Hallo.
Ich besitze ein arduino uno und cnc shield mit dem Treiber a4899 welche ein nema 17 Schritt mit 200 Schritte steuert. Was ich brauche is die Programmierung welche das motor so drehen sollte das es auf eine paralaktische Montierung erdrotation ausgleichen sollte. Ich brauche nicht genaue daten sonder nur das Konzept in welche ich die Parameter selbst anpassen kann. Bin neu bei arduino aber habe elektronik erfahrung mit PC, löten und weiteres.das ganze Set is angeschlossen und funktioniert nur es hackt am Programmierung da ich in diesem Bereich sehr wenig Erfahrung habe, durch ganze Foren hat mich nur teilweise weiter gebracht daswegen Suche ich auf diese Weise Hilfe.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Wenn ich wüßte von was Du redest könnte ich Dir vieleicht helfen.
Grüße Uwe
Dir kann geholfen werden:
Es geht um die Nachführung eines Teleskops, vermutlich mit Kamera - damit die Sternchen nicht zu Strichen werden.
Willkommen im Forum!
Mit Deinen Angaben ist es etwas schwierig, so direkt helfen zu können.
Die Frage ist wie der mechanische und elektrische Aufbau aussieht (sprich: Wie schnell/langsam soll der Motor laufen, wie wird das versorgt etc.). Hier im Astronomieforum hat jemand sowas schon mal gemacht.
- Hast Du schon den Arduino ohne das Shield und den Motor am Laufen? (IDE, Beispielprogramm "Blink")
- Hast Du Shield und Motor schon am Laufen? (Mit welcher Bibliothek; wir empfehlen die MobaTools)
- Hast Du schon ein eigenes Programm ("Sketch") entwickelt? (dann zeigen)
- Gibt es ein (ggf. handgezeichnetes) Schaltbild?
Lass mal raus wo Du stehst, dann wird Hilfe kommen (können)
HI!