Sensor NPN/PNP 6-36DC am Arduino ?

Hallo Gemeinde!
Danke für jede Hilfe, hab grad wieder einen gordischen im Kopf...
wie hänge ich einen solchen Sensor am besten am Arduino UNO/Mega an?
NPN oder PNP die Wahl? Masseschaltung? Vorwiderstand?
12VDC Spannungsversorgung, 5V wird er verm. nicht zuverlässig funktionieren.

Danke!!

Ein NPN schaltet nach Masse (-) durch, ein Pullup Widerstand wird benötigt, vielleicht reicht INPUT_PULLUP.

Mehr als 5V Versorgung wäre schon ratsam.

Viel Spaß beim Justieren eines unsichtbaren 3mm Laserstrahls.

12V Versorgung, ist die Spannung egal beim Schalten auf Masse? auch mit Input_Pullup

Werde die Sensoren mttels 3D Druck positionieren, wird schon funktionieren bei einem Abstand von 2-3cm.
Ein Gabellichtschranke wäre auch möglich, kostet aber das Doppelte.

Mit den billihgen Infrarot Sender u Lichtsensoren binnich durch, das himmelt sich zu schnell.

Musst messen meine Vermutung wen der Transistor schaltet (Je nach Model) kommt 12V am Ausgang oder umgekehrt ist 12V und wird 0V Kann +-2V sein also nichts mit direkter Ansteuerung, ob ein Spannungsteiler reicht muss man testen, jedenfalls direkt geht nicht.
Wen der Open Kollektor ist, hat, muss ein Widerstand oder zu VCC oder zu GND danach der Spannungsteiler

Wieso? Ein NPN Ausgang ist offen oder schaltet nach - durch. Was willst Du an einem offenen Anschluß messen?

Habe geschrieben, Widerstand zu GND oder VCC.
Ist schon klar, das man anders nicht messen kann wen man nur offenen Ausgang hat

Bitte behalte solchen Unsinn für Dich bis Du verstanden hast, wie Schalter und Pullups funktionieren :frowning:

1 Like

Morgen! hab ich es richtig verstanden, die 12V vom NPN Sensor am UNO mit Input_Pullup auf Masse schalten, das geht ?
wäre ja dann super einfach zu lösen.

Das muss nicht unbedingt an den Sendern und Sensoren liegen.
Bzw. kann die neue Lichtschranke sich auch schnell „himmeln“, ist halt nur teurer.

Schaltpläne sind besser als Prosa.

wenn die Lichtleistung nach 1 Tag soweit abnimmt, dass der Lichtsensor es dann nicht sauber erkennt (ich mache damit eine Objekterkennung - verdeckt / frei), dann suche ich da was besseres.
ich gehe einfach prinzipiell davon aus, dass ein insich geschlossener Sensor mit ignetrierter Elektronik, das besser macht.

gerade gefunden.

das Zeug (ähnlich) habe ich bisher verwendet:

https://www.reichelt.at/at/de/entwicklerboards-lichtsensor-mit-high-low-ausgang-lm393-debo-light-sens-p224222.html?PROVID=2807&gclid=CjwKCAjw7c2pBhAZEiwA88pOF4gwsPmZfWH2r9Il0O9enkLdidZ9lAbl6o486QIQfHuu9JRZyzfKfxoCmfAQAvD_BwE

die laser LED stirbt schnell, sprich die Lichtleistung nimmt kontinuierlich u schnell ab, habe gerade gelesen und das war mir nicht bewusste, dass ein "driver circuit" verwendet werden soll, ich habe diese natürlich direkt angehängt, das dann verm. die Lebensdauer verkürzt
die Licht-Sensor Elektronik funktioniert, ist aber am Poti mehr nach dem Motto Schalter einzustellen, fkt. oder nicht.

um es noch klarer zu machen, was ich da für eine Maschine baue bzw. läuft, ev. fällt euch ja noch was besseres ein, wäre super.
Ich vermesse eine Hülse, dh Höhe mit 2 Lichtschranken, und einmal ob diese ein Loch hat. Dh ich prüfe mit 3 Lichtschranken die korrekte Höhe (Oberkante, darüber) und ob diese ein Loch hat, ob die Hülse in Ordnung ist.
Früher dachte ich an Raspi mit Kamera, aber dazu bin ich dann nicht schlau genug bzw. habe zuviel Zeit um mich da so tief reinzuhacken.
Die Anforderung beim Lichtschranken ist, dass er einen kleinen / dünnen Strahl emittiert, damit auf 1mm genau erkannt werden kann, ob ja oder nein. Das habe ich bisher mit der LED so gemacht, dass sie durch ein 1mm Loch durchschießt (was ev. auch der Killer für die LED ist).
Der oben genannte Lichtstrahl ist 3mm, diesen könnten ich an der Oberkante nach unten auslaufend positionieren, den nächsten darüber (versetzt). Damit kann ich die Höhe kontrollieren, das Loch ist auch ca. 3mm im Durchmesser, sollte somit kein Problem sein.

