robot car kit v2.0: fahrzeug fährt nicht

hallo,

bin totaler Neuling hier. Ich habe mir einen Robot Car Kit V2.0 von Eldoo gekauft. Zusammenbau war einfach. Progamm (AUTO_GO_) aufspielen ohne Probleme. Nach abstecken des USB und einschalten der Batterien passiert nichts. LED leuchten, das wars dann aber auch schon. Im Monitor kann ich sehen wie die einzelnen Funktionen aufgerufen werden.

Über den Fehlersuche-Link der IDE hab ich was passendes gefunden was mir aber net so wirklich weiterhilft:

Why does my sketch appear to upload successfully but not do anything?

Check for a noisy power supply. It's possible this could cause the chip to lose its sketch. If the power LED on the Edison board is flashing or flickering the system is resetting and cannot run any sketches. If you are using a battery to power the Edison make sure it is above 7 volts. If you are running off of USB power and have multiple sensors/servos plugged into your board there might not be enough power to run the logic. Unplug the sensors or servos or plug your Edison into the wall through the barrel jack and try loading the sketch again.

Vorallem den letzten Satz begreif ich nicht.

Jetzt benötige ich Tipps zur Fehlerfindung.

Grüße calc

calcaneus:
Jetzt benötige ich Tipps zur Fehlerfindung.

Und wir benötigen Links zu deinen verwendeten Komponenten.

Oder sollen wir für dich suchen ?

In welchem Monitor kannst du die einzelnen Funktionen sehen ?
Wenn USB gezogen ist, kannst du doch auf dem Monitor nichts mehr davon sehen ?

Das hier ist der Kit:

https://www.amazon.de/Elegoo-Four-wheel-Ultrasonic-Intelligent-Educational/dp/B01M702IYP

Kannst du bitte auch meine Frage beantworten.

Ich hab ein Uno R3 Board, das steht zumindest drauf.

Möglicherweise reicht der Strom nicht, steht da.
Das Problem gibts bei diesen Dingern öfter: mickerige Batterien funktionieren nicht.
Die Batterien müssen unter Last mindestens 7V bereitstellen.
Um den Stromverbrauch zu reduzieren, kannst du Sensoren abziehen- am besten ohnehin, du testest alle Komponenten erstmal einzeln (nur Motoren dran, wenn das geht, weiteres...).

Die Batterien wurden mitgeliefert und sind ganz voll geladen.

Gibts ne Möglichkeit den L298N per Sketch zu testen?

calcaneus:
Die Batterien wurden mitgeliefert und sind ganz voll geladen.

Gibts ne Möglichkeit den L298N per Sketch zu testen?

Wenn es am USB funktioniert, liegt es am Strom.
Was meinst du mit "Funktionen am Monitor sehen ? Mein Post #1

Die Batterien liefern 8,34V. Am L298 kamen nur 0,4V an. Es lag am Stecker. Problem gefunden und gelöst.

calcaneus:
Die Batterien liefern 8,34V. Am L298 kamen nur 0,4V an. Es lag am Stecker. Problem gefunden und gelöst.

Das ist wirklich toll.
Was nicht so toll ist, du willst Hilfe haben, beantwortest aber die gestellten Fragen nicht.

jurs:

• Es funktioniert nicht
  • Du rüttelst am Stecker
  • es funktioniert

Na prima! MEINE GRATULATION!

Und warum mußtest Du hier im Arduino-Forum dafür ein neues Fass (neuen Thread) aufmachen?

Na, weil zwischen 1 und 2 fast ein ganzer verzweifelter Tag lag.
Und wehe, wenn er nicht einen neuen Thread aufgemacht hätte, sondern sich irgendwo anders drangehängt hätte, und sicher keinen Thread zum Thema Wackelkontakt gewählt hätte.

Danke für die Rückmeldung, calcaneus.
Gut (bzw. freundlich) wäre gewesen, auch auf nicht zielführende Tips einzugehen, da hat HotSystems natürlich recht.

