Die Treiberplatine hat standardmäßig einen Jumper auf der 12V Seite auf + - siehe Bild.
Die offene Seite wird mit 5V Betrieben. Das funktioniert. Jetzt wollte ich den Stepper mit mehr Schmackes betreiben und hab den Jumper von 12 auf 5v +- gesteckt. Danach den Motor mit einen 12V supply verbunden. Die Lampen leuchten, allerdings bewegt sich hier nichts. Mache ich was falsch?
Gehört der Jumper vielleicht garnicht auf die 5V Seite statt der 12? Kennt sich damit einer von euch aus?
Ist mir bei 5V Betrieb auch schon aufgefallen. Warum wird der kleine Stepper so verdammt heiß? 2-3 min dann kann man Ihn nicht mehr anfassen. Ist aber richtig angeschlossen.
Mit der 12V-Variante habe ich noch nicht gespielt - bei der 5V-Variante ist IMMER eine (halbe) Wicklung unter Strom - Die ist aber für die Versorgungsspannung 'gebaut' - setzt dabei aber Wärme um. Hinter dem ULN fehlt allerdings schon ein Teil der Spannung.
Stepper werden im Allgemeinem sehr heiß, je langsamer der Stepper dreht, desto mehr Strom fließt (zumindest greifen bei höheren Frequenzen die Blindwiderstände noch mit rein).
Dabei ist Alles unter 60° durchaus 'normal' - je nach verwendeten Magneten kann diese Temperatur auch höher sein (!!) - also NICHT, weil Da andere Magnete drin sind, aber durch Welche mit größerem Temperatur-Bereich kann der Stepper mehr Wärme abgeben, bevor die Magnete verrecken - Das kann man sich durchaus zu Nutze machen.
Davon ab ist Dein angekündigtes Bild noch nicht erschienen.
Wenn das normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss das der abfackelt ist ja OK...
Ich überlege ob ein nema17 besser wäre. Dann aber mit nem anderen Treiber. 12V geht so gut. Ist viel stärker im Drehmoment als die nur 5V.
Und Uwe der Treiber kann beides verkraften.
Stimmt das Bild fehlte...
postmaster-ino:
Hi
Mit der 12V-Variante habe ich noch nicht gespielt - bei der 5V-Variante ist IMMER eine (halbe) Wicklung unter Strom - Die ist aber für die Versorgungsspannung 'gebaut' - setzt dabei aber Wärme um. Hinter dem ULN fehlt allerdings schon ein Teil der Spannung.
Stepper werden im Allgemeinem sehr heiß, je langsamer der Stepper dreht, desto mehr Strom fließt (zumindest greifen bei höheren Frequenzen die Blindwiderstände noch mit rein).
Dabei ist Alles unter 60° durchaus 'normal' - je nach verwendeten Magneten kann diese Temperatur auch höher sein (!!) - also NICHT, weil Da andere Magnete drin sind, aber durch Welche mit größerem Temperatur-Bereich kann der Stepper mehr Wärme abgeben, bevor die Magnete verrecken - Das kann man sich durchaus zu Nutze machen.
Davon ab ist Dein angekündigtes Bild noch nicht erschienen.
MicroBahner:
Wie kommst Du da drauf, dass Du den Motor mit 12V betreiben kannst?
Möglicherweise, weil es auf dem Motor steht:
Allerdings lautet die Beschreibung "Schrittmotor Stepper Motor 28BYJ-48 5V Treiberplatine ULN2003 for Arduino", was zum Symbolbild ein Widerspruch ist.
Ok, ich hatte nur auf die Beschreibung geachtet. Ist immer Mist, wenn die Angebote in sich widersprüchlich sind. Aber der TO kann ja auf seinen Motor schauen
Der ULN2003 kann sogar bis zu 50V verkraften. Ich redete vom Motor.
Dem 5V version des Motors kannst Du nicht 12V geben.
Wie meine Vorredner sagen es ist erst zu verstehen welchen Motor Du genau hast.
Grüße Uwe
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich sehe daß postmaster-ino vom Treiber spricht und nicht vom Motor und daß der Motor laut Spezifikation betrieben werden soll.
Grüße Uwe
Das stört den ULN aber nicht sonderlich.
Da der Motor wohl für 12V ausgelegt ist und der ULN sowohl den 12V wie den 5V-Motor sicher nach GND ziehen kann - was läuft hier gerade eigentlich für ein Film?
Ja, meine 5V-BYJ werden auch nur mäßig warm, trotzdem ist sogar starke Erwärmung bei Steppern nicht ungewöhnlich - wie die 12V-Variante sich verhält, kann sich durchaus von der 5V-Variante unterscheiden.
Dagegen habe ich ja Nichts - aber wie heiß die 12V-Variante unter normalen Umständen wird, ist damit nicht abgedeckt.
Klar kann Er auch ein Montags-Modell erwischt haben, Welches eben (eine) schadhafte Wicklung aufweist und deshalb ungesund viel Strom aufnimmt - Das könnte man reverenzieren, wenn man den Spulenwiderstand misst und mit dieser Information das WWW durchforstet - wird wohl schon Jemanden gegeben haben, Der den 12V-Typ ausgemessen hat.
(wobei mir Das bei der 5V-Variante selber noch nicht in den Sinn kam, allerdings bastelte ich weniger an meiner Doktor-Arbeit, als mit einem Billig-Stepper)
Der Motor kann nur 5V steht drauf. Hab ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Hat aber 12V kurzzeitig überlebt. Aber ich lass es jetzt mit dem Motor auf der Spannung.
@TO
Hier hätte ein von DIR gemachtes Foto schon lange für Aufklärung gesorgt - nicht jedes Bild, was ungefähr so aussieht, wie Das, was ich mir gerade so noch vorstellen kann, schaut auch dann so aus, wie der Kram, Den ich vor mir liegen habe.
Dabei ist's in der heutigen Zeit echt nicht mehr sooo kompliziert ein Echt-Bild der eigenen Konstruktion in den Tiefen des WWW zu versenken ... zugegeben: Das Versenken auf Bild-Hostern ist ungern gesehen, da dann die Bilder in wenigen Wochen hier verschwunden sind.
MfG
Edit
Ein @TO eingefügt - von agmue hatten wir ja oben schon das Foto eines 12V-Exemplar