wenn die Lichtleistung nach 1 Tag soweit abnimmt, dass der Lichtsensor es dann nicht sauber erkennt (ich mache damit eine Objekterkennung - verdeckt / frei), dann suche ich da was besseres.
ich gehe einfach prinzipiell davon aus, dass ein insich geschlossener Sensor mit ignetrierter Elektronik, das besser macht.
gerade gefunden.
das Zeug (ähnlich) habe ich bisher verwendet:
https://www.reichelt.at/at/de/entwicklerboards-lichtsensor-mit-high-low-ausgang-lm393-debo-light-sens-p224222.html?PROVID=2807&gclid=CjwKCAjw7c2pBhAZEiwA88pOF4gwsPmZfWH2r9Il0O9enkLdidZ9lAbl6o486QIQfHuu9JRZyzfKfxoCmfAQAvD_BwE
die laser LED stirbt schnell, sprich die Lichtleistung nimmt kontinuierlich u schnell ab, habe gerade gelesen und das war mir nicht bewusste, dass ein "driver circuit" verwendet werden soll, ich habe diese natürlich direkt angehängt, das dann verm. die Lebensdauer verkürzt
die Licht-Sensor Elektronik funktioniert, ist aber am Poti mehr nach dem Motto Schalter einzustellen, fkt. oder nicht.
um es noch klarer zu machen, was ich da für eine Maschine baue bzw. läuft, ev. fällt euch ja noch was besseres ein, wäre super.
Ich vermesse eine Hülse, dh Höhe mit 2 Lichtschranken, und einmal ob diese ein Loch hat. Dh ich prüfe mit 3 Lichtschranken die korrekte Höhe (Oberkante, darüber) und ob diese ein Loch hat, ob die Hülse in Ordnung ist.
Früher dachte ich an Raspi mit Kamera, aber dazu bin ich dann nicht schlau genug bzw. habe zuviel Zeit um mich da so tief reinzuhacken.
Die Anforderung beim Lichtschranken ist, dass er einen kleinen / dünnen Strahl emittiert, damit auf 1mm genau erkannt werden kann, ob ja oder nein. Das habe ich bisher mit der LED so gemacht, dass sie durch ein 1mm Loch durchschießt (was ev. auch der Killer für die LED ist).
Der oben genannte Lichtstrahl ist 3mm, diesen könnten ich an der Oberkante nach unten auslaufend positionieren, den nächsten darüber (versetzt). Damit kann ich die Höhe kontrollieren, das Loch ist auch ca. 3mm im Durchmesser, sollte somit kein Problem sein.
Ich möchte auch größer werden, meine alten Finger wollen mit den kleinen Sensoren nicht mehr so wirklich, das gefummel nervt mich schon etwas, ein Einschraubsensor in einem entspr. größerem Gehäuse, wäre mir deutlich lieber.