System Smart V3.0 ROBOT CAR Kit (mein erstes Arduino!) AUTO_GO.ino lässt sich nicht laden:

Es ist alles richtig angeschlossen, kann es sein das der Bootloader fehlt?
Bluetooth Modul war teils wie empfohlen auch raus. Reset nach 10s auch probiert.
Welchen Programmer muss man da wählen, eingestellt ist "AVRISP Mark II"?
Es lässt sich auch kein Bootloader neu brennen: Antwort "Fehler beim Brennen des Bootloaders"
Board und Port (COM8) stehen korrekt auf "Arduino/Genuino Uno", 115200 Baud usw.
Die grüne L-LED blinkt auch , soll ja heissen Bootloader okay.
Alle Stecker und Verbindungen überprüft und sind auch fest (Anderweitig als Problem gelesen).

Fehlermeldung ausführlich:

Arduino: 1.8.6 Hourly Build 2018/01/03 03:33 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware -tools D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\tools-builder -tools D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr -built-in-libraries D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\libraries -libraries C:\Users\Steffen\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -vid-pid=0X2341_0X0043 -ide-version=10806 -build-path d:\Temp\arduino_build_156521 -warnings=default -build-cache d:\Temp\arduino_cache_551371 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr -verbose D:\DEVICES2\Elegoo\Deutsch\Lesson 1 Erste bewegungen\AUTO_GO\AUTO_GO.ino
D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware -tools D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\tools-builder -tools D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr -built-in-libraries D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\libraries -libraries C:\Users\Steffen\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -vid-pid=0X2341_0X0043 -ide-version=10806 -build-path d:\Temp\arduino_build_156521 -warnings=default -build-cache d:\Temp\arduino_cache_551371 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr -verbose D:\DEVICES2\Elegoo\Deutsch\Lesson 1 Erste bewegungen\AUTO_GO\AUTO_GO.ino
Using board 'uno' from platform in folder: D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\arduino\avr
Using core 'arduino' from platform in folder: D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\arduino\avr
Detecting libraries used...
"D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10806 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-ID:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-ID:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\arduino\avr\variants\standard" "d:\Temp\arduino_build_156521\sketch\AUTO_GO.ino.cpp" -o "nul"
Generating function prototypes...
"D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10806 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-ID:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-ID:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\arduino\avr\variants\standard" "d:\Temp\arduino_build_156521\sketch\AUTO_GO.ino.cpp" -o "d:\Temp\arduino_build_156521\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
"D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\tools-builder\ctags\5.8-arduino11/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "d:\Temp\arduino_build_156521\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
Sketch wird kompiliert...
"D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10806 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-ID:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-ID:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\arduino\avr\variants\standard" "d:\Temp\arduino_build_156521\sketch\AUTO_GO.ino.cpp" -o "d:\Temp\arduino_build_156521\sketch\AUTO_GO.ino.cpp.o"
Compiling libraries...
Compiling core...
Using precompiled core
Linking everything together...
"D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/bin/avr-gcc" -Os -g -flto -fuse-linker-plugin -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega328p -o "d:\Temp\arduino_build_156521/AUTO_GO.ino.elf" "d:\Temp\arduino_build_156521\sketch\AUTO_GO.ino.cpp.o" "d:\Temp\arduino_build_156521/..\arduino_cache_551371\core\core_arduino_avr_uno_958db30fee789d762d3e1b1f56190912.a" "-Ld:\Temp\arduino_build_156521" -lm
"D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --no-change-warnings --change-section-lma .eeprom=0 "d:\Temp\arduino_build_156521/AUTO_GO.ino.elf" "d:\Temp\arduino_build_156521/AUTO_GO.ino.eep"
"D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -R .eeprom "d:\Temp\arduino_build_156521/AUTO_GO.ino.elf" "d:\Temp\arduino_build_156521/AUTO_GO.ino.hex"
Der Sketch verwendet 2282 Bytes (7%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 212 Bytes (10%) des dynamischen Speichers, 1836 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CD:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM8 -b115200 -D -Uflash:w:d:\Temp\arduino_build_156521/AUTO_GO.ino.hex:i

avrdude: Version 6.3, compiled on Jan 17 2017 at 12:00:53
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "D:\DEVICES2\Elegoo\arduino-nightly\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM8
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x68
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x68

avrdude done. Thank you.

