Als Senior mit wenig Elektronikerfahrung such ich eure Hilfe.
Arduino ELEGOO und Microstep Driver soll Schrittmotor 17HS4001 mit Hilfe eines Hallgebers jeweils 18 oder 36 Schritte in Bewegung bringen.
Für Kabelplan und Sketch würde ich mich riesig freuen
Läuft eher anders rum. Du zeigst was du hast und (möglichst genau) welche Probleme du damit hast.
Dass dir keiner einen kompletten Sketch postet, kann ich zwar nicht garantieren, aber mit diesem Wunschzettel kann keiner was sinnvolles anfangen.
Das sind zwei Firmennamen, das ist zu unspezifisch. UNO, Mega2560 oder so wäre besser.
Auch das ist zu unspezifisch, DRV8825 oder so wäre besser.
Das verstehe ich nicht. In die selbe Richtung, vor und zurück, und wann 18 und wann 36?
Schau Dir mal die Beispiele der Programmbibliothek MobaTools an, wäre mein Ausgangspunkt. Installation über den Bibliotheksverwalter der Arduino-IDE. Deutsche Doku als PDF-Datei.
Vielen Dank für die Antworten. Habe noch nie mit einem Forum gearbeitet und hoffe noch lernfähig zu sein.
Zu meinem Anliegen.
Konststoffhalme kommen aus der Maschine und sollen nach dem Abschneiden in einer Sammelwalze mit 40 "Zähnen" in Reihe gebracht werden. Diese Sammelwalze, siehe Foto1 soll nach jedem Schritt um 9 Grad weiterbewegt werden. Bei 400 Steps je 10 Stepps, bzw. 20 bei Übersetzung 2/1.
Hübsche Fotos, aber meine Fragen aus #3 hast Du leider nicht beantwortet.
Da ist ein Strohhalm auf den Boden gefallen
Soll der die Schritte zählen oder den Motor durch eine externe Bedingung starten?
Grüße Uwe
Also diese Angaben sind ungefähr so als würdest du Amazon Alexa sagen
"Bestelle mir beim Restaurant worauf ich in ein paar Tagen Appetit habe"
Welches Restaurant? Nach wie viel Tagen? Zu welcher Tageszeit?
was macht der?
Ja wat denn nu? 18/36? oder 10? / 20?
Also einfach zunächst einmal die gewünschte Funktionialität mit gaaanz normalen Alltagsworten beschreiben.
Der Halm ist abgeschnitten. Was an der Maschine könnte man jetzt als Auslösesignal benutzen um den Schrittmotor zu starten?
Drückt die Maschine auf die Senftube?
Klingelt die Maschine zum Mittagessen?
Die Übersetzung scheint mir ja eher eine Untersetzung zu sein
Am unteren Zahnrad ist der Schrittmotor dran am oberen ist wohl die Walze
Eine Umdrehung des Schrittmotors gleich eine halbe Umdrehung des oberen Zahnrades (=der Walze)
vgs
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.