Hallo zusammen,
ich möchte gerne den im Thema genannten Näherungsschalter an meinem Arduino Nano
anschließen, habe aber leider ein Verständnis-Problem....
Die 5V würde ich von einem Netzteil nehmen das auch den Arduino versorgt.
Den Minus/GND an GND vom Arduino anschließen ?
Die Signalleitung auf einen digitalen Eingang legen und diesen als Pullup definieren ?
Muss ich zwischen der Signalleitung und dem Plus - Pol einen Wiederstand einbauen und falls ja
mit wieviel Ohm ?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Laienhafte Fragen, ich muss gestehen daß ich vom Thema noch nicht wirklich viel Ahnung habe....
Hast Du den schon gekauft?
Besser wäre anstelle von PNP NO ein NPN NO, den könntest Du direkt an einen IMPUT_PULLUP anschließen.
Der PNP NO braucht einen PullDown-Widerstand nach GND von ca. 5 ... 10 kOhm und darf nicht mit mehr, als 5V betrieben werden. Der NPN ist da Plexibler, da er nur nach GND zieht.
Du kannst bei einem Arduino Nano nicht als Puldown deklarieren, da der Nano keinen internen pulldown hat. Aber Du kannst den eingang einfach als 'INPUT? definieren, da der xterne PullDown-Widerstand den eingand nach gnd zieht, solange der Näherungsschalter kein Objekt in seiner Nähe detektiert. Sobald Dein NährungsSensor anspricht geht dein Eingang auf HIGH.
Also es würden beide gehen. Ich würde Dir aber eher zu einem Widerstands Sortiment raten (was willst Du mit 100 Widerständen vom gleichen Wert?) 0,25W genügen, Wenn Du die Wahl hast, dann Metallfilm.
da hätte ich mal besser das Datenblatt vom Nano nochmals durchgelesen...
Bleibt nur noch meine Frage "Wird der Wiederstand zwischen der Signalleitung und dem GND eingesetzt ?" offen, liege ich da mit meiner Annahme richtig ?
(entschuldige im Fall daß Du diese Frage bereits mit Deiner Aussage eigentlich beantwortet hast, ich es aber nicht verstanden habe)
Du hast Glück daß der Sensor schon mit 5V funktioniert. Da kannst Du einen PNP am 5V Arduino nutzen.
Ein NPN ist flexiebler. Da kannst Du den Sensor mit jeder beliebigen Spannung versorgen. HIGH bekommst durch den Pullup auf 5V (oder auch 3,3V bei einem ESP). LOW durch den NPN Transistor.
Grüße Uwe