Kann da jemand bitte ein Problem des Programmers erkennen?
Bei Bordinfo kam:
BN: Arduino/Genuino Uno
VID: 2341
PID: 0043
SN: 5573532363535120A1E1

Vielen Dank für eine Starthilfe.
Steffen

Schlecht ist es, einen alten Thread zu kapern, indem es um eine komplett anderes Problem geht.
Auch ist die Meldung schlecht zu lesen, da du keine Code-Tags verwendest. Benutze dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.

Wie wolltest du den Bootloader flashen ? Kann schon sein, dass der fehlt.
Dazu musst du aber die ISP-Schnittstelle und einen entsprechenden Programmer verwenden.

Ja Danke. Wenn ich was gefunden hätte, um einen neuen Tread zu erstellen, hätte ich es schon gemacht. Es gibt oben doch nur einen Button GoDown und da war dann ein Eingabefeld auf, was ich halt hier nutzte. Rechts steht Reply, Mark Unread, Print usw. das nützt da auch nichts.

Bootloader flashen: In der Arduino Oberfläche steht unter Werkzeuge "Bootloader brennen", das habe ich nur versucht, da ja nicht mal das Laden des fertigen original Programmes AUTO_GO.ino funktionierte.

SteffenDue:
Ja Danke. Wenn ich was gefunden hätte, um einen neuen Tread zu erstellen, hätte ich es schon gemacht. Es gibt oben doch nur einen Button GoDown und da war dann ein Eingabefeld auf, was ich halt hier nutzte. Rechts steht Reply, Mark Unread, Print usw. das nützt da auch nichts.

Bootloader flashen: In der Arduino Oberfläche steht unter Werkzeuge "Bootloader brennen", das habe ich nur versucht, da ja nicht mal das Laden des fertigen original Programmes AUTO_GO.ino funktionierte.

Einen neuen Thread kannst du eröffnen, wenn du im Hauptordner (deutsch) des Forums bist.

Und nochmals, den Bootloader kannst du nicht über USB flashen, sondern nur über ISP mit dem entsprechenden Programmer.
Und für das Forum gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung, die solltest du schon lesen.

Danke. Ich nahm halt auch an, das es etwa wie bei Microchip MPLAB-X ist, also wenn man "brennt" und ein Programmer benötigt wird sich das entsprechend ein Popup-Fenster meldet. Bei MC kommt dann ein Fenster was den Programmer verlangt und man dort dann auch bei mehreren den entsprechenden (PICkit3 bspw.) mit seiner Seriennummer auswählen kann.

Problem jetzt zufällig aber gelöst, warum genau weis ich nicht mal.
Eigentlich wollte ich jetzt beim schönsten Wetter einen letzten Versuch machen, dann das Robot Car zerlegen und zurücksenden. Fand dann aber diese Seite:

und habe genau das Video befolgt. Dachte erst dieses Tool hat einen eigenen Flashvorgang, ruft aber die normale Arduino Oberfläche V1.8.6 auf, die ich auch vorher schon hatte.
Das Flashen des Mitov Servo Center Programmes (tolles Tool anscheinend) ging dann erstaunlicherweise sofort und es funktionierte. Anschliessend, was vorher wieder nicht ging, habe ich nochmal AUTO_GO.ino probiert und es klappte jetzt endlich auch. Warum nicht vorher, hat das kleine Zwischenupdate da etwas korrigiert? Auf jeden Fall fährt das Auto jetzt sogar auch. Also der Programmer/Bootloader war wohl in Ordnung.