Ich möchte auch größer werden, meine alten Finger wollen mit den kleinen Sensoren nicht mehr so wirklich, das gefummel nervt mich schon etwas, ein Einschraubsensor in einem entspr. größerem Gehäuse, wäre mir deutlich lieber.

Es ist zwar nur Prosa. Aber das was die LED getrieben hat, kann auch seine Leistung verändern, wenn es überbeansprucht wird.

Zeig doch mal den Schaltplan dazu.

Es bringt nichts das Leuchtmittel zu ändern wenn die Quelle ein Schaden hat.

einen Schaltplan habe ich nicht, alles Freistil. Wollte das immer nachholen, aber bisher keine Muse gehabt bzw. total drauf vergessen. Ist aber mom. nicht der wichtige Punkt, wenn der Lichtschranke (von oben), als NPN so funktioniert, wird das die nächste Ausbaustufe.

Das ist Quatsch. Vom NPN Sensor kommt überhaupt keine Spannung, die muß vom Pullup kommen, und zwar von der Vcc des Controllers. So kann ein NPN Ausgang mit beliebigen Controllern zusammengeschaltet werden, egal ob 3,3V oder 5V, genau wie ein Taster oder Schalter.

OK, dh egal was der Sensor an Spannung hat, am NPN Anschluss wird nur auf Masse geschalten, der interne Pullup vom UNO generiert per VCC vom Controler die Spannung, die der UNO damit als geschalten erkennt. so etwa?

Solche Laser Dioden gibt es fertig für 5V Betrieb ab 1€ das Dutzend. Die nackte Diode, wie angeboten für 2,2-3V geht natürlich bald kaputt, wenn sie nicht richtig angesteuert wird. Diesen zusätzlichen Aufwand spart man sich bei den 5V Dioden.

Dann mach die Blende vor dem Empfänger eben so eng wie erforderlich. Am Sender macht höchstens eine Linse einen Sinn, die das Licht bündelt, während dort eine Blende nur Licht wegnimmt.

meinst du solche: die habe ich auch mit 5V, hängen direkt am UNO

im Dutzend um 1€/ hab ich zu Alizeiten nicht gehabt (Ö)

sind solche unterschiedlich, oder nur größer gebaut?

ich habe beidseitig das 1mm Loch, ja beim Sender könnte ich es mir sparen, wollte Streulicht vermeiden

Lies einfach mal die technischen Daten: Billigmodul 5mA (sicher), teures Modul 400mA (ist das bei uns überhaupt zulässig?), vermutlich nur für kurzzeitigen Betrieb. Bei 400mA werden noch Wetten angenommen, was zuerst den Geist aufgibt, die Diode oder das Auge des Betrachters :frowning:

:frowning: ja so genau hab ich mich da nicht mit beschäftigt, will ja nur einen einfachen Lichtschranken :slight_smile:

möchte nicht dumm/blöd/DAU dastehen, aber es dochmal genau wissen
ist meine Frage in #14 so als korrekt zu interpretieren?

werde mir diesen Sensor jetzt mal ordern, denke er erfüllt meine Bedürfnisse:
-- oder kennt jemand einen günstigeren Bezug, ohne 3 Monate zu warten...

mit 12 V versorgen und den Schaltausgang auf einen Eingang am UNO direkt anhängen, Input_Pullup und mal sehen was passiert, hoffe nur, dass es mir den UNO nicht himmelt (das ist mein einziges Bedenken bei der Sache, will nix blödsinnig hin machen und wieder extra Kosten aufbauen...)

hab mir schon ein Testboard mit Fusion konstruiert, der 3D Drucker druckt das mal. Damit kann ich den Servo und div. Näherungssensoren einbauen und die SW soweit mal finischen, bis der Sensor dann da ist.

Ja, gut erkannt :slight_smile:

1 Like

die scheinen mir jetzt auch recht praktisch zu sein (3mm)
https://de.aliexpress.com/item/1005004171340269.html?spm=a2g0o.productlist.main.21.61725842IvhaFC&algo_pvid=4542e6de-888e-4d7f-9357-831c59090eef&algo_exp_id=4542e6de-888e-4d7f-9357-831c59090eef-10&pdp_npi=4%40dis!EUR!36.88!32.45!!!38.08!!%402103253416979645581792393e17a2!12000028269327629!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=mspLG52ZDX8N
aber doch teuer für 1 Stück