Hallo, Ich bin sehr neu also quasi ein Anfänger mit Arduino jedoch hab ich Programmierkenntnisse, nur bei technischen Part also das auswählen der richitgen Komponenten und Verkabelung, da muss ich noch lernen.
So aber nun zu meiner Frage und zwar ich möchte etwas bauen was um die Brust geschnallt ist und den Unterarm mit einer Schlinge in einer Position hält(wie wenn man ihn sich verletzt hat und er dann in einer Schlinge sitzt).
Also Sobald der Arm sich zu weit senkt, soll das Gerät mit dem die Schlinge verbunden ist das erkennen und ein motor (oder ähnliches) soll den Arm dann Hochziehen sodass er wieder in Position ist.
Ich frage mich nun wie das alles kompakt verbaut werden kann bzw erst mal welchen Motor ich am besten verwende da er ja doch etwas kraft benötigt um den Arm zu heben .
Meine Idee wäre quasi an den drehenden Motor eine Art Spule zu befestigen die das Band (welches an der Schleife befestigt ist ) einzieht wenn der Arm sagen wir 15% oder paar Zentimeter von der vorgesehenen Position abweicht.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären und hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber Du meinst vermutlich eine Seilwinde
ja da wirst Du wohl erst mal ein paar Annahmen machen müssen oder besser ein paar Messungen.
wie schwer ist der Arm, welchen Durchmesser hat die "Spule" . Damit kommst Du dann auf ein Drehmoment, Wenn Du das hast kannst Du einen Getriebemotor mit dem passende Drehmoment und der gewünschten Drehzahl auswählen. Ich denke ein DC-Getriebemotor sollte es tun. Allerdings ist vermutlich die Untersetzung so groß das man das bei ausgeschaltetem Motor von hinten nicht drehen kann. Damit würde dann aber der Arm auch nicht von selber "absinken" können. Spätestens dann macht sich aber der reine Gewichtsvorteil einer festen Schlinge unschlagbar bemerkbar.
Heinz