Seltsames Phänomen

mkl0815:
Und wenn es die schlechten Masseverbindungen sind, warum verändert sich dann die Stärke des Effektes bei unsterschiedlichen Längen von LED-Streifen, wenn der Rest der Schaltung nicht verändert wird.

Mehr LEDs, höherer Stromverbrauch. Schlechte Masse -> mehr Effekt

Nur so ne Idee ....

ElEspanol:
Mehr LEDs, höherer Stromverbrauch. Schlechte Masse -> mehr Effekt

Nur so ne Idee ....

Naja, dagegen spricht das ein anderer Verbraucher (zwei 12V / 10W Halogenlampen statt der zwei Farben eines LED Streifens) bei identischem Aufbau kaum diesen Effekt zeigt.

Wenn es falsches Messen ist (was ich nicht ausschließen kann), dann müßte ich immer das Gleiche messen.
Wenn es schlechte Masseverbindungen sind, müßte ich bei gleichem Strom unter Last das Gleiche messen.
Leider ist das eben nicht so :frowning:

Ein Bild das Du vorhin gepostet hast. Es zeigt die Drainspannung an 2 MOSFETs gegen Masse sprich Source.

Die Spannung am MOSFET ist (fast) null wenn er durchsteuert sprich leitet.
Die von Dir eingezeichnete blaue Kurve ist wenn der MOSFET nicht leitet. also wenn Gate LOW ist.
Die halbe Spannung auf der gelben Kurve ist wenn der zweite MOSFET leitet.

Versuche:
Schalte mal drei 100 Ohm Widerstände zwischen 12V und R,G,B-Anschlusse des LEDstreifens (parallel zu den LED).

Miß mal die Gate und die Drainspannung eines MOSFEts wenn 2 Mosfets angesteuert weren.

Falls das Osziloskop die Masse nicht geerdet hat oder das 12V Netzteil massefrei ist, messe mal die Drainspannung zweier MOSFET mit der Masse des Oszilloskops an +12V des Netzteils.

Grüße Uwe

@Uwe
Besonders interessant ist die gelbe sanft abfallende Kurve!
Eine solche Kurve kann nur entstehen, wenn Widerstand und Kapazität ein passendes Spiel spielen.

Meine Glaskugel sagt:
Das ganze Problem/Schaltung gibt diese Kurvenform nicht her.
Das ist unmöglich!
(wobei die Realität offenbar/vielleicht das Gegenteil behauptet)

combie:
@Uwe
Besonders interessant ist die gelbe sanft abfallende Kurve!

Deswegen ja die Probe mit den 100 Ohm Widerständen.
Grüße Uwe