denniskrl:
In Open-Roberta-Lab kann ich
a) nicht einen Pin als Aktor und gleichzeitig als Sensor konfigurieren
b) gibt es nicht die Funktion Pulszeit HIGH
Wieso gleichzeitig ?
Das musst du nacheinander machen.
Und warum machst du das nicht mit der Arduino-IDE ?
Mit "gleichzeitig" meinte ich in der Konfiguration (nicht in der Programmierung). Siehe Screenshot. Zuerst ist der Port ja Aktor, dann Sensor. So verstehe ich das.
Da gibt es beim Arduino halt diese Fehlermeldung, beim Calliope nicht....
Warum ORL? Ich finde es irgendwie nett, dass man unterschiedliche Roboter mit einer Plattform programmieren kann.
ORL? Ich finde es irgendwie nett, dass man unterschiedliche Roboter mit einer Plattform programmieren kann
OK, und wie definiert man einen Ultraschallsensor in OpenRobertaLab?
Das ist ja nun nicht so was exotisches für Roboter.
Ich tippe mal drauf, dass du da nur einen Sensor-Pin definierst. Dass die lib über diesen Pin zeitweise einen Triggerpuls ausgibt, ist ja wohl ihr Geheimnis.
Richtig. Neben 5V und GND gibt es nur einen Pin. Info von der Seite des Sensors, siehe oben: "This Grove - Ultrasonic ranger is a non-contact distance measurement module which works at 40KHz. When we provide a pulse trigger signal with more than 10uS through signal pin, the Grove_Ultrasonic_Ranger will issue 8 cycles of 40kHz cycle level and detect the echo. The pulse width of the echo signal is proportional to the measured distance. Here is the formula: Distance = echo signal high time * Sound speed (340M/S)/2. Grove_Ultrasonic_Ranger's trig and echo signal share 1 SIG pin."
Wie gesagt, mit OpenRobertaLab und Calliope bekomme ich es hin (Programm siehe oben). Die Pinbelegung habe ich folgendermaßen realisiert (hier gibt es keine Fehlermeldung):