermutlich ein paar Tage. Welche Vorkenntnisse er in HTML, CSS und JSON hat, weiß ich nicht. Wenn er aber vorne anfangen muß, dauert das Lernen deutlich länger. Lohnt sich das für nur ein Projekt? Ich überlasse es Horst, diese Frage zu beantworten.
Unterstützung für die Tabs von Fips gibt es auf jeden Fall
Ja, das muss jeder selbst entscheiden. Du hast aber selbst geschrieben, dass Du derzeit nicht zu dieser App raten möchtest.
Die ESPUI, die StefanL38 anspricht kenne ich nicht, die könnte aber auch nicht so sehr Kenntnis lastig sein, wenn man mit vorgefertigten Standardelementen zufrieden ist.
Gruß Tommy
Edit: Mal kurz rein geschaut. ESPUI braucht auch einiges an Quelltext, den man noch schreiben muss. Ist nicht so mein Ding, arbeitet viel mit Lambdas.
Ich mache die ganzen HTML/JS/CSS-Sachen auch, um meine grauen Zellen zu beschäftigen, ebenso wie das Coden in C++, PHP, Chart.js auf dem Server für die grafische Auswertung meiner Messwerte.
erst mal vielen Dank an alle. Wahnsinn mit welchem Wissen hier gearbeitet wird.
Das habe ich nicht gewußt und werde vorläuft darauf verzichten und die 8 Euro für Kinder aus Ukraine spenden.
Ich werde mir die WEB Server Version mal genauer anschauen und ggf. auf euer Wissen zurückgreifen.
Z.Z. überlege ich noch, ob ich meine eigene Homepage über die ich eine Anzeige aller Daten und eine graphische Auswertung laufen habe, dazu benutzen soll und die geänderten Daten dann zur Steuerung sende oder einen WEB-Server direkt in der Steuerung integriere.