SD Modul funktioniert nicht | SD Module not working

Mein SD-Modul funktioniert plötzlich nicht mehr. Heute früh lief alles super, aber jetzt bekomme ich beim CardInfo-Sketch immer nur "initialization failed". Natürlich habe ich den CS-Pin im Sketch auf 10 geändert. Ich habe es wie folgt mit meinem Arduino Nano verbunden:
My SD-Modul suddenly stopped working. This morning everything was fine, but now I get the error message "initialization failed", when I try to run the CardInfo-Scetch. I of course changed the CS-Pin in the scetch to 10. I wired it to my Arduino Nano as follows:

GND -> GND
MISO -> D12
CLK -> D13
MOSI -> D11
CS -> D10
3v3 -> 3v3

Die SD-Karte ist eine 16Gb SanDisk auf FAT32 formatiert, ich habe es aber auch noch mit einer 16Gb KINGMAX auch mit FAT32 probiert, hat beides nicht geklappt.
The SD-Card am using is a 16Gb SanDisk formatted with FAT32, but I already tried it with another SD-Card, a 16Gb KINGMAX also formatted with FAT32, neither of them are working.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Welchen Cardreader verwendest du ?
Wlchen Controller verwendest du?
Was hast du seit dem letzten funktionieren an der Hardware oder am Sketch geändert ?

SD-Modul ist folgendes: SD Kartenleser AUSWAHL mikro SD TF Modul embedded Data Logging SPI Arduino RPi | eBay -> micro SD modul mini

Was genau meinst du mit Controller?

Großartig verändert habe ich nicht viel, an dem SD-Modul an sich habe ich nichts verändert, nur die SD-Karte ein paar mal entfernt, und wieder reingesteckt. Ich habe ein accelerometer an den arduino angeschlossen, danach ist mir aufgefallen, dass sich mein programm merkwürdig verhält, und schließlich hat das SD-Modul dann nicht mehr funktioniert, was mich sehr überrascht hatte, da ich das accelerometer (ADXL377) korrekt angeschlossen hatte, dieses auch funktioniert hatte, und ich mit dem SD-Modul ja nicht direkt interagiert habe bzw. etwas angeschlossen habe.

Ein Controller ist der Computer, der auf deinem Board verbaut ist, mit dem du alles steuerst. Du kannst auch den Namen des Boardes nennen. Meist wissen wir dann, was gemeint ist.
Z.B. schreibst du jetzt Arduino. Welcher ?
Wenn der mit 5Volt betrieben wird, ist das dein Fehler.
Die SD Karten sind für 3,3 Volt gebaut und vertragen die 5Volt vom Arduino nicht.

Ahh, gut zu wissen, danke. Ich benutze einen Arduino Nano 3.1 (dann also ATMega328?)

Habe eben noch etwas hinzugefügt.

Ich habe alle Sensoren und Module an die 3V des Arduinos angeschlossen.

Deine Betriebsspannung ist nicht dein Problem, sondern die Spannung an den Datenleitungen.
Und was alles hast du da dran ?
Reicht der Strom dafür ?
Die 3 Volt liefert je nach Board ca. 50mA.

Ouh mist, ok. Wie kann ich denn herausfinden, ob mein Arduino mit 5V läuft?

Bevor das SD-Modul nicht mehr ging, einen BMP280, das ADXL und das SD-Modul. Isoliert hat das SD-Modul dann nicht mehr funktioniert.

Das steht im Datenblatt.
Aber Fakt ist, der Nano arbeitet mit 5Volt auf den Datenleitungen.
Da brauchst du ein anderen Cardreader mit eingebautem Levelshifter.

OK, danke fürs aufklären. Ich habe mich davor eigentlich echt informiert, aber dass man darauf achten muss, habe ich leider nirgendwo gelesen. Sind die 5v auch für die anderen Sensoren ein Problem?

Da solltest du im jeweiligen Datenblatt nachlesen, welchen Strom die benötigen. Oder den Verbrauch nachmessen.

Dann hast du nicht richtig gesucht.
Du musst immer darauf achten, ob die Spannung passt.
Ob die Sensoren mit 5 Volt arbeiten, steht meist beim Verkäufer auf der Webseite, Stichwort Datenblatt.

Aber müsste es bei den Sensoren nicht egal sein, ob der Arduino über 5V oder 3V läuft, solange an ihrem VCC-Pin die richtige Spannung anliegt? Die Sensoren empfangen ja vom Arduino keinerlei Daten bzw. Spannungen, sie geben ja lediglich welche aus.

Beim SD-Modul ist das natürlich anders.

Falsch.....
Die Datenleitungen (I2C) steuern den Sensor und da dürfen bei den meisten (Datenblatt) nur 3,3V anliegen.

Kann ich das programmatisch irgendwie festlegen, dass ich nur auf HIGH= 3V setze, anstatt auf 5V?

Nein, der Controller gibt bei HIGH immer ca. die Betriebsspannung aus.