RFID (NFC)-Tags auslesen

Hallo,
ich möchte programmierbare NFC-Tags mit dem Arduino auslesen. Auf dem NFC-Tag ist eine 5 stellige Zahl gespeichert, die ich für die Weiterverarbeitung benötige. Das heißt ich möchte nur diese Zahl wissen, keine UID oder ähnliches. Ich habe leider bis jetzt nichts brauchbares gefunden und hoffe mir kann jemand helfen :slight_smile:

Gib mal „nfc tag auslesen“ in das Suchfeld oben ein. Da bekommst Du reichlich Lesestoff.

Gruß

Gregor

Ich habe eine Arduino NFC PC unlock gebastelt (Passwort Eingabe mit NFC Ring)
Habe das mit Hilfe von einem PN532 gamcht und Libs von Adafruit hier.

Schaumal hier evtl ist da was dabei für dich.
Bild Dån Master on Instagram: "#arduino #arduinoleonardo #leonardo #beetle #pcunlocker I build a little NFC Ring PC unlocker for my Workstation. Just hold the Ring above and the PC unlocks. Passoword is not inside Ring its inside Arduino. The Arduino gets the ID od the NFC Tag and if its match the Arduino types the password and hit "Return". #weekender #Arduinorocks #programming #Armel #Nrd"
Gruß
DerDani

Mein Problem ist, dass bei den meistens nur die UID ausgelesen wird, ich würde aber die Daten brauchen die ich darauf gespeichert habe (konkret ist das eine 5 stellige Zahl).
Ich habe hier einen Beispiel-Sketch gefunden bei dem ich alle Daten in einer Tabelle aus Hex-Zahlen am Seriellen Monitor lesen kann, nur weis ich leider nicht wie ich aus der ganzen Tabelle meine gespeicherte Zahl herausbekomme, um mit ihr weiterzurechnen. :frowning:

#include <SPI.h>
#include <MFRC522.h>
#define RST_PIN 9
#define SS_PIN 10
MFRC522 mfrc522(SS_PIN, RST_PIN);
void setup() {
 //Initialisierung des RFID-Moduls
Serial.begin(9600);
while (!Serial);
SPI.begin();
mfrc522.PCD_Init();
mfrc522.PCD_DumpVersionToSerial(); //Details des Lesegera tes ausgeben
Serial.println(F("Scan PICC to see UID, type, and data blocks..."));
}
void loop() {
//Suche nach neuen Karten
if ( ! mfrc522.PICC_IsNewCardPresent()) {
return;
}
if ( ! mfrc522.PICC_ReadCardSerial()) {
return;
}
//Informationsabruf des RFID-Gera tes
mfrc522.PICC_DumpToSerial(&(mfrc522.uid));
}

Wieso geht die UID nicht gut, Du brauchst nur eine eindeutige Nummer, alles andere kann auf PC seite gemacht werden. Zugangsberechtigungen auf dem TAG zu speichern ist sowieso gefährlich.

Grüße Uwe

uwefed:
Zugangsberechtigungen auf dem TAG zu speichern ist sowieso gefährlich.

Das gilt aber für die UID genauso wie für den anderen Inhalt, es gibt auch Rohlinge die ein Schreiben der UID erlauben.

Das ganze ist gedacht für eine Modellbahnanlage also brauche ich keine Sicherheitsaspekte :slight_smile: